Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: suchmaschinen vs. leicht zu pflegende Seiten

TP-Insider Avatar von Zockratte

suchmaschinen vs. leicht zu pflegende Seiten

Hallo SM-Freunde

ich bin ein Fan von includes mit PHP. d.h. ich habe eine index in die einzelne seiten eingebunden werden. Also Navigation, Header, Footer, Hauptteil.
    die lassen sich einfacher pflegen als statische seit, weil ich ja nur eine navi-Seite habe und nicht auf jeder Seite eine Navigation. Teilweise hole ich die Inhalte noch aus einer DB.

Ich gehe mal davon aus, dass die SM nur den code lesen und nicht erst die DB-Inhalte oder includes abfragen, oder?

was kann ich tun, damit meine "wertvollen Inhalte" auch für die SM sichtbar sind?
    Innerhalb des elseif-Zweiges wird elseif als if und else als else gesehen.

** fototapete drucken**

TP-Veteran
    Die Includes sieht doch nur der PHP-Interpreter. An den Clienten wird dann die fertige Seite geschickt. Google und Co kriegen also von all dem genau so wenig mit wie die Browser.

Das Einzige, womit Suchmaschinen u.U. Probleme haben könnten, sind URLs, in denen Parameter mitgegeben werden.
    Von Google kann ich das aber bei wenigen Parametern nicht bestätigen.
    Z.B http://www.xyz.de/index.php?id=kontakt würde Google vermutlich keine Schwierigkeiten machen. Bei längeren/mehreren Parametern, die für Google auch keine Aussagekraft haben, sähe das Ganze aber vermutlich schon anders aus.
    Wie es bei anderen Sumas ist, kann ich auch nicht sagen.

Wenn du auf der sicheren Schiene fahren willst, google () mal nach mod_rewrite und suchmaschinenfreundlichen URLs.

TP-Veteran Avatar von fettmme
    Die Suchmaschinen bekommen den fertigen HTML Code zu sehen. Genauso wie Dein browser. Wenn Deine Dateien sauber bezeichnet sind, indiziert Goggle diese auch.

Wenn es auf Deiner Startseite echte Links zu den anderen Seiten gibt, findet diese Google auch.

Am Besten sind "statische Links", also z.B. kontakt.php
    Mittlerweile indiziert Google auch einfache dynamische Links, z.B. "index.php?content=kontakt".
    Sehr dynamische Links indiziert Google afaik nicht, z.B. index.php?content=kontakt&foo=bar&bar=barfuss
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Insider Avatar von Zockratte
    ah, danke das war mir neu ... dachte die checken den reinen Quellcode und nicht die fertigen Seiten. dann bin ich beruhigt und werde schön deutlich und wenig dynamisch schreiben
    Innerhalb des elseif-Zweiges wird elseif als if und else als else gesehen.

** fototapete drucken**

TP-Senior Avatar von overflood
    Zudem gibt es noch mod_rewrite...
    Webdesign Kassel | Artikel schreiben | Dach neu decken?
    Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer