Das nennt sich Inhaltsverzeichnis bzw Sitemap (http://de.wikipedia.org/wiki/Sitemap).Wie kann ich es realisieren, das der Content von Suchmaschinen, speziell Google, gefunden wird?
Sowas muss man sich aus der DB generieren.
Hallo Leute,
ich möchte auf meiner Seite eine Datenbank einrichten.
In der Datenbank werden Begriffe und Funktionen einer Programmiersprache erklärt, ähnlich wie bei einem Lexikon.
Sie soll quasi als Nachschlagewerk mit verschiedenen Suchfunktionen dienen.
Jetzt ist es ja so, das Suchmaschinen nicht die Datenbanken nach Content durchsuchen.
Es würde mir alse ein Großteil an relevantem Content verlorengehen.
Wie kann ich es realisieren, das der Content von Suchmaschinen, speziell Google, gefunden wird?
Mein Ansatz wäre Seiten zu erstellen, die Inhalte aus der Datenbank abfragen, der dann im HTML erscheint.
Aber das können ja massig Seiten werden!?!
Ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Themen. Habe aber noch keine konkrete Lösung gefunden.
MfG zOMBee
Das nennt sich Inhaltsverzeichnis bzw Sitemap (http://de.wikipedia.org/wiki/Sitemap).Wie kann ich es realisieren, das der Content von Suchmaschinen, speziell Google, gefunden wird?
Sowas muss man sich aus der DB generieren.
Gruss Guin
Mein Blog
Du hast bereits den richtigen Ansatz gefunden.
Das ist egal. Google indiziert beliebig viele Seiten einer Webseite. Dazu muss diese nur Google bekannt sein und den Google WebmasterRichtlinien entsprechen. Und wie gesagt ist die sitemap.xml von Vorteil, diese darf aber nur die aus der Datenbank erstellten HTML-Dateien enthalten.Aber das können ja massig Seiten werden!?!
Vielen Dank erstmal,
@threadi
also muss ich erstmal ne *.php datei schreiben welche die abfrage:
SELECT * FROM tabelle; (oder ähnlich) enthält.
Dabei entsteht ja neuer HTML-Code. Diesen Quellcode speichere ich mir in einer *.html oder *.xml datei ab und verlinke diese seite auf meiner homepage.
Hab ich das so im groben richtig verstanden?
Irgend wie passen für mich deine beiden Beiträge so gar nicht zusammen. Auf der einen Seite möchtest Du eine Art Online Lexikon mit verschiedenen Suchfunktionen bereitstellen, auf der anderen Seite weisst Du nicht, wie Du Info auslesen kannst um diese statisch zur Verfügung zu stellen?
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Hä ?!?
ich weiss schon wie ich das tun könnte, habe meine geplante vorgehensweise ja beschrieben. wollt nur mal wissen ob das von suchmaschinen so erkannt wird.
MfG zOMBee
Die Suchmaschine "sieht", was ein menschlicher Besucher auch sieht / sehen könnte.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Nein. Du musst die per php ausgelesenen Datenbankinhalte nicht manuell als .html speichern. Würde das jeder machen würde ja nie eine Webseite fertig werden. Du musst einfach nur die php-Datei auf der Webseite bereitstellen.
Und wenn Du es für nötig hälst kannst Du für Google auch html-Dateien vortäuschen. Schau dir dazu mal "mod_rewrite" an.
Alles klar, vielen Dank euch allen.