Zitat:
|
Zitat von Tronix
Ok, ihr sagt das man eine Empfehlung nicht steuern kann. Ich denke aber, nach dem was ich alles so gelesen habe, dass man es auf jeden Fall beeinflussen kann. Einmal durch gute Arbeit, ganz klar. Und ich finde auch durch spezielle Aktionen oder gratis "Geschenke" (in Form von Dienstleistungen oder einen gratis Service Check... sowas). Denn wenn man es richtig anstellt und dem Kunden positiv überrascht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass er eine Empfehlung ausspricht.
|
Nun ja, aber das ist doch keine direkte Steuerung. Das gehört meiner Meinung nach alles in die Kategorie "gute Arbeit" und beeinflusst lediglich die Zufriedenheit des Kunden. Und diese ist wie gesagt der einzige Faktor, der über eine Weiterempfehlung wirklich entscheidet, abgesehen vom Zufall (welche Bekannten hat der Kunde, denen er dein Angebot weiterempfehlen kann? Ist dein Kunde der "Typ", der häufig Empfehlungen ausspricht? Unterhält sich der Kunde überhaupt mit anderen über deine Leistungen? ... ).
Das einzige, das mir noch einfällt sind "Kunde wirbt Kunde"-Aktionen, mit denen man Kunden mit Anreizen lockt. Aber eine direkte Steuerung ist auch hier nicht gegeben.
Nach meinem Eindruck ist das, was du hier als "virales Marketing" vorstellst, nur für ganz wenige Produkte geeignet (als Beispiel wird bei Wikipedia das "Moorhuhn"-Spiel genannt), aber auch hier hängt der Erfolg vielmehr vom Zufall ab und weniger von direkter Steuerung.