als Betriebsausgabe
Wenn ich Artikel für ein Gewinnspiel sponsern möchte oder bei mir selber verlosen möchte, wie buche ich das ?![]()
als Betriebsausgabe
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Das heißt ich kaufe beim händler 20 cd, und gebe 5 als sponsoring raus.
dann muss ich die vk preise der 5 uter betriebsausgaben hinschreiben?
Aber die vorsteuer von den insgesammt 20 bekomme ich trotzdem wieder oder?
also einen doppelten Aufwand darfst du natürlich nicht buchen. Wenn du es schon als Ausgabe erfasst hast dann erfolgt lediglich eine erfolgsneutrale Umbuchung.
Die Vorsteuer sollte unberührt bleiben, da es sich ja um eine Ausgabe für das Unternehmen handelt. Es steckt ja schließlich eine Gegenleistung dahinter.
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Ich stelle mich vielleicht n bissel blöde an, aber kann mir das jemand erklären anhand eines beispieles?
vielleicht mit meinen 20 cds
Da gibt es glaube ich beim SKR03 ein Konto Repräsentationsaufwendungen oder so ähnlich (müsste irgendwo bei Kto. #4600 aufwärts sein), darauf würde der Vorgang gebucht werden.
Wurde bisher auf einem anderen Konto gebucht, meinetwegen Wareneinkauf (glaube Kto. #3400 ist das), so müsste der Vorgang umgebucht werden
Repräsentationsaufwendungen an Wareneinkauf
Die Gewinnauswirkung aus diesem Buchungssatz wäre 0 EUR, so dass sich insgesamt nur die 1. Buchung gewinnmäßig auswirkt. Die Vorsteuer bleibt unberührt, so dass diese ohne Weiteres wie bei jedem Einkauf abziehbar ist.
Gruß
Sven
schön und gut die ganzen konten habe ich auch bei mir, nur habe ich keine ahnung wie ich da buchen soll.
Eigentlich mache ich das alles per hand in Exel.
Da habe ich einmal einnahmen und ausgaben.
Deswegen weiß ich net wie ich das beim Programm machen soll. Einfach 4640 auswählen für Repräsentationsaufwendungen. Nur wohin damit rechnung lieferschein oder wo.
wieos muss das deutsche rechtssystem nur so dämlich sein![]()
Geändert von Wild-Wolf (29.06.2006 um 00:08 Uhr)
dann wirst du den Wareneinkauf ja irgendwie erfasst haben. Wahrscheinlich unter Wareneinkauf. Diesen Wareneinkauf musst du jetzt umwandeln in RepräsentationsaufwendungenEigentlich mache ich das alles per hand in Exel.
Die Buchungen bei einem Programm wären:
Wareneinkauf
Vorsteuer
an Bank
und später im Zeitpunkt des Sponsoring:Nur wohin damit rechnung lieferschein oder wo.
Repräsentationsaufwendungen
an Wareneinkauf
Ich weiß leider nicht wie ich es anders erklären soll.
Gruß
Sven
Ah jetzt habe ich es soweit geschnallt.
Das einzige was n bisschen unlogisch klingt, ist erst von einkauf in Repräsentationsaufwendungen und dann von Einkauf an Repräsentationsaufwendungen is das net etwas unlogisch?