Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suchmaschinen und Frames

TP-Member

Suchmaschinen und Frames

Hallo,
    Vorweg: Ich bin Anfänger. ( Und nicht mehr die jüngste, doch noch immer ehrgeizig!)
    Ich lese immer wieder, dass eine mit Frames gestaltete Homepage Probleme mit Suchmaschinen hat. Ausserdem seinen Frames sowieso überholt. Nutzt es denn nichts, wenn ich die Suchbegriffe in den <head> der ersten Seite schreibe??

Das nächste: Wie könne man überhaupt noch eine Seite mit html erstellen. Heutzutage sei doch php das non-plus-ultra.
    Was macht man da als Anfänger? Zumal man auch noch mit Dreamwaever arbeitet. Da läge doch php auf der Hand. Das hört sich alles ganz toll an. Als ich mit dem Basteln einer HP angefangen habe, bin ich nach einem Workshop für Anfänger vorgegangen. Wo oder wie hätte ich in DW direkt mit php arbeiten können? Habe ich da etwa falsche Voreinstellungen gehabt?

Letzt Frage: Kann man denn eine HP umstellen auf php? Leider kann ich "php" gar nicht mit Inhalt füllen. Also alles so lassen?

Gruß
    Anita

http://www.gautinger-weltenbummler.de

TP-Veteran Avatar von Tobias
    Hallo Anita,

Frames sind deshalb ungünstig, da Google und co. nur die einzelnen HTML Dokumente des Framesets indizieren. Zudem legen Google und MSN sehr viel Wert auf die Keywords, die auch im Body verwendet werden (sprich im Lauftext vorkommen).
    Sollte nun ein Besucher, der Deine Website über eine Suchmaschine gefunden hat, auf ein bestimmtes von dem Suchindex verlinktes Dokument zugreifen, wird dieses Dokument ohne das Frameset geladen.
    Es gibt zwar eine Möglichkeit, dies über ein Javascriptbefehl zu verhindern, aber auch Javascript wird vom Suchindex ignoriert.

PHP bietet sich dann an, wenn Du z.B. Inhalte dynamisch anbieten möchtest, die einer Datenbank hinterlegt wurden.
    Hier gibt es eine recht gute Erklärung zum Thema PHP.

TP-Greis Avatar von Boris
    Seiten stellt man nach wie vor mit HTML her. PHP erzeugt im Endeffekt auch nur HTML, aber halt je nach Aufgabengebiet dynamisch.

Rund zum Thema Suchmaschinen:
    http://www.digitale-wertschoepfung.de/artikel/
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Insider Avatar von lipsum
    Zitat Zitat von ireen2005
    Ich lese immer wieder, dass eine mit Frames gestaltete Homepage Probleme mit Suchmaschinen hat. Ausserdem seinen Frames sowieso überholt. Nutzt es denn nichts, wenn ich die Suchbegriffe in den <head> der ersten Seite schreibe??
    also eine homepage mit frames kann keine probleme mit suchmaschinen haben und anders rum haben auch suchmaschinen keine probleme mit homepages, die auf frames basieren.

den grundsätzlichen nachteil von frameseiten in suchmaschinen hat tobias ja oben schon beschrieben - das fehlende frameset beim aufruf dieser seiten über die suma. auch einen lösungsvorschlag hat er mitgeliefert.

deine seiten sind ja aber bei google schon ganz gut indiziert - halt eben noch nicht optimiert.

du hast eine normale startseite vor dem frameset als homepage - dort sollte mehr text zum inhalt der seite rein. in den metatags hast du zwar super viele keywords im entsprechenden tag drin, die werden aber weitgehend ignoriert - wichtiger wäre hier eine aussagekräftige beschreibung des seiteninhalts im "description"-tag.

auf den einzelnen seiten der website genauso, vergib hier immer eine kurze, aussagekräftige descrition - google nimmt diese zur anzeige des seiteninhalts bei den suchergebnissen. außerdem haben die meisten deiner seiten den gleichen seitentitel. vergib hier für jede seite einen extra titel im "title"-tag des meta-bereiches.

und schon wirds besser bei google.

TP-Veteran
    PHP erstellt html-Seiten und gibt diese dann wie ganz normale html-Seiten aus. Das heißt, Du als User siehst außer der Endung in der Adress-Zeile nix davon (im Ideal-Fall). Die Darstellung von Webseiten basiert immer noch auf HTML (und CSS). -> PHP und HTML sind zwei grundverschiedene Sachen. Wenn Du überschaubare Webseiten machen möchtest -> HTML & CSS, wenn es gilt, große Datenmengen oder ganz viele Funktionen in der Seite zu integrieren -> PHP
    ...Meine Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer