+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Besucherzahl ausschlaggebend für Ranking?

TP-Member 37 Chambers macht alles soweit korrekt

Besucherzahl ausschlaggebend für Ranking?

Hallo Forum,

Durch Recherchen weiß ich jetzt, dass ich durch Suchmaschinenoptimierung und vielen Links ein besseres Ranking bei Google und Co. erhalte. Trotzdem blieb eine Frage offen. Spielt auch die Besucherzahl meiner Seite eine Rolle bei dem Ranking meiner Webseite? Sprich wenn ich Beispielsweise Werbung bei Google und Co. mache und dadurch eine höhere Besucherzahl habe, steige ich dann ihm Ranking der Suchmaschinenanbieter weiter nach oben?

Bedanke mich schon mal im Voraus, Danke!

Viele Grüße

Christopher

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Moin,
    das Ranking bei Google ist von vielen Faktoren abhängig, jedoch spielt die Anzahl der Besucher keine Rolle. Wichtig sind vor allem guter Content und die Anzahl der Links die auf dich verweisen, da Google deine Seite dann als wichtige Referenz ansieht.

TP-Senior TheEkki macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von TheEkki
    Zitat Zitat von Masotoshi Beitrag anzeigen
    Moin,
    das Ranking bei Google ist von vielen Faktoren abhängig, jedoch spielt die Anzahl der Besucher keine Rolle. Wichtig sind vor allem guter Content und die Anzahl der Links die auf dich verweisen, da Google deine Seite dann als wichtige Referenz ansieht.
    Jep. Content ist das absolute A+O und kommt noch vor vielem anderem!
    Deshalb mache ich das inzwischen in aller Regel gar nicht mehr selbst, sondern vergebe Content-Arbeiten (sofern mit beauftragt) an meine "Wortschmiede".

TP-Junior whit3h4t macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Masotoshi Beitrag anzeigen
    Moin,
    Das unterschreibe ich so nicht^^ Bist unter einem KW auf Platz 1 und wirst immer wieder angezeigt, bekommst aber keine Clicks während der Rest unter dir geklickt wird, wirst du immer weiter nach hinten abrutschen. Ergo spielt der Traffic (oder genauer die Click-Through-Rate) ne Rolle

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Zitat Zitat von 37 Chambers Beitrag anzeigen
    Spielt auch die Besucherzahl meiner Seite eine Rolle bei dem Ranking meiner Webseite?
    Indirekt mit Sicherheit: je mehr Besucher, desto höher die Chance verlinkt zu werden was sich dann wiederum direkt auswirkt.

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Hallo,

der Algorithmus von Google und Co ist viel komplexer, als dass man auf die Frage ein Ja oder Nein antworten kann.

Content ist King, allerdings sollten die Leute das auch wissen, sonst rennst du in die klassische „SEO-Kompetenz-Falle“ -> tolle Inhalte, aber keiner weiß es.

Je mehr Menschen deine Seiten besuchen, dort auch verweilen und idealerweise dann einen Link auf dich setzen, desto besser für das Ranking.

Traffic ist also dann wichtiger, wenn er echt ist – auch das erkennen die Top-Sumas mittlerweile. Also ob die Klicks auf deine Seiten aus Linkfarmen, Verzeichnissen oder aus „echten“ Empfehlungen kommen.

Ein konkrete Antwort auf deine Frage: Werbung bei Google und Co. ist eine von vielen Maßnahmen, um Traffic zu generieren und daher nicht unbedingt verkehrt, wenn du das Geld bezahlen möchtest.

Viel effektiver ist aber Content, wenn er auch effektiv und zeitgemäß verbreitet wird. Sprich: Publiziert und verlinkt in/aus Social-Media-Networks, PR-Maßnahmen (PR-Portale), Foren, Fachmagazinen, Blogs, etc.. Je hochwertiger diese Webseiten sind, die dich dann verlinken, desto besser auch für dich.

//Stefan

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Btw.: Hinterfragt doch mal woher Google die Besucherzahlen haben sollte Nicht jeder hat Google Analytics eingebaut ..

Warum hinterfragen^^ Ist doch legitim das Google das Klickverhalten der Besucher auf den eignen Seite erfasst und die Werte zu einem gewissen Prozentsatz mit in das Ranking einfließen lässt ...

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Dann sind es nicht Besucherzahlen sondern Forwards auf eine Seite bei denen Google dann nicht mal genau weiß was danach passiert und ob diese überhaupt das Ziel erreichen Aber stimmt, diese Klicks bei Google werden mit berücksichtigt - vermutlich.

warum vermutlich? das beste beispiel ist ja das WMT, da siehst du ja wie deine Seite unter welchen Suchanfragen ausgegeben wird und wie die Klicks sind. Warum sollte Google wenn sie die Daten schon erheben auch nicht einfließen lassen? Stimmt zwar das sie nicht explizit sehen was nach dem Klick auf einer Nicht-Analytics-Seite passiert bzw. was der User dort anstellt, aber wenn der User nach einem kurzen Augenblick wieder bei Google landet wird das ja auch getrackt und für Shops & Co dürfte das denn kein so gutes Ergebnis darstellen.

+ Antworten