Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund weshalb du eine index.html hast, die mit einem Refresh auf index.php weiterleitet?
Eine XHTML-Datei kann alle von dir genannten Endungen (html, htm, php) aufweisen.
hallo leute,
ich habe mal eine frage an euch.
ich habe eine seite in "XHTML 1.0 Transitional".
die erste seite (index.html) arbeitet mit einem refresh und leitet auf die seite index.php weiter.
jedoch ist es eigentlich keine richtige php seite.
meine frage:
um in den suchmaschinen, wie z. b. google besser platziert zu sein, wäre es nicht sinnvoller die seiten als .htm oder .html abzulegen und ohne refresh zu arbeiten?
ich kenne mich mit xhtml nicht wirklich aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
mfg
newbie2004
Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund weshalb du eine index.html hast, die mit einem Refresh auf index.php weiterleitet?
Eine XHTML-Datei kann alle von dir genannten Endungen (html, htm, php) aufweisen.
also die seite ist nicht von mir erstellt worden!
ich denke es wird umgeleitet, da google ohne weiteres keine .php dateien spidert, oder?
die umleitung erfolgt von index.html auf /php/index.php
kann ich die xhtml seiten dann einfach von .php in .html umbenennen!?
was ist besser geeignet?
Hallo,
wenn du einen Metarefresh benutzt, wird es dir aller Wahrscheinlichkeit von Google abgestraft werden.
Diesen solltest du also raus nehmen.
Ich verstehe allerdings dein Problem nicht richtig. Habe ich richtig verstanden, das die ?? XHTML-Seite nichts
weiter als den Metarefresh enthält und die eigentlichen Inhalte in der index.php enthalten sind?
XHTML selbst ist doch eigentlich nur das Gerüst einer Seite, die du dann per CSS gestaltest.
Also warum nicht gleich bei nur einer Datei bleiben, nämlich der index.php, die den XHTML-Aufbau enthält und per
CSS "gestyled" wird.
Und warum die Dateiendung *.php, wenn du doch offensichtlich gar keinen PHP-Code ausführen möchtest?
-> Baue dir deine Seite also gern mit XHTML und CSS auf, speichere sie als *.htm oder *.html ab und lade sie
hoch.
Ein besserer Redirect (welcher von Suchmaschinen nicht abgestraft wird) wäre eben einer per PHP:
<?php
header('Location: http://www.deineseite.de');
exit();
?>
Bei diesem Beispiel wäre allerdings die umgekehrte Vorgehensweise gegenüber deiner korrekt, soll heißen,
die index.php enthält den oben genannten Code und leitet auf irgendeine beliebige Website (z.B. andere Domain) um.
Ich weiß aber nicht, ob du das überhaupt benötigst.
Google kann inzwischen ausgezeichnet Seiten spidern die eine .php-Endung haben. Wenn deine Weiterleitung also nur deshalb gemacht wurde, schmeißt du diese Weiterleitungsseite am besten komplett raus und lässt die PHP-Seite als Startseite gelten (sofern du das auf deinem Webspace so einstellen kannst).
Wenn deine PHP-Seite wie du meintest sowieso kein PHP enthält, kannst du diese stattdessen auch ganz normal mit einer HTML-Endung versehen. Mit XHTML hat das alles aber gar nichts zu tun.
klasse, dann setze ich die index.php ins root-verzeichniss und entferne die weiterleitung!
vielen dank.
Nun, wenn die .php-Dateien keine PHP-Befehle enthalten, belastest du den Server unnötigerweise. Der Grund: .html-Dateien werden ganz einfach an den Browser geschickt, wobei .php-Dateien nach PHP-Befehlen durchsucht werden müssen, bevor sie abgeschickt werden können.
Das Problem ist also nicht die Suchmaschine, sondern deinen eigenen Server. Bei einer größeren oft besuchten Site würde es sich lohnen, die Dateiendungen entsprechend zu ändern.
also dann die XHTML 1.0 Transitional-seite lieber als .htm oder .html abspeichern!