Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Google AdWords ?

TP-Supporter Avatar von carlsson

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Google AdWords ?

Goolgle bietet ja das AdWords Werbeprogramm an. Nur wird mir die Systematik dahinter nicht so ganz klar. Die von Google beschriebenen Details finde ich nicht berauschend

Vieleicht nutzt ja jemand bereits die AdWords und kann auch bezüglich des finanziellen Aufwandes einer Werbung dieser Art (in Echtzeit sozusagen ) etwas dazu schreiben.

vielen Dank im voraus, der carlsson

TP-Senior
    hi carlsson,

ich habe mich seit ein paar wochen (beruflich) mit AdWords beschaeftigt.

Das Prinzip ist relativ einfach: Du setzt eine Kampagne auf, in der Du mehrere Anzeigen (die dann rechts neben den Suchergebnissen eingeblendet werden) anlegen kannst. Fuer jede Anzeige kannst Du wiederum eines oder mehrere Keywords mit einem maximalen Preis pro Click angeben.

Nach Deinem angegebenen Maximalpreis und der Click-Through-Rate wird dann die Position der Anzeige von Google ermittelt.

Du kannst auch ein AdWords-Konto anlegen, darin eine Kampagne aufsetzen, Anzeigen und Suchbegriffe angeben und Dir von Google anzeigen lassen, wie oft (voraussichtlich, von Google mehr oder weniger geschaetzt!!) Deine Anzeige angeklickt wird und wieviel Du damit pro Tag ausgeben wirst. Bevor Du das Konto nicht aktivierst, wird Dir auch nichts dafuer berechnet, die Anzeigen werden nicht eingeblendet.

Die Aktivierung kostet einmalig 5 EUR. Man kann ein Tageslimit setzen, das annaehernd eingehalten wird und damit die Kosten unter Kontrolle halten.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, her damit

Gerade was das Auswaehlen der Suchbegriffe und das Texten der Anzeigen angeht, kann man einige Fehler machen...

Gruss,
    lutin

tagchen lutin

Das Prinzip ist relativ einfach: Du setzt eine Kampagne auf, in der Du mehrere Anzeigen (die dann rechts neben den Suchergebnissen eingeblendet werden) anlegen kannst. Fuer jede Anzeige kannst Du wiederum eines oder mehrere Keywords mit einem maximalen Preis pro Click angeben.
    Ja gerade dieser "Preis pro click" ist mir nicht ganz verständlich...

Wenn dieser Preis von mir selbst festgelegt werden kann, ändert das dann nur mein Ranking in den angezeigten AdWords dementsprechend ?
    Mir fehlt da die Logik, denn...

irgendwie denke ich, Google sollte sagen wieviel ein Klick kostet, dann kann ich mir dementsprechend auch ein Konto anlegen.
    finde das schon irgendwie komisch..., ja spekulativ - sprich ich kapiers nicht.
    Geändert von carlsson (23.04.2003 um 21:01 Uhr)

TP-Senior
    Wenn dieser Preis von mir selbst festgelegt werden kann, ändert das dann nur mein Ranking in den angezeigten AdWords dementsprechend ?
    genau das. ist durchaus ueblich bei pay-per-click-anbietern (auch overture und espotting machen das so).

bei wenigen keywords legt google ein mindestgebot fest (habe ich bis jetzt nur fuer .com gesehen).
    ansonsten wird deine anzeige immer eingeblendet (solange dein von dir festgelegtes tageslimit fuer die kosten nicht erreicht wird). der preis bestimmt zusammen mit der klickrate die position deiner anzeige. google will ja schliesslich auch was verdienen, und wer mehr zahlt, bekommt auch eine hoehere platzierung.

durch das setzen eines hoechstpreises pro click und eines tageslimits kannst du deine kosten gut begrenzen.

google zeigt dir bei der einrichtung eines keywords auch immer an, an welcher position du bei dem von dir angegebenen preis voraussichtlich gelistet wirst, wie viele clicks du voraussichtlich bekommst und dadurch auch deine voraussichtlichen kosten.

es ist also nicht ganz so undurchsichtig, wie es dir im ersten moment vorkommt.

im zweifelsfall: probier es einfach mal aus. ich habe gerade einen test fuer eine von mir privat erstellte seite laufen. 5 EUR einrichtungskosten und 2 EUR tageslimit (bei wenigen und sehr speziellen keywords durchaus ausreichend). nach einer woche entscheide ich dann, ob ich damit weitermache...

darf ich fragen, was fuer eine seite du dadurch promoten willst? was bietet deine website (reine infos, shop, forum, ...)

