|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.01.2007, 14:59
|
|
|
TP-Member
|
Das wird ja eine heisse Diskussion!
Das liegt wohl auch daran, dass Guerilla-Marketing kein so eindeutiger Begriff ist wie z.B. "Einnahmen-Ausgaben-Rechnung", es ist ein kreatives Konzept und fordert die Selbständigen auch auf, ihre eigene Kreativität zu entwickeln.
Levinson, der diesen Begriff geprägt hat, sieht jedenfalls Guerilla-Marketing als Gegenpol zum Massenmarketing, ich zitiere hier einmal kurz aus seinem Buch "Die 100 besten Guerilla-Marketing-Ideen" (S9):
... Guerillas, die dem Massenmarketing schon immer das gezielte, exklusive Marketing vorgezogen haben. Es gibt eine große Bandbreite an Instrumenten, die für ein Guerilla-Arsenal zur Verfügung stehen...
Mundpropaganda ist schon ein wichtiges Element, aber auch die ergibt sich nicht von selbst, sondern muss immer wieder angestoßen werden. In der Literatur und einschlägigen Diskussiosforen wird das häufig unter dem Begriff "Empfehlungsmarketing" abgehandelt und ist auch bei Levinson ein Teil seines Konzeptes, aber eben nur ein Aspekt unter anderen. Flyer, Online-Marketing, kostenlose Erstberatung, Vorträge etc. gehören bei ihm genauso dazu.
Welcher Mix an Instrumenten letztlich wirkungsvoll eingesetzt werden kann hängt vom eigenen Unternehmensgegenstand und von der Zielgruppe ab. In manchen Branchen (wie z.B. Psychotherapie) ist das Empfehlungsmarketing ganz zentral und andere Instrumente sind viel schwieriger einzusetzen (aber auch da ist es möglich). Wenn ich hingegen ein Catering-Service habe oder Bürodienstleistungen anbiete, kann ich auch mit Flyern arbeiten und bin - wenn ich es zielgerichtet einsetze - zumindest nach dem Levinsonschen Konzept noch immer ein Guerilla.
Also viel Erfolg beim Entwickeln des eigenen Guerilla-Konzeptes!
Gina
|
|
|
24.01.2007, 15:51
|
|
|
TP-Insider
|
Nun scheint das hier langsam was zu werden,..
Lesestoff:
http://www.guerilla-marketing-blog.de/
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
24.01.2007, 21:25
|
|
|
TP-Junior
|
Hier ein Bild, dass mir persönlich gefällt. 
|
|
|
29.01.2007, 17:39
|
|
|
TP-Junior
|
...jo das ist mal richtiges "Gurellia" Marketing... 
|
|
|
30.01.2007, 13:31
|
|
|
TP-Senior
|
Hossa...
Oh wie ich sehe geht ja hier richtig die Post ab- schön
Na ja auf Ärztekongresse gehen oder einen Flyer ans schwarze Brett hängen hat wirklich nicht viel mit Guerilla Marketing zu tun. Ich meinte das eigentlich anders! Ich hatte ein ausgefallenes Anschreiben im Sinn, aber wie schon gesagt, ist mir bis jetzt noch nicht das Passende eingefallen und ich dachte wir könnten mal zusammen überlegen, weil es hier ja auch sehr viele WebDesigner gibt
LG
|
30.01.2007, 13:34
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von newtronic
Hallo LimaX,
anke für deine Meinung.
Wenn du dies als verarsche oder Betrugsversuch siehst (wobei ich finde das ist eine sehr harte und vorallem rechtlich gesehen falsche Äußerung) dann ist das dein Ding.
Ich fuhr damit im Guerilla marketing sehr gut.
New...
|
Hi newtronic,
die Idee gefällt mir ganz gut. Natürlich sollte schon ersichtlich sein, dass es nur eine gefakte Bestellbestätigung ist, aber wenn dies gegeben ist, sehe ich nicht wie man da auf Betrug kommen könnte. Wenn man im unteren Teil des Anschreibens alles aufklärt, ist doch alles o.k...
Nee wirklich, find ich gut 
|
07.02.2007, 22:51
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von 3ver
Ich schätze es geht etlichen Werbetextern so wie dir: Gute Arbeit leisten und nix bezahlt bekommen.
Dein generelles Problem neben deiner fehlenden Kreativität (sorry für das harte Wort) sehe ich darin, dass jede/r dahergelaufene Homepage-Bastler/in den Markt betritt, in der Erwartung, mit etwas HTMLPHPetc. einen schnellen Euro machen zu können. Es fehlen aber die nötigen Kenntnisse z.B. über Preiskalkulation u.s.w. und dann kommen eben die 150,- € heraus.
Bevor man dieses viel- und nichtssagende Guerilla Marketing verwendet (Dieser Begriff, das sieht man schon in der oben geführten Diskussion, ist ja inzwischen auch schon sehr abgedroschen, so wie es mit allen Modeerscheinungen geschieht), sollte man mal an die Eigenanalyse herangehen:
|
Hossa, entschuldige bitte, aber wie kommst du darauf, dass ich
1. unkreativ wäre?
und
2. ein dahergelaufener Baukastenwebsitenersteller???
