Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mehrere Domains auf eine Webseite zeigen lassen. Was ist aus SuMa-Sicht am Besten?

TP-Insider Avatar von Jokai olvaso

Mehrere Domains auf eine Webseite zeigen lassen. Was ist aus SuMa-Sicht am Besten?

Neben der eigentlichen (Namens-)Domain unserer Webseite haben wir noch eine ganze Reihe von Domains nach dem Muster: www.RELEVANTER-SUCHBEGRIFF.com / www.RELEVANTER-SUCHBEGRIFF.de. Mein Vorgänger hatte nur eine zusätzliche Präsenz (bei einem anderen Hoster) eingerichtet, die 1:1 identisch zur Präsenz unter der Namens-Domain war. Nun habe ich wiederholt gelesen, dass ein solcher Zustand (gleiche Inhalte unter verschiedenen IPs) von Google nicht gerade geschätzt wird. Nur: was ist die beste Nutzung der Suchbegriff-Domains? Permanente Weiterleitung mittels .htaccess?

Für Ratschläge was man im Hinblick auf Google tun sollte wäre ich sehr dankbar.
    "Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung

TP-Moderator Avatar von fuchzga
    Gleicher Content auf verschiedenen Domains sieht Google nicht gern.
    Google unterstellt böse Absichten. Zitat:

Gelegentlich wird Content [...] bewusst auf verschiedenen Domains dupliziert mit der Absicht, das Ranking bei Suchmaschinen zu beeinflussen oder mehr Zugriffe auf sich zu ziehen. Derart unfaire Verhaltensweisen können zu einer negativen Nutzererfahrung führen, da den Besuchern im Grunde derselbe Content in einer Reihe von Suchergebnissen angezeigt wird.
    Quelle: http://www.google.com/support/webmas...59&topic=15263

Du könntest eine Domain mit der robots.txt von der Indizierung sperren oder natürlich mit 301 umleiten.

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von Jokai olvaso Beitrag anzeigen
    Nun habe ich wiederholt gelesen, dass ein solcher Zustand (gleiche Inhalte unter verschiedenen IPs) von Google nicht gerade geschätzt wird.
    yep, Stichwort "Double Content"

Zitat Zitat von Jokai olvaso Beitrag anzeigen
    Nur: was ist die beste Nutzung der Suchbegriff-Domains? Permanente Weiterleitung mittels .htaccess?
    wieder yep

entweder per .htaccess oder gleich per Nameserver-Eintrag (ist einfacher)

EDIT
    werde alt ...

Ok, danke. Wie sieht's dann bei der AUfnahme in den Google-Index auf? Wenn ich nach dem Suchbegriff suche, wird dann nur der Hauptname der Domain angezeigt, oder wie genau werden die zusätzlichen Domains berücksichtigt?

Also wenn wir z.B. bunte Blumen anbieten. Hauptname der Domain ist Blumen-Mustermann.de und zusätzlich haben wir noch: die-besten-bunten-Blumen.de und bunte-Blumen.de.

Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07

TP-Insider Avatar von Corsachriz
    Das kommt darauf an wie viele Links von welchen anderen Domains auf eure Domains verlinken.

Die Anzahl der Links variiert von Domain zu Domain. So ganz schlüssig bin ich mir aber immer noch nicht, was zu tun ist.

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    ich häng mich hier einfach mal dran

ich muss demnächst auch ne seite mit mehreren Domains online stellen. eine domain enthält genau die richtigen keywords, aber die gefällt dem kunden nicht. 2 weitere domains findet er schöner (er hat einen favoriten), sie enthalten aber keine keywords .. nicht mal ansatzweise irgendwas, wonach in dem zusammenhang gesucht werden würde ..

es ist noch nichts online, demnach ist noch nichts im google-index, es gibt noch keine links, etc.

eigentlich würde der kunde am liebsten unter seinen suchbegriffen bei google gefunden werden - aber doch bitte mit seiner "schönen" domain ..

ich selbst würde ja die keyword-domain nutzen und die anderen domains drauf umleiten .. die kann er dann ja wenn er spaß dran hat auf seine flyer drucken .. ich bin nur etwas skeptisch, ob das dem kunden reicht ..

wie soll ich da vorgehen? was soll ich wie und wohin umleiten? gibts da "standard-empfehlungen" für "neue" webseiten? .. ich weiß nichtmal, ob ein 301-redirect geht .. läuft alles bei united-domains, und die legen automatisch für die domains eigene ordner an, und dann muss man den webspace "aufschalten" oder so ähnlich .. sowas hab ich bei anderen hostern noch nie gesehen, da hab ich einfach per ftp ordner angelegt und die domains bei bedarf da reingeschickt .. *kratzamkopp* .. ich habs da nichtmal geschafft, nen htaccess-passwortschutz zum laufen zu kriegen, er hat immer behauptet, das passwort wäre falsch *seufz*

ich bin jedenfalls für alle tipps dankbar

liebe grüße
    mieze

TP-Senior Avatar von schollsen
    Letztendlich obliegt dem Kunden die Entscheidung, welche Domain er wie nutzen möchte.
    Da hilft nur vernünftig argumentieren und ihn zu überzeugen, wenn das nichts hilft,
    kommuniziere die Nutzung der von dir präferierten Domain zwecks SEO und erkläre ihm
    in DAU-Worten, dass er die schicken Domains kommunizieren kann, intern aber umgeleitet wird.

Die Umleitung kannst Du im Ordner erledigen, in der die eigentliche Website liegt.
    Folgender Eintrag in der htaccess sollte funktionieren:

Code:
    RewriteEngine On
    Options +FollowSymLinks
    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?schicke-domain\.de
    RewriteRule ^$ x/beliebiger/pfad
    Red nicht – Geh los!

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Vielen Dank, osx .. wie sieht das denn bei backlinks aus? dürfen die auch an die schicken Domains gehen, oder müssen die an die Keyword-Domain gerichtet sein, um SEO-technisch etwas zu bewirken ..?

Das mit der Umleitung probier ich mal .. das Problem bei united-domains ist allerdings, daß ich nur jeweils EINE Domain auf EINEN Ordner lenken kann, jede Domain hat also nen eigenen Ordner .. funktioniert das dann überhaupt ..? Oder sollte dann die htaccess in jeden "betroffenen" Ordner ..?
    .. alternativ kann ich im Admindings je Domain natürlich auf www.allesmoegliche.de umleiten, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache ..

TP-Senior Avatar von schollsen
    Rein technisch gesehen können die Backlinks auch auf die schicke Domain gehen,
    da ja per 301 weitergeleitet wird. Letztendlich liegt hier die Entscheidung fast bei Deinen Linkpartnern.

Oh, also, mein Vorschlag sieht vor, dass alle Domains auf den gleichen Ordner zielen.
    Wenn das nun partout nicht möglich ist, müsstest Du die Weiterleitungen jeweils in einem Ordner erledigen.
    Vorher – bevor sich rausstellt, dass es zuviel Aufwand war – solltest D dann aber prüfen, wie die Umleitungen im Admin-Gelöt funktionieren.
    Hier sind 2 Fragen wichtig: Wird per 301 weitergeleitet? Und: Werden die Pfade weitergegeben? (sprich von http://foo.tld/bar zu http://bar.tld/bar)
    EDIT

Hier nochmal die Rewrite-Gedönsheimer für die einzelnen Ordner (wenn's denn in Frage kommt):
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.nicht-so-schicke-dafuer-mit-keywords-gespickte-domain.tld$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.nicht-so-schicke-dafuer-mit-keywords-gespickte-domain.tld/$1 [L,R=301]
    Geändert von schollsen (29.03.2010 um 11:17 Uhr)
    Red nicht – Geh los!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer