Das von dir beobachtete Phänomen lässt dadurch erklären, dass der Datenbestand nicht auf jedem Google-Server identisch ist.
Komische Erscheinung bei Google, und das geht nun schon seit ca. 3 Wochen so.
Mal hat eine (php-) Site eine Top-Platzierung, und am nächsten Tag ist sie wieder für ca. 2 bis 3 Tage weg, und erscheint lediglich bei Eingabe "site:meinedomain.de" als ganz blanker Eintrag ohne Beschreibung, also so als wäre sie gerade erst frisch in den Index gerutscht.
Dann nach 3 Tagen ist sie wieder da für 2 Tage, mit allen Unterseiten und Beschreibungen -so wie ich mir das wünsche, und dann ist alles wieder weg. Und das geht immer wieder so....![]()
(Die website hat sich in den 3 Wochen inhaltlich nicht verändert)
Kennt das jemand von Euch, ist das schonmal beobachtet worden?
Google selbst antwortet mir leider nicht.
Das von dir beobachtete Phänomen lässt dadurch erklären, dass der Datenbestand nicht auf jedem Google-Server identisch ist.
kannst z.B. mit diesem online-Tool mal checken.
wenn deine Site noch nicht allzu lange online ist, ist es durchaus normal, dass das Ranking noch starken Schwankungen unterliegt
Danke für Eure Antworten!
Gibt es verschiedene Google-Server? Das verstehe ich nicht ganz... d.h. ich lande mal auf dem einen, mal auf dem anderen? Wovon hängt es ab, wo man landet?
(im moment sind die Ergebnisse übrigens wieder top!)
Mit schwankendem Ranking könnte ich leben, wenn die Site nicht immer wieder komplett weg ist, also unfindbar.
Also ihr meint, das wird noch... das wäre schön!
google hat abertausende von Servern rund um den Glubus verteilt stehen, ist irgendwie logisch, oder
Ein einzelnes Google-Datencenter (DC) besteht schon aus mehreren hundert Rechnern
die SERPs sind eigentlich nie auf allen DCs identisch, höchstens ähnlich.
und welches DC du gerade erwischt hängt von mehreren Faktoren ab (Ort, Provider, welches DC in der "Nähe" ist gerade am wenigsten ausgelastet ...)
Das war mir wirklich alles neu. Ich dachte immer das sei EINE Datenbank.
Stimmt, heute früh hatte ich je nach Browser wirklich unterschiedliche Ergebnisse.
ähm.... und wenn in diesem GoogleDance-tool die Site dann aber auch nicht mehr erscheint (bzw. nur unter "site:www.blabla.com")? In keinem der 3? Ist das ein schlechtes Zeichen?
so ganz kapier' ich das ja immer noch nicht....
ist alles sehr komplex ... wenn du dich da wirklich einarbeiten willst und viel Zeit hast, dann beschäftige dich mal mit diesem Forum, nur mit Lesen ist man da schon lange Zeit beschäftigt, aber lohnt sichZitat von Steffen
![]()