Da muss ich jetzt aber mal herzhaft lachen. Mein Mitarbeiter, der den Bereich WebDesign betreut ist Web- und Grafikdesigner und hat bereits für diverse Werbeagenturen gearbeitet, also bitte zähm dich in deinen Audrücken, ja?
Und was das Thema Preiskalkulation angeht: vielleicht solltest du lernen genau zu lesen. Ich schrieb, dass die Kunden nicht bereit sind für Leistungen zu bezahlen und dass ein Kunde für ein komplettes ReDesign 150€ bezahlen wollte, wir hätten allerdings 1500€ dafür genommen.
Und über Marketing, entschuldige bitte auch für die harte Formulierung, hast du null Ahnung, denn sonst wüsstest du, dass Guerilla Marketing keine Modeerscheinung ist... 
|
09.02.2007, 11:09
|
|
|
TP-Member
|
hmm. geht jetzt evtl. am Thema vorbei. Aber wirklich neues gibt es im Marketing ja nun doch nicht. Was hier als Guerilla-Marketing bezeichnet wird tönt vielleicht gut ist aber im Endeffekt ein alter Hut. Nennt sich MundzuMundpropaganda. Ich mache ein paar WebSites zu einem Spitzenpreis und die Qualität spricht sich herum. Dann bekomme ich Werbung gratis und franko, evtl. sogar einen neuen Kunden. Als kleiner Zusatz noch ein paar Referenzen (wenns denn braucht).
Du suchst die Möglichkeit, potenzielle Kunden besser anzusprechen? Ich habe mit einem Marketing-Guru gesprochen. Er meinte, das werben um einen Kunden hört nicht auf, nur weil er sich beim ersten Mal nicht meldet. Du rufst ja auch ein zweites Mal an, wenn jemand nicht ans Telefon geht, oder? Verarbeite die Mailings die Du machst seriös, schreib noch mindestens einen Reminder. Einerseits hast Du damit die Chance, Deine Marke in die Köpfe der Empfänger zu brennen (ob positiv oder negativ hängt auch von der Schreibweise ab, sprich vergiss Gewinnmeldungen etc.) und evtl. zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Kunden zu kommen. Zum verarbeiten des Reminders gehört auch Adressen wenn gewünscht zu streichen, Adressen ohne Rücklauf zu markieren usw. Wenn Du einmal einen Auftrag erhälst, vergleiche die Adresse mit Deinen Mailingadressen. Dann wirst Du sehen, dass sich Leute bis zu zwei Jahre Zeit lassen um sich wieder an Dich resp. an Deinen Brand zu erinnern.
BEVOR Du Marketing machst solltest Du Dir aber unbedingt die Strategie dafür überlegen. Nicht einfach heute einen Brief, morgen per Telefon usw. Marketing ist langfristig und nachhaltig. Einmal daneben geschossen und Du bist bei dieser Gruppe unten durch!
Sodele.... viel Erfolg wünsche ich Dir!
Christian
|
|
|
13.02.2007, 11:01
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Chrigu
Marketing ist langfristig und nachhaltig. Einmal daneben geschossen und Du bist bei dieser Gruppe unten durch!
|
...da sagt mal jemand die Wahrheit! Marketing, auch und besonders Guerillia-Marketing, ist etwas sehr langfristiges. Es kommt schon öfter vor, das bei uns Leute anrufen die dann so etwas sage wie:" Sie haben uns da mal vor 2 Jahren eine E-Mail geschickt..."
Zitat:
|
Zitat von Chrigu
Ich mache ein paar WebSites zu einem Spitzenpreis und die Qualität spricht sich herum. Dann bekomme ich Werbung gratis und franko, evtl. sogar einen neuen Kunden. Als kleiner Zusatz noch ein paar Referenzen (wenns denn braucht).
|
..allerdings frage ich mich dabei: Wer kann von Referenzen leben? - und was sind ein "paar WebSites zum Spitzenpreis" - die halbe Stadt hat ne WebSite von dir zum Discount-Preis, oder wie?
Referenzen sind gut und MundzuMundpropagnada ist auch nicht zu verachten. Es hat eben einen sehr hohen "Stellenwert" wenn einem nicht die Werbung sondern der beste Freund erzählt das das Produkt gut ist.
Aber Referenzen zahlen eben nicht meine Miete 
|
|
|
13.02.2007, 11:43
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
..allerdings frage ich mich dabei: Wer kann von Referenzen leben? - und was sind ein "paar WebSites zum Spitzenpreis" - die halbe Stadt hat ne WebSite von dir zum Discount-Preis, oder wie?
|
Das war nur als Beispiel gedacht. Wir arbeiten eigentlich ganz ohne Referenzen.
Zitat:
|
zahlen eben nicht meine Miete
|
Sollen sie auch nicht. Betrachte Referenzen als Investition und berechne dafür Zinsen, die Du zurückerhalten solltest.
Gruss
Christian
|
|
|
|