phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.05.2006, 14:02   #1
TP-Junior

FranzB macht alles soweit korrekt

Marketing/Konkurrenzkampf gegen weitere Online-Community

Hallo an alle

ich brauche ein paar Ratschläge in Sachen Führung/Entscheidungen/Verhaltensweisen für nachfolgendes Thema. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen!?

Ich bin im Vorstand eines Vereins, welcher eine Party-Community-Webseite mit einer Größe von 24.000 Usern, 40.000 Bildern von Events jährlich und jede Menge Aktivität von Usern im Forum unterhält.
Unser Standort ist eine Stadt mit 70.000 Einwohner und bieten Informationen hauptsächlich aus der Kneipen- und Clubscene. Ein paar Events reichen auch über die Stadtgrenze in den Landkreis hinaus.
User können im Forum selbst Events mit Flyern ankündigen uvm.

Leider bin ich in der Marketing/Konkurrenz-Sparte nicht ausgebildet. Ich habe ein wenig Bauchweh mit einer anderen Community, die innerhalb eines Jahres enorm an Usern und "Macht" erhalten hat! Sie sind ein wenig mehr im Landkreis tätig, aber kommen immer öfters auch in den Stadtbereich und locken alle Veranstalter mit kostenloser Werbung auf der Startseite. Diese Werbung ist kostenlos, wenn deren Logo auf den Flyer (Online/Print) aufgedruckt ist. Nun kommt auch schon in meinen Augen das erste Problem: Die Veranstalter setzen genau diese Flyer mit Logo der Konkurrenz bei uns ins Forum und halten diese Threads künstlich oben (die 10 letzten Beiträge werden auf der Startseite angezeigt).

Aktuell kommt noch hinzu, dass wir ein Event selbst veranstalteten und die andere Community ohne Nachfragen Bilder des Events gemacht & online gestellt hat. Dies ärgert mich natürlich noch mehr, habe auch deren Chef darauf hingewiesen, die Bilder von der Seite zu nehmen, sonst kommt evtl unser Anwalt. Nunja, die anderen Redaktionsmitglieder von uns finden meine Reaktion übertrieben und ich solle sie doch einfach machen lassen. Stehe nun halt lächerlich da und überlege ob meine Aufgabe noch Sinn hat...

Vielleicht noch zur Vorgeschichte.... Vor 2 Jahren war deren ein rein private Webseite, mit kaum Bildern. Der Cheff hat mich sogar gefragt, wie ich seine Seite finde... Im Laufe der Zeit haben sie immer mehr dazugebaut und die Seite zur Community ausgebaut. Vom Inhalt her haben sie einiges von unserer Seite hinzugnommen, selbst einen Gastroguide mit den Schreibfehlern von uns geklaut. Farben wurden dann auch noch etwas an unsere angelehnt... Höhepunkt war dann, als sie in unserem Forum nach dem Gefallen deren Layouts zur Abstimmung gerufen haben (Super/Spitze/Hervorragend stand zur Auswahl - klasse, nicht wahr!).

Jetzt würde ich gerne von Euch Ratschläge erfahren, wie man mit so etwas umgeht?
Selbst stelle ich mir auch die Frage, ob ich dann überhaupt noch der Richtige für diese Funktion bin. Leider, wie in Vereinen so üblich, geht es oft ohne manche Leuten nicht.
Zweifelsohne haben wir auch Erfolg (es geht uns im Allgemeinen nicht ums Geld, da es bei jedem Hobby ist), haben ständig die meisten User online und füllen Events durch die Promotion-Arbeit auf der Seite. Jeder kennt jeden und alle User haben Spaß.

Nun seid ihr dran, ich bin Euch jetzt schon für eine kleine Unterstützung dankbar..... falls ich hier im Forum falsch bin, tut es mir für die "Belästigung" leid!!

Falls ihr noch Fragen habt, her damit!

Viele Grüße
FranzB ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.05.2006, 14:38   #2
TP-Junior

Zitat:
Zitat von koi-sh
moin moin;

mal aus´m Bauch raus gesagt: " Selber schuld...! "

Wenn andere Partyveranstalter [commerce oder privat] bei euch werben dürfen - liegt das wohl an euch das zu reglementieren.
Entweder durch Ausschlussverfahren oder Regeln der zulässigen Eintragungen.
Nunja.. wenn es nach mir ginge, wären diese Flyer auch nicht online, aber da haben 2 andere Webmaster (4 sind wir gesamt) etwas dagegen! Wäre doch Blödsinn oder sollen wir froh sein, dass diese Veranstalter bei uns Werbung machen...

In meinen Augen möchte die auf die Werbung bei uns nicht verzichten, da wir nicht das Kiddie-Publikum ansprechen. Somit würden sich die Veranstalter dann Gedanken machen, um bei uns Werbung zu machen...

Zitat:
Zitat von koi-sh
Wenn andere Party-Communitys zusehends mehr Zuspruch finden, kann es daran liegen, daß ihr auf der Stelle tretet oder die anderen richtig Gas geben...

Das Partyvolk will Abwechslung, Bewegung und Neues! [ außer bei den Drinks - da bleibts bei der alten Mische ]

also - besser sein - denn nur so bewegt sich was ... und eure Rechte waren und. Dazu gibts hier reichlich Lesestoff.
Liegt halt daran, dass wir die Seite in unserer Freizeit gestalten und alles managen.....
Alt 29.05.2006, 14:56   #3
TP-Junior

Schon klar das es wahrscheinlich letztendlich ein internes Problem ist, aber ich möchte gerne sicher sein, dass meine Ideen oder meine Einstellung richtig ist und ich die anderen einfach nur super überzeugen muss

Die links hab ich Dir per PM geschickt!
Alt 29.05.2006, 15:36   #4
TP-Junior

das Layout wird bis im Herbst überarbeitet - sind schon dabei

Gibt es irgendwelche Top-Beispiele, die man hier nennen darf?
Alt 29.05.2006, 16:08   #5
TP-Veteran

marc22 bringt sich richtig ein
Wieso veröffentlichst Du die URL nicht? Würde mich auch mal interessieren... Leider hast Du bei deinen mitstreitern scheinbar ordentlich ins Klo gegriffen... Wär so kampfunlustig ist, mit dem kann man sowas auch nicht wirklich durchziehen! Ansonsten würde ich Dir auch raten, was die anderen machen.. Vielleicht kannst du was exklusives mit irgendwelchen Clubs aushandeln oder so etwas in der Richtung. Dann könntet ihr die durchaus abmahnen - Lies mal meine Signatur, dann merkst Du erstmal, was in der Richtung möglich ist. Nur geklaut haben können die anderen aber nicht, sonst würden die Leute ja nicht zu denen kommen...

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 22:33   #6
TP-Supporter

fourns macht alles soweit korrekt
Hallo,

ich bräuchte die Links bitte auch einmal

Dankeschön!
fourns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 11:21   #7
TP-Veteran

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Ich fand, das deine Konkurrenten mehr Funktionen bieten (Fotos von Membern, etc...) Wenn Ihr das auch alles habt, dann ist es zumindest so versteckt, dass ich es nicht gesehen habe... Aber euer Design gefällt mir auf jeden Fall besser, wenn das ein Trost ist...

1984
Alt 30.05.2006, 11:33   #8
TP-Junior

danke die funktion mit den Bildern wird demnächst kommen so kleinigkeiten auch noch, aber darum gehts oben ja nicht direkt...
Alt 30.05.2006, 13:50   #9
TP-Veteran

Na, ich denke doch - Die "Kunden" wandern ab zur Konkurrenz und was ich gesagt habe <<könnte>> ein Grund dafür sein...

1984
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Marketing/Konkurrenzkampf gegen weitere Online-Community Marketing/Konkurrenzkampf gegen weitere Online-Community
« Kundenaquise Werbeagentur | Würde Geld in Werbung ausgeben, aber was lohnt sich wirklich? »