|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.09.2006, 00:17
|
|
|
TP-Junior
|
Wegen "statt"-Preise Hausdurchsuchung
Hallo,
hatte wegen meiner Preisgegenüberstellung "vorher-nachher" eine Hausdurchsuchung. 20 Kripo-Beamte, Computerspezialisten, Staatsanwaltschaft kamen und haben sämtliche Firmengebäude umstellt und ausgeräumt.
Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt? Es geht darum, dass ich meine Preise für Produkte gesenkt habe und den alten Preis durchgestrichen habe.
Mein Angebot sei nur scheinbar günstig.
|
|
|
25.09.2006, 00:24
|
|
|
TP-Urgestein
|
Wenn
Zitat:
|
Zitat von Bizzler
20 Kripo-Beamte, Computerspezialisten, Staatsanwaltschaft
|
Scheint da wohl etwas mehr im Busch zu sein. Ich würde nun auch vorsichtig sein, sowas öffentlich zu diskutieren, da sollte man sich mit seinem Anwalt drüber unterhalten.
|
|
|
25.09.2006, 00:34
|
|
|
TP-Junior
|
Nein, nein. Kein Problem. Da ist nicht mehr dahinter. Einfach nur wegen der Preisgegenüberstellung. Bin gespannt, ob noch jemand so etwas erlebt hat.
Gruß
|
|
|
25.09.2006, 00:51
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Wenn
Scheint da wohl etwas mehr im Busch zu sein.
|
Das denk ich auch, weil was hat die Kripo mit dem Gewerbe zu tun...
|
|
|
25.09.2006, 01:03
|
|
|
TP-Junior
|
Es würde nicht stimmen, dass ich vorher den Preis verlangt hätte. Ich habe die Produkte aber fast zehn Jahre lang zu dem Preis nicht nur verlangt sondern auch verkauft.
Also nicht so wie beim Otto-Versand, der einen Artikel 5 Wochen hochpreisig ins System einspeist um dann mit Rabatten zu werben. Aber die hatten wohl noch keine Hausdurchsuchung deshalb.
Ich suche Werber, die ähnliche Erfahrung haben. Die Wettbewerbszentrale kennt das Vorgehen auch nicht. Prof. Münker erstattet keine Strafanzeigen wegen vorher-nachher-Preisen.
Die Staatsanwaltschaft will radikal gegen Preisgegenüberstellungen vorgehen wie es scheint und ich soll das erste Opfer sein.
|
|
|
25.09.2006, 08:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Die Werbung mit Preisgegenüberstellungen ist grundsätzlich zulässig.
Hier sollte wirklich ein Anwalt Rat geben ....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen so einen Aufstand veranstaltet. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hältst.
|
|
25.09.2006, 12:29
|
|
|
TP-Junior
|
Geh mal auf Kaufhof.de Quelle.de karstadt.de und auf zehntausende andere Seiten. Die werben alle mit Preisgegenüberstellungen. Dort läuft der Staatsanwalt nicht ein. Das ist dagegen einzuwenden.
Und einzuwenden ist, dass Preisgegenüberstellungen nicht strafbar sind.
Ich werde Euch genauestens auf dem Laufenden halten.
Einen Gegenbeweis muss ich nicht antreten. Man muss mir strafbare Handlungen nachweisen. Dazu gehört aber sicher nicht ein vorher verlangter Preis.
|
|
|
25.09.2006, 12:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Bist Du Dir sicher, dass Deine Geschäftsräume wegen Preisgegenüberstellungen und nicht wegen dem hier durchsucht werden? Immerhin besteht da ja die Möglichkeit, dass Du 11 Jahre lang die Steuern hinterzogen hast, was solch eine Police-Aktion scho rechtfertigen würde... Nur mal so ein Gedanke...
|
|
|
25.09.2006, 13:00
|
|
|
TP-Junior
|
Haha, nein nein. keine Sorge. Das Gewerbe habe ich damals echt spät angemeldet. Aber das war 1994.
Im richterlichen Beschluss stand ja drin, das es wegen der angeblich günstigen Angebote im Katalog ist. Und da geht es nur um den Vorher-Nachher-Preis.
Der alte Preis sei unwahr und das sei strafbar. Also da müsste man den Anfangsverdacht bei fast allen Versandhäusern Europas haben und mit der Trachtentruppe einlaufen.
|
|
|
|