+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Google Maps & Branchencenter

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele

Google Maps & Branchencenter

Huhusen,

ich hab mir gestern und heute mal etwas Gedanken über die Brancheneinträge bei Google Maps gemacht und wie man sie optimieren könnte.

Was ich bisher festgestellt habe:
    • Wichtig für die Platzierung und das Gefundenwerden bei bestimmten Suchwörtern scheinen tatsächlich die Keywords und evtl. auch die Description der eingetragenen Seite zu sein (hier scheint also nicht mehr zu gelten, dass Google sich nicht um die Keywords kümmert).
    • Vorteilhaft scheint auch die Einbindung von Geo-Tags zu sein (z.B. hiermit möglich http://www.geo-tag.de/generator/de.html).
    • Die Offpage-SEO scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen, da Google Maps andere Branchenbücher ausliest und die Daten wohl teilweise übernimmt. Also sollte man sich fleißig auch in andere Branchenverzeichnisse eintragen.
    • Für uns Webentwickler ist außerdem von Vorteil, wenn wir unsere Adressen ins Impressum der Kundenseiten eintragen - und zwar nicht nur den Link zu unserer Seite, sondern auch die Adresse mitsamt Telefon, Fax und E-Mail.

Ich würde mich freuen, wenn einige hier auch noch ein paar Tipps geben könnten und etwas über ihre Erfahrung mit den Brancheneinträgen bei Google Maps berichten könnten!!!

Zwei Fragen hab ich noch:

Ich hab vor ca. 3 - 4 Wochenden einen Firmen-Eintrag im Branchencenter vorgenommen und das dazugehörige Foto (kleines Logo) wurde leider nicht übernommen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Wofür nutzt ihr den Bereich "Custom Attributes"? Kann man den geschickt verwenden (SEO-technisch) oder sind das dann "nur" Infos für den Benutzer, der meinen Eintrag gefunden hat?

Wär toll, wenn hier noch das ein oder andere zu dem Thema zustande kommen würde.

TP-Veteran Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nele
    Fällt euch zu dem Thema denn gar nichts ein?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hi Nele,

ich hab' mich da zwar mal mit meinem Bioladen eingetragen (weil ich Post - so richtig auf Papier ) von google bekommen habe, aber mich sonst auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

witzig (und für mich nicht nachvollziehbar) finde ich, dass google in der "Sprechblase" über der Karte ein uraltes Foto der beiden Inhaber von Anno Tuck (mitte 80er Jahre) einbindet.

Das Foto gibt es natürlich auf meiner Laden-Homepage, aber nicht im Impressum - dann fände ich Einblendung irgendwie logisch - sondern auf einer ganz anderen Unterseite.

zu sehen, wenn man hier "regenbogen naturkost arnsberg" als Suchbegriff eingibt

Hallo Thomas,

immerhin kannst du ein paar Döntjes zum Thema beisteuern.
    Schon interessant, dass du Post von Google bekommen hast. Bei denen scheinst du echt einen Stein im Brett zu haben. Und das Foto ist auch witzig.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von Nele Beitrag anzeigen
    [*]Vorteilhaft scheint auch die Einbindung von Geo-Tags zu sein (z.B. hiermit möglich http://www.geo-tag.de/generator/de.html).
    hast du dadurch konkrete "Sprünge" festgestellt?
    für mich sind diese geo-Tags zugegebenerweise total neu

und es stellt sich da mir gleich die Frage, ob sie für mache Seiten (Shops z.B. ) auch positiv oder eher kontraproduktiv sind

Hallo Thomas,

das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab nur mitbekommen, dass sie so leichter automatisch in manche Branchenverzeichnisse aufgenommen werden. Das scheint aber wirklich noch recht neu zu sein und wie es da mit Shops aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

Wie gesagt, bin ja selbst ganz neu in der Richting am Werkeln ...

TP-Member Ravelli ist auf einem guten Weg Avatar von Ravelli
    Hallo Freunde der Nacht,

Google-Maps hat die Kategorie für Webdesign nun umbenannt in 'Web Design'. Seit dem wird meine Seite nicht mehr gefunden, wenn man nach 'webdesign altenbeken' sucht. Und das, obwohl ich das Wort 'webdesign' in meinen Meta-Keywords, in der Meta-Description und auch bei Google-Maps als Spezialität angegeben habe. Sucht man mit Leerzeichen, also nach 'web design altenbeken', dann wird meine Seite gefunden.

Komischer Weise, wenn man nach 'webdesign paderborn' sucht, werden eine ganze Reihe von Webdesign-Firmen aufgeführt.

Komisch, oder?

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant (aber auf jedem Fall passend zum Thema hier ):
    Google Maps & Co.
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer