|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.06.2006, 15:37
|
|
|
TP-Junior
|
Wie potentiellen Kunden überzeugen?
Hallo bin neu hier im Forum.
Habe bezugüglich dieses Themas schon viel gelesen, habe aber trotzdem ein paar Fragen.
Ich habe ein gut laufendes Nebengewerbe mit dem ich Webseiten erstelle.
Meine Aufträge bekomme ich bisher nur durch Mundpropaganda, alle Projekte bisher hatte ich für bekannte und Kumpels gemacht, die Meinerseits keine Argumente brauchten für eine Website, da alle einfach eine wollten:-)
Nun habe ich hier (wohne auf dem Land, Bodensee) zwei potentielle Kunden um die ich mich das Erste mal "kümmern" müsste.
Daß beide VIELLEICHT eine Website wollen, das weiß ich.
Nur wenn es zu einem Gespräch kommt, was sage ich denen dann was für einen Nutzen Sie aus einer Website ziehen können?
Es ginge um die reine Vorstellung der Firmen im Web. Die wollen nichts verkaufen und auch sonst keine großen aktivitäten übers Web machen.
Es ist eine kleine Schreinerei und eine kleinere Flaschnerei.
Wenn ich jetzt zB. einen Fahrradverleih habe, dann ist die Sache klar:
Wenn jemand einen Ausflug an den Bodensee machen möchte, dann bucht derjenige seine Fahrräder über die Internetseite, kommt her ,holt sie ab und fährt.
Das hat schon den einen oder anderen Umsatzboom gebracht.
Nun wie sähe es bei einer Schreinerei aus? Oder bei einer Flaschnerei?
Achja: Eine gut laufende, kleine Autowerkstatt hätte ich auch noch:-)
Aber auch nur Vorstellung über die Website.
Mir fällt absolut nichts ein, was einen Internetauftritt von diesen 3 Kanditaten einigermaßen rechtfertigt, außer die Vorstellung übers Web, wie Telefonnummer, Kontakt usw.
Aber reicht das? Dafür braucht doch keiner ne Website....?
Nun hätte ich gerne von Euch "professionals" zu diesen 3 Firmen die entsprechenden Argumente die die Ihnaber überzeugen könnte.
Ich meine, daß jemand von Stuttgart aus nen Stuhl bestellt zieht wohl nicht:-)
Vielen Dank im voraus,
Andy
|
|
|
01.06.2006, 17:06
|
|
|
TP-Senior
|
Eine Webseite, nebst E-Mail Adresse gehört heute zu einer Firma genauso wie Telefonnummer und Visitenkarte. Immer mehr Menschen nutzen das Internet heute wie eine riesige Ausgabe der gelben Seiten.
Egal ob Kurzurlaub, Fahrschule, Hotel, Partyservice oder jedes andere beliebige Geschäft. Wer keine Webpräsenz hat, verpasst eventuell viele potenzielle Kunden und versäumt auf jeden Fall eine preiswerte Möglichkeit sein Unternehmen rund um die Uhr mit Angebot, Profil und Kontakt-
möglichkeit zu präsentieren.
Die Entwicklung der Preise für Web-Speicherplatz verlief in letzter Zeit sehr verbraucherfreundlich. Somit kostet eine Unternehmenspräsenz heute für ein ganzes Jahr weniger als eine Zeitschriftenanzeige, die nur eine Woche oder weniger präsent ist.
So oder so ähnlich :-)
Gruß Rico
<edit> Achja, und willkommen im Traum-Projekt</edit>
|
|
|
01.06.2006, 18:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Schöner Text, vor allem das mit der Zeitungsanzeige *tumbsup*
<edit> Herzlich Wilkommen! </edit>
|
|
|
01.06.2006, 18:22
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von flappsi
Mir fällt absolut nichts ein, was einen Internetauftritt von diesen 3 Kanditaten einigermaßen rechtfertigt, außer die Vorstellung übers Web, wie Telefonnummer, Kontakt usw.
|
Grüß dich Andi,
dann solltest du evtl. mit der Kundenaquiase noch etwas warten.  Oder eben eine Visitenkarte mit "Über uns", "Unsere Leistungen", "Kontakt" und "Impressum" erstellen. Ganz innovativ, abgerechnet zum Schülerpreis.
|
|
|
01.06.2006, 21:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
was wäre denn ein Schülerpreis?
Gruss Markus
|
|
|
01.06.2006, 21:35
|
|
|
TP-Greis
|
198EU ohne Rechnung
|
|
|
01.06.2006, 21:48
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Screensize
Eine Webseite, nebst E-Mail Adresse gehört heute zu einer Firma genauso wie Telefonnummer und Visitenkarte. Immer mehr Menschen nutzen das Internet heute wie eine riesige Ausgabe der gelben Seiten.
Egal ob Kurzurlaub, Fahrschule, Hotel, Partyservice oder jedes andere beliebige Geschäft. Wer keine Webpräsenz hat, verpasst eventuell viele potenzielle Kunden und versäumt auf jeden Fall eine preiswerte Möglichkeit sein Unternehmen rund um die Uhr mit Angebot, Profil und Kontakt-
möglichkeit zu präsentieren.
Die Entwicklung der Preise für Web-Speicherplatz verlief in letzter Zeit sehr verbraucherfreundlich. Somit kostet eine Unternehmenspräsenz heute für ein ganzes Jahr weniger als eine Zeitschriftenanzeige, die nur eine Woche oder weniger präsent ist.
So oder so ähnlich :-)
Gruß Rico
<edit> Achja, und willkommen im Traum-Projekt</edit>
|
Das Argument mit der Zeitung finde ich wirklich sehr gut.
Und auch sonst alles, könnte man gerade so in eine Werbebroschüre packen.
Ja warten will ich nicht mehr, da das Geschäft ja weitergehen muss und da es ja auch Kumpels von mir sind, kann ich bei denen ja "üben" und nachher fragen was gut und was schlecht war usw.
Ja, auf eine Visitenkarte wirds wohl erst mal rauslaufen, aber es geht mir hier ja um die Argumente, DAß die erstmal eine Web-Visitenkarte wollen..wenn das geschafft ist, kanns irgendwann mal weitergehen.
Ich möchte halt auch Argumente sammeln die ich mir dann aufschreibe und bei Bedarf an den Mann/Frau bringe.
Mit der Zeit wird man ja immer besser und es fällt einem leichter...drum : Erst mal bei den Kumpels üben, da kann nichts schiefgehen...
vielen Dank, Andy
|
|
|
08.06.2006, 11:00
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich finde schon das es etwas mehr Gründe für eine Website gibt, die lassen dann auch höhere Preise durchsetzen. ;-)
Sicher sind aber nicht alle Gründe gleich auf alle Firmen zu übertragen.
Allgemein gehört sicher eine Website heute wie eine Firmenanschrift zu jeder Firma dazu. (Aber "online" sein gilt schon seit einigen Jahren). Ebenso gehört die Webadresse auf alle Firmenpublikationen wie Vistenkarten, Broschüren, Geschäftsausstattung (Briefpapier etc.), Anzeigen
Ebenso allgemein ist für das Rating nach Basel II eine Website ein Pluspunkt.
Der direkte Verkauf über eine Website ist da schon schwieriger, ebenso direkte Kontakte herzustellen. Aber es gibt Studien, dass viele Käufer sich vorab online über Firmen und Produkte informieren. Diese Studien lassen sich gut als Verstärkung der Argumente beilegen.
Speziell solltest Du für die entsprechenden Firmen einige Konkurrenzseiten anschauen, ob und wie dieses die Kunden ansprechen. Als Ideengeber sicher immer interessant.
Über den Tellerrand schauen und Crossmedial zu denken lohnt sich ebenfalls, wenn es geschafft wird dies wieder auf das entsprechende Medium (hier Website) zurück zubeziehen.
Gruß
Tobias
www.ths-systems.de
|
|
|
09.06.2006, 10:11
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Fixson.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sicherlich auch ein Gutes Argument, daß Kunden vorab die Website anschauen, mache ich eigentlich auch so...
Was bedeutet denn das hier:
Zitat:
|
Ebenso allgemein ist für das Rating nach Basel II eine Website ein Pluspunkt.
|
Grüße Andy
|
|
|
09.06.2006, 13:34
|
|
|
TP-Newbie
|
Basel II
Hallo Andy,
alle Geschäftsleute, Unternehmen und Firmen haben mit Banken zu tun. Die Einstufung der Kreditfähigkeit hängt von einigen Faktoren ab, die in einem Dokument/Verfahren festgehalten sind. Dies heisst Basel II.
Also neben anderen Faktoren wie Umsatz, Personalbesetzung und Entwicklung betrachten Banken auch die Außendarstellung eines Unternehmens. Eine gute Website ist dabei ein Pluspunkt gegenüber einer schlechten oder gar keiner Website und beeinflußt somit den Zinssatz, den ein Unternehmer für ein Kredit bei einer Bank zu zahlen hat.
Reicht Dir das?
Gruß
Tobias
www.ths-systems.de
|
|
|
10.06.2006, 16:50
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Fixson
Hallo Andy,
alle Geschäftsleute, Unternehmen und Firmen haben mit Banken zu tun. Die Einstufung der Kreditfähigkeit hängt von einigen Faktoren ab, die in einem Dokument/Verfahren festgehalten sind. Dies heisst Basel II.
Also neben anderen Faktoren wie Umsatz, Personalbesetzung und Entwicklung betrachten Banken auch die Außendarstellung eines Unternehmens. Eine gute Website ist dabei ein Pluspunkt gegenüber einer schlechten oder gar keiner Website und beeinflußt somit den Zinssatz, den ein Unternehmer für ein Kredit bei einer Bank zu zahlen hat.
Reicht Dir das?
Gruß
Tobias
|
Hallo tobias.
Ja das reicht mir. Und in diesem Zusammenhang kommt mir Basel II sogar bekannt vor, hab ich schonmal gehört.
