|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
12.06.2006, 15:01
|
|
|
TP-Senior
|
Ist Werbung auf Einkaufswagen sinnvoll?
Servus TPler,
hat denn jemand von euch schon Werbung auf Einkaufswägen gemacht? Heute war ein Typ dar und hat mir das Ganze schmackhaft gemacht. Sogar mit Wettbewerbsausschluss also keiner aus der selben Branche darf dann in dem entsprechenden Supermarkt Werbung machen.
Jetzt ist nur die Frage, ob sich bei z. B. 10-20 Einkaufswägen auch Leute melden. Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Danke und Gruß
Flori
|
|
|
12.06.2006, 15:07
|
|
|
TP-Special Mod
|
Nö, keine Erfahrung, aber die Wirkung ist IMHO auch vom Marktsektor abhängig.
Bin ich der Bäcker nebenan, könnte ich es positiv sehen, bsp. als Gedächnisstütze ("Ach ja, nen Brot brauch ich auch noch").
Für eine Autowerkstatt halte ich es wiederum nicht für sinnvoll.
IMHO spielt hier der Sektor die erste Geige und dann die Kosten.
Ggf. wären andere Aktionen sinniger.
Bsp: PC-Notdienst mit einer witzigen Fyler-Aktion (bsp Stanzform als Türaufhänger für's Arbeitszimmer: "Achtung! Genie bei der Arbeit.").
|
|
|
13.06.2006, 18:14
|
|
|
TP-Veteran
|
mich würde mal interessieren was sowas kosten wüde 
|
|
|
14.06.2006, 07:51
|
|
|
TP-Supporter
|
das problem an der sache mit dem Broterinnern: menschen sind ja von natur aus faule leute+g+wenn da jemand liest "bäckerei sowieso" und denkt "aja brot brauch ich auch noch" na wo wird er es meistens kaufen wenn er im supermarkt steht?
|
|
|
14.06.2006, 09:10
|
|
|
TP-Senior
|
So schonmal danke für die Meinungen. Zu den Kosten: die Firma die bei uns war möchte monatlich 120 EUR haben für 20 Einkaufswägen. Dabei sind noch einige extras wie z. B. Marktwechsel kostenlos etc. Was auch in den Kosten mit drin ist, ist die grafische Gestaltung vom Anfang bis zum Ende und dass wir die Grafiken dann zur Werterverwendung bekommen.
Bei der Branche handelt es sich um eine Steuerkanzlei. Was evtl. auch interessant ist, ist der Mitbewerbeausschluss allerdings bei einer Mindestvertragslaufzeit von 4 Jahren.
Die Frage ist eben bringt das etwas wenn man reginal auf solchen Einkaufswägen drauf ist. Oder sind andere Strategien besser. Ich meine gut 120 EUR/Monat ist billiger wie eine Anzeige in einer reginalen Wochenzeitung aber das Geld muss man auch erst verdienen. Vor allem kommen dann pro Monat so viele, dass es sich rechner?
Fragen über Fragen...
Gruß Flori
|
|
|
14.06.2006, 10:24
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wenn überhaupt nur als zusätzliche Werbeform, keinesfalls kann das "vernünftige" Werbung ersetzen. Und 'ne Steuerkanzlei ist ja nun auch nicht unbedingt was, wo man das Jahr über gleichmässig Bedarf hat  .
Lass mich mal überlegen... bei uns im Kaufland
- McDonalds - steht keinen km entfernt
- Haribo, den Wagen wollte meine Tochter immer haben
- irgend'nen Optiker in der Stadt
- 'ne Apotheke war glaub ich auch dabei
... ich hab keines der Produkte/Geschäfte auf die Werbung hin, in Anspruch genommen.
|
|
|
14.06.2006, 10:41
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von mitesser
aber du weisst sie noch ... Zielgruppe erreicht ! 
|
Ich musst aber bissl drüber nachdenken, und meine Tochter machte es mir mit dem Merken ja leichter. Wir mussten immer den Haribo raussuchen, von daher guckt man notgedrungen genauer drauf. 
|
|
|
14.06.2006, 10:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
Trotzdem Ziel erreicht, das ist doch ein schon nicht mehr ganz frischer Trend, mit der Werbung primär Kinder anzusprechen, da deren Niedlich-Faktor es einfach schwer macht, NEIN zu sagen, wenn sie das beworbene Produkt wollen.
Wenn hier die Wahl "nur" auf den Einkaufswagen fiel, hattest du Glück, aber wehe man kommt am Haribo Regal vorbei:
"Guck ma Mama, die Goldbären, wie hier auf dem Wagen, die will ich auch zuhause haben!"

|
|
|
14.06.2006, 11:08
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Wenn hier die Wahl "nur" auf den Einkaufswagen fiel, hattest du Glück, aber wehe man kommt am Haribo Regal vorbei:
"Guck ma Mama, die Goldbären, wie hier auf dem Wagen, die will ich auch zuhause haben!"

|
Das stimmt, glücklicherweise hab ich solche Kinder nicht, zumindest zu 95 %  .
Und der Haribo-Bär war sooo interessant, weil wir mal auf einer Haribo-Ausstellung waren...
Aber es war schon so aufgemacht, um die Kinder anzusprechen, auch das Sunday von McDonalds, beides groß und präsent, ohne viel drumherum.
|
|
|
14.06.2006, 11:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
zumindest zu 95 %  .
|
Laß mich raten, die restlichen 5% sind das Kind im Manne 
|
|
|
16.06.2006, 00:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Wenn überhaupt nur als zusätzliche Werbeform, keinesfalls kann das "vernünftige" Werbung ersetzen.
|
Richtig. Denn einer der da her kommt und erzählt wie toll die Werbung auf den Einkaufswagen ist möchte nur eins die "Werbekarren" an den Mann/Frau bringen. Von einer Werbeberatung kann da nicht die Rede sein, der Verkäufer der Flächen ist ja auf seine Provision aus. Besser ist wie oben schon im Zitat erwähnt eine vernüftige Werbeplanung und sich selbst was suchen wo man Werbung Zielgruppen orientiert machen sollte. Ich selbst halte es für eine Steuerkanzlei nicht für wichtig in Einkaufswagen zu werben. Aber das musst Du dann selbst entscheiden. P.S. Darf eine Steuerkanzlei überhaupt so werben oder sind diese nicht auch mit ähnlichen Beschränkungen im werblichen Auftritt wie Ärzte und Rechtsanwälte belegt?
Beste Grüße
|
|
|
16.06.2006, 10:40
|
|
|
TP-Veteran
|
also ich persönlich finde das werben auf einkaufswagen schon eine interessante idee, für die firmen die ihre produkte dort verkaufen. für kleinere unternehmen finde ich aber dies art der werbung nicht so ansprechend.
als steuerkanzlei würde ich erstmal fett in den gelbenseiten und im telefonbuch stehen. wenn noch geld da ist, dann holste dir nen kleinen werbeanhänger den du dann schön beklebst und dann schön auf nen öffentlichenparkplatz vorm finanzamt parkst! nicht vergessen den hänger auch mal nen paarmal hin und her zu fahren.
|
|
|
20.06.2006, 12:19
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo @all,
vielen Dank für eure Erfahrungen und Anregungen. Wir sind von dem Gedanken mittlerweilse auch abgekommen, denn um den Wettbewerbsausschluss zu erhalten müsste man sich vier Jahre binden und das ist schon verdammt lange. Außerdem muss erstmal Mandantschaft kommen pro Monat im Wert von 120,-- EUR bzw. ja mehr, da man ja Gewinn auch noch machen möchte.
Gruß Flori
P.S. Die gelben Seiten sind, wenn man als größere Anzeige rein will aber auch nicht gerade billig soviel ich weiß.
|
|
|
20.06.2006, 19:05
|
|
|
TP-Senior
|
Auch wenn Du Dich schon entschlossen hast:
Als Werbekaufmann rate ich Dir von Einkaufswagen als Werbeträger für DEIN Tätigkeitsfeld eindeutig ab!
Für Dein Feld ist eine strategisch geplante Werbung weitaus besser; also meher punktoiell.
Vor allem ist die 4-Jahres-Bindung sehr uninteressant. Hättest Du z.B. ein Autohaus sähe das wohl wieder anders aus.
der Seele! :-)
|
|
|
20.06.2006, 19:32
|
|
|
TP-Senior
|
@ Flut5000: Bezüglich der "Werbeanhänger" (im Prinzipt ein sehr guter Werbeträger) gibt es seit einiger Zeit auch spezifische Gesetzesänderungen; auch im Bereich des UWG.
Darüber hinaus haben einige Städten und Gemeinden ihre Satzungen dahin gehend geändert, dass es hier oft nicht mehr nur ausreicht, die Anhänger zeitweise zu versetezten. Mit unter wurden auch schon Platzverweise verhängt.
Fazit: Man sollte ich bei der Stadt / Gemeinde erkundigen, in wie fern Satzungen entsprechendes regeln.
der Seele! :-)
|
|
|
|