TP-Greis
    Ich habe das ganze am Wochenende übrigens auch mal ausprobiert (klick) und bin durchaus begeistert. Das System ist sehr überschaubar und es erwarten einen vor allem keine bösen Überraschungen, da man das Limit ja selber festlegen kann. Eine Anfrage per eMail wurde seitens Google auch binnen kürzester Zeit beantwortet.

@ Lutin, es handelt sich um sehr wertvolle Antiquitäten.
    Amish Quilts, Cashmere Paisleyshals und American Indian Art.

Wäre dann also 2€/Tag ein realistischer Betrag, sozusagen ca. 30€/Mon. ?

Aber wie auch der Lars sagt, ich werde das einmal durchspielen und mir die Ergebnisse ansehen.

vielen Dank erstmal, der carlsson
    Geändert von carlsson (24.04.2003 um 06:56 Uhr)

TP-Senior
    dann würde ich sagen, könnte es sich lohnen. also: einfach zwei, drei tage ausprobieren.

wenn du noch fragen hast oder dir nicht sicher bist, ob das jetzt gut oder schlecht gelaufen ist, sag einfach bescheid.

by the way: um so etwas zu testen, wäre es auch nicht schlecht, wenn du eine möglichkeit hast, die besucher über die adwords zu tracken.
    das heißt, herausfinden, ob und wieviel die über adwords geworbenen besucher kaufen. auch wenige besucher und evtl. "teurere besucher" als beim durchschnittlichen online-buchhändler können sich in deinem fall durchaus auszahlen

uuuhhps, das war jetzt aber schnell

Ja, Lutin, da hast Du recht. Werde das einmal durchspielen.

danke

TP-Senior
    noch bin ich wach, aber das ändert sich gleich. in den nächsten stunden werden die antworten also nicht so schnell kommen

@ Lutin, victoria bc war wo gleich wieder...?
    Geändert von carlsson (24.04.2003 um 18:15 Uhr)

TP-Senior
    das ist in der südwestlichsten ecke von kanada. also 9 stunden hinterher

TP-Supporter Avatar von Deacon Frost
    Es kommt auch immer darauf an, welche Keywords Du benutzen möchtest.

Ich schlage vor, melde Dich einfach mal an, Du kannst Dir ein Konto anlegen, alles einstellen und musst nicht gleich bezahlen.

Wenn Du z.B. "Webdesign" benutzt ist es um ein Vielfaches teurer wie z.B. "Magnetventil" usw.

Also kosten häufig benutzte Keywords mehr als weniger benutzte ? .....gleich eine Krisekrieg

TP-Senior
    Also kosten häufig benutzte Keywords mehr als weniger benutzte ?
    nicht zwingend. je mehr firmen/privatmenschen allerdings fuer ein keyword werben, desto hoeher steigt in der regel auch der preis dafuer. es versuchen dann eben alle, moeglichst weit oben zu stehen und bieten mehr.

haeufig benutzte im sinne von haeufig gesuchte keywords muessen also nicht teurer sein, so lange nicht haeufiger in den adwords fuer sie geboten wird.

TP-Senior Avatar von MacStone
    Hat Google denn auch eine Missbrauchssperre eingebaut?
    Mal angenommen, ich hab bei Google ein Tageslimit von 30 Euro eingestellt und jeden Morgen klickt einer, der mir Böses will so lange auf meinen Adwords-Link, bis mein Tageslimit aufgebraucht ist, dann habe ich keinen Nutzen davon und gebe mein Geld umsonst aus.

Loggt Google deswegen die IP's oder hat andere Schutzmechanismen gegen Missbrauch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer