Zitat:
|
Zitat von rednug
Gegenwärtig arbeite ich in ländlicher Gegend von meinem Privatgrundstück aus mit den Tätigkeitsschwerpunkten Reisevermittlung, Druck- und Kopierservice sowie Personentransfer.
|
Hallo Gunder, erst einmal würde Dir raten für Dich zu analysieren womit Du eigentlich Dein Geld innerhalb der drei Geschäftsfelder verdienst. Und wenn Du das gemacht hast, wo steckt hier noch weiteres Potenzial. Dann kannst Du an die Standortfrage gehen und ehrlich gesagt ein guter Standort (wenn er auch Miete kostet) ist oft mehr Wert als er kostet, auch wenn Personal beschäftigt werden muss. z.B.: du brauchst Laufkundschaft: was ist mit einem Standort im Kassenbereich eines gut besuchten Supermarktes. Gehe davon aus das dort im Schnitt über das Jahr ca. 1 Mio Kunden kaufen, dann rechne Dir für dich nur einen geringen Prozentsatz, setze das ist Verhätniss mit deinen Kosten für Miete, Personal, etc. , ich denke schon das da was hängen bleibt. Den Schritt musst Du aber machen, sonst wirst Du immer weiter auf der Stelle treten. Auch als Kleinstunternehmer muss man immer an der Entwicklung des Unternehmens arbeiten, sonst kommt die Stagnation oder schlimmer die Rezession, und irgendwann der Punkt wo dann selber sagt: es lohnt sich nicht mehr.
Beste Grüße