getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.04.2007, 13:19   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein

Personalisierung bei Mailings

Moin,

in allen Lehrbüchern zum Thema Marketing wird betont, wie wichtig es sei, Mailings so stark wie möglich zu personalisieren. Argumente dafür: Direkte Ansprache, Appell-Wirkung, Menschen hören einfach gerne ihren Namen... und es wird überall betont wie wichtig es sei, die Möglichkeiten die der Digitaldruck in dieser Hinsicht bietet, unbedingt zu nutzen und auch Flyer o.ä. zu personalisieren.

Nun habe ich kürzlich (ich setze selbst Mailings für Kunden und für mich selbst um) ein Feedback eines Kunden (=Empfänger eines Mailings) bekommen, der sich wahnsinnig über die starke Personalisierung eines meiner Mailings aufgeregt hat. Klar, eine zu persönliche Ansprache wird wohl eher auf Ablehnung stoßen, aber generell habe ich das Thema immer eher positiv gesehen. Daher meine Frage:

1) Wie empfindet ihr selbst Mailings mit starker Personalisierung (häufiges auftreten des Namens, direkte Ansprache mit Namen, Nennung der Branche o.ä.)?

Und was vielleicht noch interessanter wäre:

2) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema aus Sicht von Mailing-Versendern gemacht? (sofern ihr selbst Mailings versendet)

Empfindet ihr das Thema so, wie es der angesprochene Empfänger offensichtlich sieht? Das durch die immer stärkere Personalisierung von Werbung in den letzten Jahren der Effekt der persönlichen Ansprache ins Gegenteil umschlägt und heute eher ablehnend bewertet wird als "neutrale" Werbung??
ratze ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.04.2007, 13:25   #2
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Nur wenn man den Namen ein paar Mal in den Text einbaut ändert das doch nichts. Man erkennt doch trotzdem, ob man einen Serienbrief oder ein persönliches Anschreiben vor sich liegen hat.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 13:35   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von ThomasMo Beitrag anzeigen
Nur wenn man den Namen ein paar Mal in den Text einbaut ändert das doch nichts. Man erkennt doch trotzdem, ob man einen Serienbrief oder ein persönliches Anschreiben vor sich liegen hat.
Klar, darum gehts mir auch nicht. Persönliche Anschreiben sind etwas anderes, mir gehts hier eher um den Versand von Werbebriefen in größeren Mengen (die gar nicht als persönliche Anschreiben zu realisieren sind).

Und da gehts um die Frage, ob sich eine starke Personalisierung - entgegen der Meinung vieler "Fachleute" und Autoren - inzwischen nicht vielleicht eher negativ als positiv auswirkt, weil viele Mailings durch die technischen Möglichkeiten (Digitaldruck) in den letzten Jahren immer stärker personalisiert wurden und sich dadurch eine Abwehrhaltung beim Rezipienten entwickelt hat (?).
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 13:54   #4
TP-Veteran

ThomasMo bringt sich richtig einThomasMo bringt sich richtig ein
Um ehrlich zu sein ist mir sowas total egal. Ein Werbeschreiben ist als solches zu erkennen und wird von mir gleich behandelt, egal wie viel mal mein Name darin steht.
ThomasMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 15:37   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
klar, auch ein personalisierter Newsletter ist ein Newsletter und nicht mehr ...

trotzdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn er personalisiert ist
wer sowas verschickt, investiert auf jeden Fall mehr Sorgfalt in sein Mailing als ein 08/15-Massenversender

einmal den Namen in der Anrede benutzen reicht imho aber vollkommen
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 20:54   #6
TP-Senior

ChriKa macht sich hier sehr viel Mühe
Bei den ersten Kontakten will ich nur mit Nachnamen angeschrieben werden. Eine Anrede mit Vornamen kommt mir persönlich zu nahe. Da stellt sich mir die Frage, welche Daten der Anbieter im Vorfeld über mich gesammelt hat von denen ich nichts weiß.
ChriKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 19:54   #7
TP-Junior

meisi macht alles soweit korrekt
hat zwar nur begrenzt etwas mit dem Thema zu tun aber mich regen diese "geschulten" Callcenter Menschen auf, die es schaffen dich in einem Satz 10mal mit Namen anzureden (und den dann meistens noch falsch aussprechen).

Ich persönlich bin, meiner Meinung nach, eher nicht empfänglich für personalisierte Mailings in der Form, dass einfach nur mein Name genannt wird.

Ein gutes Mailing wäre vielmehr eines, in dem ich gar nicht merke, dass es direkt auf mich zugeschnitten ist. Z.B. durch spezielle Angebote und dergleichen.

Tschö
meisi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Personalisierung bei Mailings Personalisierung bei Mailings
« Einleitender Satz/Text für Serienbrief (Vorstellung) | Bitte um eure Meinung, wegen Online-Shop Design/Werbung »