Nur daß auch eine gute Website dazugehört hätte ich nicht gedacht...
Vielen Dank. Andy
|
|
|
17.06.2006, 11:24
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo!
Ein Tipp von mir:
Wenn ich WIRKLICH an einem Auftrag brennend interessiert war, habe ich mir in der Anfangszeit die Mühe gemacht, diesem pot. Kunden eine kleine Internetpräsenz zu gestalten (drei Seiten, aber dafür grafisch hochwertig!) und diese habe ich ihm dann persönlich übergeben.
Ähnlich, wie manche sich persönlich bei einem pot. Arbeitgeber vorstellen. Bin vorbeigefahren, nett "Hallo" gesagt und die CD übergeben.
In 4 von 10 Fällen hatte ich dann einen Auftrag. Zwar nicht immer den "fetten Fisch" aber immerhin.
Diese Strategie habe ich vor allem dann immer gemacht, wenn ich wusste, dass ein Konkurrent dran war.
Leider geht das heute nicht mehr. Ich bin ein "zwei Mann" Unternehmen und inzwischen so mit Arbeit "versorgt", dass für solche Maßnahmen einfach die Zeit nicht mehr reicht. Eigentlich Schade.
Aber diesen Tipp gebe ich hier gerne für Newcommer.
der Seele! :-)
|
|
|
17.06.2006, 14:56
|
|
|
TP-Newbie
|
Vorarbeit
Hallo Ekki,
dem kann ich nur zustimmen. Eine gute Vorarbeit ist für den Kunden beeindruckend und auch eine gute Übung.
Dem Kunden würde ich allerdings die Rechte erst bei Vertragsabschluß übergeben und aufpassen, mich im Preis nicht zu sehr runterhandeln zu lassen.
Der Kunde selbst fühlt sich wahrgenommen und respektiert, wenn seine Gedanken mit aufgenommen werden. Daher achte ich in den ersten Gesprächen ganz besonders auf das Zuhören und das, was mir der Kunde zwischen den Zeilen mitteilt, was ihm besonders wichtig ist.
Dort setze ich dann bei den Angeboten Schwerpunkte.
Gruß
Tobias
www.ths-systems.de
|
|
|
17.06.2006, 15:05
|
|
|
TP-Senior
|
Natürlich, lieber Fixson!
Die CD´s die ich erwähnt hatte, waren ja "nur" eine Art "digitales Directmailing" auf sicher eine besondere Art und Weise. Auch gab es den Hinweis, dass die Rechte bei mir lagen.
Aber es war wie erwähnt in gut 30% der Fälle ein sehr guter Türöffner.
Den Preisverfall, den Du erwähnt hast, ist ein ganz anders Tehma.
Aber ich beobachte auch, dass - zumindest in meiner Region - die "Hinterhof-Designschmieden" wieder auf dem Rückmarsch sind und sich die Agenturen doch etablieren können. Eine Zeit lang sah es ja in meiner Umgebung ganz düster aus, was sich auch auf die Preispolitik auswirkte. - Aber das ist ein ganz anderes Blatt.
der Seele! :-)
|
|
|
17.06.2006, 21:04
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von TheEkki
Hallo!
Ein Tipp von mir:
Wenn ich WIRKLICH an einem Auftrag brennend interessiert war, habe ich mir in der Anfangszeit die Mühe gemacht, diesem pot. Kunden eine kleine Internetpräsenz zu gestalten (drei Seiten, aber dafür grafisch hochwertig!) und diese habe ich ihm dann persönlich übergeben.
Ähnlich, wie manche sich persönlich bei einem pot. Arbeitgeber vorstellen. Bin vorbeigefahren, nett "Hallo" gesagt und die CD übergeben.
In 4 von 10 Fällen hatte ich dann einen Auftrag. Zwar nicht immer den "fetten Fisch" aber immerhin.
Diese Strategie habe ich vor allem dann immer gemacht, wenn ich wusste, dass ein Konkurrent dran war.
Leider geht das heute nicht mehr. Ich bin ein "zwei Mann" Unternehmen und inzwischen so mit Arbeit "versorgt", dass für solche Maßnahmen einfach die Zeit nicht mehr reicht. Eigentlich Schade.
Aber diesen Tipp gebe ich hier gerne für Newcommer.
|
Hallo.
Das ist wirklich auch eine sehr gute Idee.
Und mehr als 30% Rückläufer kann man auch nicht erwarten, aber das ist ja besser als gar nichts.
Vielen Dank das werde ich mir für die Zukunft überlegen.
Daß die Hinterhof, selbsternannten Webdesigner auf dem Rückzug sind, kann ich auch beobachten.
Es werden immer mehr Aufteäge an profesionelle Agenturen vergeben, die alles erledigen.
Ich gehöre zwar noch nicht zu den proffessionals, aber das wird sich bald ändern.
Mit genüger KnowHow und Erfahrung werde ich bald diesen Status haben:-)
Andy
|
|
|
|