+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Firmenname

TP-Member tanihome macht alles soweit korrekt

Firmenname

Hallo zusammen,

ich brauche einen Firmanname für eine GmbH die sich darauf spezialisiert Rechnungen für Dienstleister zu erstellen und Aufträge zu vermitteln. Wie ein "Netzwerk" für Dienstleister. In einer bestimmten Branche wird die GmbH nicht tätig sein.
    Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung? Ich bin etwas ratlos und bräuchte mal ein paar Anstöße. Danke.

TP-Senior stainless macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo,

wie wärs mit ProFaktura, Calculation & Order, oder Kontor?

Gruß
    Frank

TP-Member tanihome macht alles soweit korrekt
    Hmmmm.... klingt schon mal ziemlich gut ProFaktura. Kontor etc. war auch schon im Gespräch, das hört sich aber viel zu "steril" und "streng" an.
    Vielen Dank für den guten Vorschlag. Ich werds mal weiterleiten.

Grüße
    Tanja
    Geändert von tanihome (06.02.2007 um 13:05 Uhr)

TP-Senior ChriKa macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von tanihome
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Phantasie bei manchen wohl auch!

TP-Member Chrigu macht alles soweit korrekt Avatar von Chrigu
    profaktura gibt es schon! Vorsicht, Markenrecht beachten!

Das auslagern von Rechnungstellung wird oft mit Billing bezeichnet. Ausgegangen von diesem Wort liese sich sicher eine Kombination machen....

Gruss
    Christian

Man könnte auch FirstFaktura, PlusFaktura, ..XY..Faktura etc. Auch da kann man natürlich noch Variationen finden die evtl. noch frei von Schutzrechten sind.

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    Vielleicht sollte man etwas in Betracht ziehen, das weniger "cool" ist und eher bodenständig klingt.
    Die ganzen Namen, die hier auftauchen erinnern mich eher an windige Import-Export-Unternehmen...
    ...Meine Meinung

Zitat Zitat von slayer2205
    Vielleicht sollte man etwas in Betracht ziehen, das weniger "cool" ist und eher bodenständig klingt.
    Die ganzen Namen, die hier auftauchen erinnern mich eher an windige Import-Export-Unternehmen...
    Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, ich bin ja auch kein Freund von übermässig genutzten Anglizismen, aber jeder der schon mal mit Buchführung/Buchhaltung/Rechnungswesen zu tun hatte, wird den Begriff Faktura oder auch das Fakturieren kennen und einordnen können.

Weshalb sollte ein vorangestelltes Plus, First, oder was auch immer, dem ganzen einen Touch (sorry "hauch") von windigen Im- und Export-Unternehmen geben?

Früher gab es auch einen Opel Admiral oder Kapitän - sind die heutigen Opel Astra, Zafira oder Antara wegen ihres Namens jetzt die schlechteren Autos?

Auch die Namensgebung unterliegt doch dem Zeitgeist und von daher können meiner Ansicht nach, neue Dienstleistungsformen auch moderne Namen haben.

Aber letztendlich ist das natürlich immer Geschmackssache.

Gruß
    Frank

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    Ich meinte auch nicht Faktura, aber eben doch "plus", "first", etc. Das klingt doch alles wie gewollt und nicht gekonnt...

EDIT: Ich habe nichts gegen Aglizismen (Auch nicht gegen "Touch"). Meine Äußerung ging dahin, nicht einen Namen aus diesem Einheitsbrei zu verwenden.
    ...Meine Meinung

Wie ich bereits sagte alles Geschmackssache.

Vielleicht lässt Du uns ja mal an einem "gekonnten" Vorschlag von Dir teilhaben.

Zitat Zitat von stainless
    Wie ich bereits sagte alles Geschmackssache.

Vielleicht lässt Du uns ja mal an einem "gekonnten" Vorschlag von Dir teilhaben.
    Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt was Passendes parat hätte, nur dass ich mich auch in anderer Richtung orientieren würde..

EDIT: z.B. Vorname Nachname Faktura (Da muss natürlich der Name nach etwas klingen); Faktura Stadt (Siehe Name)
    Geändert von marc22 (09.02.2007 um 14:20 Uhr)
    ...Meine Meinung

TP-Member Chrigu macht alles soweit korrekt Avatar von Chrigu

Cool

"stainless faktura"?

Yo - der war gut

Da musste ich direkt schmunzeln...
    ...Meine Meinung

ven
    ven ist offline
    TP-Junior ven macht alles soweit korrekt
    Ich find den Vorschlag "Kontor" ziemlich gut. Allerdings müsste da noch irgendwas dazu.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer