+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einleitender Satz/Text für Serienbrief (Vorstellung)

MAP
    MAP ist offline
    TP-Senior MAP macht alles soweit korrekt Avatar von MAP

Einleitender Satz/Text für Serienbrief (Vorstellung)

Aloha!

Nun sitze ich schon Tagen an einem einfachen Werbebrief, und finde keinen freundlichen, aussagekräftigen wie seriösen Text. Vor allem die Einleitung fällt mir schwer.
    Ich habe 100 Adressen von Firmen (größtenteils Baufirmen) aus der Umgebung gesammelt, welche ich mit einem Serienbrief darüber informieren möchte, dass es uns gibt, und welche Leistungen wir anbieten (die Firma ist noch vollkommen unbekannt) . Eigentlich fehlt mir nur die Einleitung. Eine Arte "Rechtfertigung" dass ich mich vorstellen möchte. Klar, es ist Werbung, es sollte aber nicht so klingen... wenn ihr versteht...

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Gibt es vielleicht Quellen mit Anregungen?

Danke!
    Martin

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    Serienbriefe bergen zwei große Risiken:

1. Die Unternehmen sind davon genervt und dann war es das erst mal mit diesen Unternehmen
    2. Es melden sich so viele, dass Du nicht hinterherkommst - Macht auch keinen guten Eindruck...

Man merkt in der Regel, wenn man einen Serienbrief vor sich hat und das ist das Signal zu wegschmeißen.
    ...Meine Meinung

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Wenn nicht bekannt ist, was du anbieten möchtest, wie soll dir geholfen werden?

Eine Arte "Rechtfertigung" dass ich mich vorstellen möchte. Klar, es ist Werbung, es sollte aber nicht so klingen... wenn ihr versteht...
    Schämst dich wohl doch ein wenig, dass du hausieren gehst ?
    Eventuell als Alternative den Außendienst als Werbevariante wählen, wenn es sich um ein engeres Gebiet handelt.

Es melden sich so viele, dass Du nicht hinterherkommst - Macht auch keinen guten Eindruck...
    Dagegen kann man etwas tun. Und zwar halt nur eine bestimmet Anzahl von Briefen versenden, so dass eine problemlose Abarbeitung möglich ist.

Viel Erfolg!

Gunder

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    Bleibt immer noch die Tatsache: Serienbrief ist Serienbrief
    ...Meine Meinung

MAP
    MAP ist offline
    TP-Senior MAP macht alles soweit korrekt Avatar von MAP
    Zitat Zitat von rednug Beitrag anzeigen
    Wenn nicht bekannt ist, was du anbieten möchtest, wie soll dir geholfen werden?
    Es geht ja eigentlich garnicht darum, was wir anbieten, sondern vielmehr um die "Rechtfertigung" dass wir gerade SIE anschreiben. Wir sind ein kleines EDV-Büro und kümmern uns um TK-Anlagen, Software, Hardware, Netzwerke, Internetseiten, Werbung und so weiter. Uns geht es darum, dass Firmen, für alle in Ihrem betriebsablauf anfallenden technischen wie gestalterischen Aufgaben in uns einen Partner finden können - sozusagen aus einer Hand.

Einen Anfang wie: "Sind sie schon im Begriff, dieses Papier weg zu werfen? OK, tun Sie es, geben Sie uns aber bitte vorher die Chance, uns vor zu stellen!"

Ich mein, wir wollen ja nichts verkaufen ( ) sondern uns nur freundlich vorstellen - so wie sich das nunmal gehört!

Eigentlich sollte man sich bei so etwas nicht rechtfertigen, da das nicht gerade Selbstbewusstsein ausstrahlt.

Einen Anfang wie: "Sind sie schon im Begriff, dieses Papier weg zu werfen? OK, tun Sie es, geben Sie uns aber bitte vorher die Chance, uns vor zu stellen!"
    Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Ferienwohnungen-Projekt gestartet und um Inhaber von Immobilien dorthin zu locken, habe ich auch eine Serien-Mail geschrieben.
    Lustigerweise hatte die beinahe genau den selben Anfang

Ich habe damals einfach von der Leber weg einen netten Text mit der Bitte, sich das doch wenigstens mal anzuschauen geschrieben und hatte einen Rücklauf von immerhin 10%.

Da solche Fragen wie Deine hier öfters kommen, bin ich immer mehr der Meinung, man sollte nicht jedesmal möglichst eloquent rüberkommen und geschliffene Formulierungen benutzen müssen.

Stell Dir einfach ein Werbe-Angebot von Deiner Bank vor. Diese Dinger sind - meiner MEinung nach - sprachlich so "durchgestylt", dass jeder persönliche Bezug flöten geht. Und da das offenbar die meisten so machen, von denen ich nichts will, fliegt das halt direkt in die Rundablage...
    ...Meine Meinung

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
    Ich habe damals einfach von der Leber weg einen netten Text mit der Bitte, sich das doch wenigstens mal anzuschauen geschrieben und hatte einen Rücklauf von immerhin 10%.
    Das ist unglaublich hohe Response-Quote!

Du schreibst "Projekt", ging es dabei um irgendwas freiwilliges, das kein Geld kostet (Kostenlose Eintragung in einem Tourismus-Portal, Infobrief einer Initiative oder eines Vereins, ...) oder war das richtig ein konkretes, kommerzielles Angebot für eine Leistung, die Geld kostet? Und daraus folgt die Frage: Mit wieviel % hast du tatsächlich Umsatz gemacht??

Das _ist_ eine hohe Rücklauf-Quote! Was ist denn in Deinen Augen hoch?

Ich habe damit gar keinen Umsatz gemacht. Ich habe aber dafür mit vielen von den angeschriebenen Leuten Kontakt gehabt (Die meisten haben mich daraufhin angerufen) und etliche meinten, dass sie eben nur auf die "ungewöhnliche" Mail hin geantwortet haben. Daraus sind dann mehrere nette Kontakte entstanden.
    ...Meine Meinung

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
    Das _ist_ eine hohe Rücklauf-Quote! Was ist denn in Deinen Augen hoch?
    ... wenn man sich im oberen Bereich der üblichen 1-3% Responsequote bei kommerziellen Mailings bewegt, dann ist das hoch! Klar, das kann man nicht verallgemeinern, das hängt noch vielen anderen Faktoren ab. Aber das sich jeder Zehnte meldet (sogar per Telefon), ist schon außergewöhnlich.

Aber in deinem Fall ging es ja offensichtlich auch nicht um ein konkretes Angebot, so wie das klingt... naja, ist ja auch egal, eigentlich wollte Martin ja was anderes wissen, dann will ich seinen Thread mal nicht weiter mißbrauchen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer