phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.04.2006, 21:57   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Der Schweisser

Der Schweisser macht alles soweit korrekt

Werbung für Computer-Notdienst

Hallo,

ich muss wie früher hier aus ScheiXXe Kompott machen und würde mich freuen wenn Ihr paar Ideen hättet wie und wo man für einen Computer-Notdienst sinnvoll Werbung machen könnte.

Ich wurde da leider ganz mies von einer Werbeagentur abgezockt, hatte da knapp 10 TEUR natürlich vom KfW Kredit investiert, die hatten alles schon entworfen und und und, natürlich auch angeblich die Werbung gebucht. Leider waren die dann über Nacht verschwunden die Verträge für Anzeigen-Werbung war auch gefaked und ich hab den Schaden. Naja die Anzeige wird nicht viel bringen und ne Menge Geld ist auch futsch, gerade wo ich dachte nun ist alles abgeschlossen und die Abschlusszahlung geleistet habe war es dann zu spät, dass Büro war komplett leer geräumt.

Für mich gibts jetzt nur 2 Möglichkeiten, entweder ich stecke den Kopf in den Sand oder ich muss aus eigener Kraft etwas schaffen, wobei ich gerne letzteres machen würde. Wenn ihr da Ideen hättet wie man da die Leute kostengünstig erreichen kann wäre ich über Tips dankbar.

Ich wollte jetzt wie Visitenkarten machen, auf der einen Seite ne lustige Grafik und auf der andere Seite ein lustiger Spruch bezugnehmend auf Computer und was ich alles biete (Reparaturen vor Ort, Computer Wartung, Computer Notdienst). Zielgruppe sollten eigentlich Unternehmen sein, da man aber eher bei Privatmenschen was reißen kann müssen auch die mit rein in die Zielgruppe.

Zeitungs-Werbung ist teuer und ich weiß nich ob es was bringt, wir haben hier immer so ne Sonntagszeitung, ist wo die einzige wo was machbar ist, meint ihr das lohnt sich?

Ja und mehr fällt mir leider nicht ein, Radio-Werbung ist teuer und ich vermute das wird nichts bringen. Wir hatten hier mal vor nem Jahr einen Computernotdienst der hat über 3 Monate im Radio-Werbung gemacht und der ist dann pleite gewesen, bei 24 Spots a 32 EUR pro Tag auch kein Wunder.
Der Schweisser ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.04.2006, 16:51   #2
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

aus Ihrem Posting geht verhältnismäßig klar hervor, dass Sie Ihre Zielgruppe nicht genau kennen... würden Sie sie kennen, dann wäre Ihnen vollkommen klar, wie Sie diese Zielgruppe erreichen könnten.

Sie schreiben: "...Zielgruppen sollten eigentlich Unternehmen sein..." aber gleichfalls, dass: "...man aber eher bei Privatmenschen was reißen kann...". Wenn Sie sich darüber klar werden, warum Unternehmen eine Zielgruppe sein könnten, denn "eigentlich" impliziert im Grunde exakt das Gegenteil und was es genau ist, dass Sie bei Privatmenschen reißen könnten, dann wird Ihnen auch bewußt werden, wie Sie diese Zielgruppen erreichen können.

Sie sollten sich vielleicht mal einen Zettel und einen Bleistift nehmen, Ihre Dienstleistungen auflisten, aber ehrlich und insbesondere Stärken und Schwächen analysieren und dann überlegen, wer aus den beiden o.g. Gruppen (Unternehmen/Privathaushalte) diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen könnte.

Die Dienstleistungen sollten Sie nach Gruppe und Wertigkeit (Deckungsbeiträgen) von A-C einordnen, um für sich selbst herauszufinden, mit welchen Dienstleistungen Sie Geld verdienen können und welche Dienstleistungen Sie mitmachen müssen, um eventuelle Kunden als Stammkunden zu binden.

Wenn Ihnen dies klar ist, dann ist es kein Problem, die Zielgruppen auch zielgerecht zu erreichen. Im Moment fällt Ihnen nur nichts ein, weil Sie nicht exakt wissen, wo Sie hin möchten.

Viel Erfolg!

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:05   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von InfectiveDesign

InfectiveDesign bringt sich richtig einInfectiveDesign bringt sich richtig ein
Was ich mir vorstellen könnte.

Verteile CD Rohlinge mit einer Werbeansprache drauf in Deinem Einzugsgebiet, sollte nicht teuer sein und ist sicher ausgefallen !
Alt 21.04.2006, 17:45   #4
TP-Supporter

Hallo,

das was BEBOUB schreibt stimmt irgendwo, allerdings auch nur halb. ;-)

Nein in erster Linie ohne das es eine Ausrede ist schmerzt es mir innerlich weil ich immer an den großen Verlust denken muss, mir geht immer wieder durch den Kopf "wenn die nicht mit meinem Geld abgehauen wären müsstest Du Dir jetzt keine Gedanken über Werbung machen". Naja und so dreht man sich im Kreis.

Generell habe ich schon meine Zielgruppe, Unternehmen und Privatpersonen (mit entsprechender Bonität). Das mit der Bonität hab ich geschrieben, weil ich nicht will, dass man von einem Hartz IV Kunden gerufen wird, sich dann 100 EUR schnell zusammengeläppert haben und er dann nicht zahlen kann. Es sind nur ganz wenige Hartz IV Empfänger, aber ich kenne schon welche zur genüge die groß bei mir bestellt hatten und keinen Cent Geld hatten nicht zuletzt schon die EV abgegeben haben. Aber das gehört nicht hier hin!

Konkret heißt das:

Zielgruppe geschäftlich:
- Ärzte
- Anwälte / Steuerberater / Unternehmensberater
- freiberufliche Journalisten

für diese sollen folgende Leistungen erbracht werden
- 24 Stunden Computer-Notdienst
- bei Hardwareschaden: Reparatur vor Ort innerhalb kürzester Zeit
- Wartung der EDV-Anlagen

Unter den Notdienst fallen auch Tätigenkeiten wie:
Beseitigung und Check auf Viren, Datenrettung, Konfiguration von Routern usw ..

Bei privat soll ebend nur der Notdienst als Leistung erbracht werden, weil kein normaler Mensch einen Wartungsvertrag für einen Privat-PC abschließt.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, es soll sich vorwiegend um den Notdienst drehen, ich will hier keinem Systemhaus Konkurrenz machen. Diese bieten zwar auch Wartungsverträge an, aber wenn es am späten Abend mal Probleme gibt, dann hat man da keinen Ansprechpartner mehr.

Ich weiß 100 pro das hier Bedarf da ist, ich habe schon einige Aufträge mittels Internet ergattert, nur das waren nicht wirklich Notfälle (waren bloß Leute die Panik hatten ob ein Virus auf dem System ist) und nicht jeder hat einen 2. Computer wo man dann im Internet nach einem Notdienst suchen kann. Von daher waren das Glücksfälle!

So nun habe ich meine Zielgruppe, weiß was ich denen anbieten will und nun stehe ich in einer Sackgasse!

... ich kenne keinen Werbebrieftexter der mir nicht erzählt hat, dass man mit einem Werbebrief im Schlaf Kunden gewinnen kann, Resultat war bei einer anderen Sache und bei Bekannten ein Respone von 0,00%. Daher fällt das Mailing schon mal aus ...

... wie gesagt Zeitungsanzeige in der Sonntagszeitung, da erreicht man das private Publikum, aber viele schmeißen die Zeitung auch schnell weg weil die aus 50% Werbung besteht.

... Telefon-Akquise ist fraglich, denke mal eher das die genervt sind! Wenn bei mir einer anruft da höre ich schon garnich mehr hin was der erzählt.

So nun habe ich alles klar umrissen was ich will, aber ich weiß immernoch nicht weiter ...

EDIT:
Was haltet Ihr von einem Mailing mit Gutschein zum testen?

Geändert von Der Schweisser (21.04.2006 um 17:52 Uhr).
Alt 21.04.2006, 18:14   #5
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Der Schweisser
... ich kenne keinen Werbebrieftexter der mir nicht erzählt hat, dass man mit einem Werbebrief im Schlaf Kunden gewinnen kann, Resultat war bei einer anderen Sache und bei Bekannten ein Respone von 0,00%. Daher fällt das Mailing schon mal aus ...

Was haltet Ihr von einem Mailing mit Gutschein zum testen?
Da scheinst Du ja Mal um Mal an leicht unseriöse Leute zu geraten ... Nun bin ich nicht in der Direktmarketing-Branche zuhause, aber Response-Quoten von Mailings liegen meiner Kenntnis nach durchschnittlich im einstelligen Prozentbereich. Eine fixe Google-Suche fördert denn auch u. a. dies zu Tage:

Zitat:
Zitat von www.direktportal.de
Da die durchschnittliche Responsequote von Mailings zwischen 0,5 und drei Prozent angenommen werden kann, [...]
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 18:53   #6
TP-Supporter

Also generell sagt man ja wo wenn man "gute" Adressen hat, dann hat man auch höhere Chancen auf eine gute Response-Rate, aber in meinem Fall scheint mir das egal zu sein. Ich meine wenn der Computer streikt, ist ja egal ob es ein Anwalt für Verwaltungsrecht oder Verkehrsrecht ist ...

Adressen kaufen wird zu teuer, da muss ich wo paar Blindnieten in kauf nehmen, denn es gibt genügend Anwälte wo kein Geld da ist, auch wenn ich das nich verstehe bei dem Honorar.
Alt 21.04.2006, 21:12   #7
TP-Insider

Benutzerbild von Daniel FR

Daniel FR hilft, wo's gehtDaniel FR hilft, wo's gehtDaniel FR hilft, wo's geht
In welcher Umgebung sitzt du? Stadt, Kleinstadt, Pampa?
Wenn ja, welche? Um wirklich kreativ zu sein, braucht man (brauche ich zumindestens) Input. Die Maßnahmen, die du ergreifen könntest, sind doch stark von deinem Umfeld abhängig.
Alt 21.04.2006, 21:23   #8
TP-Supporter

naja eine halbe million einwohner ... oder anders gesagt orientier dich einfach an chemnitz
Alt 21.04.2006, 21:46   #9
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Zitat:
So nun habe ich meine Zielgruppe, weiß was ich denen anbieten will und nun stehe ich in einer Sackgasse!
Hallo ...

das gute an Sackgassen ist aber, dass sie fast immer einen Wendehammer haben und man dadurch schleunigst wenden und sich umorientieren kann.

Als Erstes sollten Sie aufhören, dem verlorenen Geld nachzutrauern. Das ist dumm gelaufen, hier kann man jetzt nur noch eine Strafanzeige stellen, einen Mahnbescheid erlassen und ein Gewerbeuntersagungsverfahren (wichtig) wegen Betruges beim Ordnungsamt einleiten. Sehr viel mehr können Sie hier im Moment nicht mehr tun, das ist jetzt eine Angelegenheit für die Gerichte.

Wenn Sie sich jetzt vom Ärger der Vergangenheit auffressen lassen, dann verpassen Sie die Gegenwart und schädigen sich damit für die Zukunft und in der müssen Sie ja wohl den Kredit an die KfW zurückzahlen... also muss es für Sie voran gehen, damit Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen können!

Schaffen Sie sich Kontakte zu den Zielgruppen auf verschiedenen Wegen. Einerseits durch konsequente Kleinanzeigen in den kostenlosen Sonntagszeitungen und andererseits durch direkte Ansprache, der in Frage kommenden Unternehmer.

Es ist ein Trugschluss, dass Unternehmer die Sonntagszeitungen nicht lesen, dies tun sie bereits, um zu kontrollieren, ob die eigene Anzeige richtig geschaltet wurde. Wenn dann im Schadensfall jemand zur Reparatur gesucht wird, dann wird man sich an Ihre Insertion erinnern und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, gleiches trifft auf private Kunden zu.

Unternehmer können Sie z.B. auf den nun wirklich zahlreichen Veranstaltungen von IHK, Wirtschaftsjunioren, Unternehmerverbänden, Visitenkartenparties, Gründerstammtischen, Gründerzentren und und und treffen und konkret ansprechen. Bitten Sie den jeweiligen Veranstalter um ein paar Minuten Redezeit, in der Sie sich und Ihre Dienstleistung konkret vorstellen. Jeder Veranstalter ist im Normalfall dankbar, wenn sich jemand dazu bereit erklärt.

Also... Viel Erfolg!

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 12:20   #10
TP-Junior

Benutzerbild von Don Diego

Don Diego macht alles soweit korrekt
Warum trägst Du dich nicht auf lokalen Webseiten wie z.B. meine Stadt.de - http://www.meinestadt.de/chemnitz/home

ein?

Da hast Du auf jeden Fall schon mal mehr Chancen.
Alt 22.04.2006, 12:59   #11
TP-Supporter

Du wirst es nicht glauben, mit dem Gedanke habe ich gespielt. Da gibts auch diese Regional-Banner und so, aberich habe mich gefragt was mir das bringt?

Ich meine wer geht auf meinestadt.de durch Zufall oder wenn er einen Computer-Notdienst braucht? Ich kenne niemand und ich habe schon einige angesprochen ob die das überhaupt kennen ...
Alt 22.04.2006, 20:03   #12
isa
TP-Senior

Benutzerbild von isa

isa macht alles soweit korrekt
vor so einem ähnlichen Problem stehe ich auch und frage mich, ob es möglich ist auch Adressen für Mailings nur für eine bestimmte Region oder einen Landkreis zu kaufen? Wenn ja, wo?

Alles gute,
Isa
Alt 22.04.2006, 20:19   #13
TP-Supporter

Meint Ihr Emails ? Unaufgeforderte Emails ?
Alt 22.04.2006, 20:37   #14
isa
TP-Senior

Benutzerbild von isa

isa macht alles soweit korrekt
ne, sollte schon alles rechtens ablaufen. Oder ist das dann verboten? Kann man nur durch eigenes sammeln (Newsletter, Werbekampagnen) von Emails an diese kommen?
Alt 22.04.2006, 20:43   #15
TP-Supporter

Weiß nicht, ob es dann rechtens ist. Allerdings melde ich jede ungewollte Mail, die einen deutschen Anbieter aufweist der Verbraucherzentrale. Bei den Internationalen macht dies sicher noch weniger sinn.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Werbung für Computer-Notdienst Werbung für Computer-Notdienst
« Würde Geld in Werbung ausgeben, aber was lohnt sich wirklich? | Partner für Werbeartikel im Web gesucht »