|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.02.2007, 13:59
|
|
|
TP-Member
|
Firmenname
Hallo zusammen,
ich brauche einen Firmanname für eine GmbH die sich darauf spezialisiert Rechnungen für Dienstleister zu erstellen und Aufträge zu vermitteln. Wie ein "Netzwerk" für Dienstleister. In einer bestimmten Branche wird die GmbH nicht tätig sein.
Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung? Ich bin etwas ratlos und bräuchte mal ein paar Anstöße. Danke. 
|
|
|
05.02.2007, 17:38
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
wie wärs mit ProFaktura, Calculation & Order, oder Kontor?
Gruß
Frank
|
|
|
06.02.2007, 13:50
|
|
|
TP-Member
|
Hmmmm.... klingt schon mal ziemlich gut ProFaktura. Kontor etc. war auch schon im Gespräch, das hört sich aber viel zu "steril" und "streng" an.
Vielen Dank für den guten Vorschlag. Ich werds mal weiterleiten.
Grüße
Tanja
Geändert von tanihome (06.02.2007 um 14:05 Uhr).
|
|
|
06.02.2007, 20:30
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von tanihome
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
|
Phantasie bei manchen wohl auch!
|
|
|
09.02.2007, 11:16
|
|
|
TP-Member
|
profaktura gibt es schon! Vorsicht, Markenrecht beachten!
Das auslagern von Rechnungstellung wird oft mit Billing bezeichnet. Ausgegangen von diesem Wort liese sich sicher eine Kombination machen....
Gruss
Christian
|
|
|
09.02.2007, 11:26
|
|
|
TP-Senior
|
Man könnte auch FirstFaktura, PlusFaktura, ..XY..Faktura etc. Auch da kann man natürlich noch Variationen finden die evtl. noch frei von Schutzrechten sind. 
|
|
|
09.02.2007, 13:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Vielleicht sollte man etwas in Betracht ziehen, das weniger "cool" ist und eher bodenständig klingt.
Die ganzen Namen, die hier auftauchen erinnern mich eher an windige Import-Export-Unternehmen...
|
|
09.02.2007, 14:33
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von slayer2205
Vielleicht sollte man etwas in Betracht ziehen, das weniger "cool" ist und eher bodenständig klingt.
Die ganzen Namen, die hier auftauchen erinnern mich eher an windige Import-Export-Unternehmen...
|
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, ich bin ja auch kein Freund von übermässig genutzten Anglizismen, aber jeder der schon mal mit Buchführung/Buchhaltung/Rechnungswesen zu tun hatte, wird den Begriff Faktura oder auch das Fakturieren kennen und einordnen können.
Weshalb sollte ein vorangestelltes Plus, First, oder was auch immer, dem ganzen einen Touch (sorry "hauch") von windigen Im- und Export-Unternehmen geben?
Früher gab es auch einen Opel Admiral oder Kapitän - sind die heutigen Opel Astra, Zafira oder Antara wegen ihres Namens jetzt die schlechteren Autos?
Auch die Namensgebung unterliegt doch dem Zeitgeist und von daher können meiner Ansicht nach, neue Dienstleistungsformen auch moderne Namen haben.
Aber letztendlich ist das natürlich immer Geschmackssache.
Gruß
Frank
|
|
|
09.02.2007, 15:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich meinte auch nicht Faktura, aber eben doch "plus", "first", etc. Das klingt doch alles wie gewollt und nicht gekonnt...
EDIT: Ich habe nichts gegen Aglizismen (Auch nicht gegen "Touch"). Meine Äußerung ging dahin, nicht einen Namen aus diesem Einheitsbrei zu verwenden.
|
|
09.02.2007, 15:09
|
|
|
TP-Senior
|
Wie ich bereits sagte alles Geschmackssache.
Vielleicht lässt Du uns ja mal an einem "gekonnten" Vorschlag von Dir teilhaben.
|
|
|
09.02.2007, 15:17
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von stainless
Wie ich bereits sagte alles Geschmackssache.
Vielleicht lässt Du uns ja mal an einem "gekonnten" Vorschlag von Dir teilhaben.
|
Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt was Passendes parat hätte, nur dass ich mich auch in anderer Richtung orientieren würde..
EDIT: z.B. Vorname Nachname Faktura (Da muss natürlich der Name nach etwas klingen); Faktura Stadt (Siehe Name)
Geändert von marc22 (09.02.2007 um 15:20 Uhr).
|
|
|
09.02.2007, 15:27
|
|
|
TP-Member
|
"stainless faktura"? 
|
|
|
09.02.2007, 15:30
|
|
|
TP-Senior
|
Yo - der war gut 
|
|
|
09.02.2007, 16:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Da musste ich direkt schmunzeln... 
|
|
11.02.2007, 12:38
|
|
|
TP-Junior
|
Ich find den Vorschlag "Kontor" ziemlich gut. Allerdings müsste da noch irgendwas dazu.
|
|
|
|