Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Automatische Eintragungen in Webkatalogen, immer gut?

TP-Junior Avatar von I-Nation

Automatische Eintragungen in Webkatalogen, immer gut?

Hallo zusammen!

Neulichst habe ich meine Website in einem Webkatalog eingetragen und bekommen nun stetig Bestätigungsmails über weitere Einträge in anderen Webverzeichnisse. Diese sind in der Erscheinung sehr ähnlich, PR 0, scheinen relativ neu zu sein und die Mails sind sehr anonym gehalten.
    Nun meine Frage, ob sich das vielleicht negativ bei Google auswirken könnte und wenn nicht, da keine Backlinkpflicht besteht, ob diese Eintragungen überhaupt etwas nützen??

Dies sind u.a.:

http://www.net-sg.eu
    http://www.webkatalog-royalbay.de
    http://www.webkatalog.ewps.de

Über eure Meinungen bin ich gespannt!

Besten Gruss, I-Nation

TP-Veteran Avatar von Guin
    Moin.
    Nun meine Frage, ob sich das vielleicht negativ bei Google auswirken könnte und wenn nicht, da keine Backlinkpflicht besteht, ob diese Eintragungen überhaupt etwas nützen??
    Der Nutzen dürfte bei guten 0% liegen.
    Meiner Meinung nach beeinflusst das Google nicht, denn Google wird den Seiten so gut wie keine Gewichtung beimessen.

Selbst innerhalb der Webkataloge wird deine Seite bestimmt schlecht gefunden werden, da die automatisierten Eintragungen nicht auf deine Seite abgestimtm sind.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Wieso sollte sich das nun negativ auf Google auswirken? Wäre mir neu, wenn Google nun pages aus dem index haut, weil sie in anderen Sumas stehen.
    Für den Pagerank ist ja u.a. auschlaggebend, das andere Pages auf Deine verlinken. Jedoch ist hier halt immer die Frage, in wie weit lassen Sumas Ihre Pages durch andere Sumas indezieren ...
    Fraglich ist eher, was bringen einen solche Archive? Wenn ich mir da mal die Zahlen anschaue, wohl eher weniger, wer sucht schon in einem Archiv, außer es ist ein sehr spezielles, wo nur ein paar hundert Pages drin sind? Da kann man auch mal eben sagen "öffne alle".
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Danke, dann bin ich erstmal informiert.

Die Eintragungen sind schon in der richtigen Kategorie zu finden, aber es stimmt schon, dass diese auf Quantität angelegten Verzeichnisse für Informationssuchende nicht wirklich benutzerfreundlich sind. Hatte mir nur erhofft die Verlinkung auf meine Homepage zwecks SEO erhöhen zu können und dabei kamen wir halt die Bedenken, ob sich Eintragungen auf "Linkfarmen" nicht negativ auswirken könnten.

Wenn ihr mir noch weitere Tipps für die Zukunft geben könntet, wie ich die Site sinnvoller positionieren könnte, wäre ich euch sehr dankbar, denn für mich ist das noch ein ziemlich unsicheres Terrain.

Hallo Guin,
    könntest Du mir vielleicht kurz erklären, warum Google diesen Verzeichnissen keine Bedeutung schenkt/ schenken wird. Schliesslich bezwecken die Macher ja auch etwas damit? Oder liegt es daran, dass deren Archive noch zu neu, ohne PR und für Google unbekannt sind?

Ich versuche es mal
    Als erstes kann man mal nachgucken, ob bei den Katalogen nicht ein "nofollwo" drin steht; dann verfolgen die Suma die Links eh nicht.

Ob die Seiten nun neu sind und keinen PR haben, oder alt und einen PR von 6 und höher haben, spielt bei der Art von Katalogen keine grosse Rolle mehr.
    Es wird mittlerweile ausgewertet, wieviele Links von der Seite nach aussen gehen. Bei einer zu hohen Anzahl (genauer Wert steht nicht fest; aber zumindest bei den Katalogen dürfte er überschritten sein), wird der PR nicht mehr vererbt. Es kann dann sogar passieren, dass der PR der verlinkenden Seite sinkt (da als Linkfarm eingestuft).

Wenn ihr mir noch weitere Tipps für die Zukunft geben könnte ...t
    Kontent
    und Gestaltung mit CSS. Das CSS dann in eine Datei auslagern. So muss die Suma nur ein kleines html Gerüst rausfiltern und verliert sich nicht in den ganzen CSS Anweisungen oder ewig verschachtelten html-Konstrukten.
    Den wichtigen Text weit oben im Document plazieren und auf wenige Schlüsselwörter opimieren.
    Ach ja, gestalte den Text so, dass auch der Mensch das lesen mag. Es nutzt ja nichts, wenn die Suma den Text toll findet, aber kein Mensch den lesen würde und die Seite gleich zumacht.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Insider Avatar von lipsum
    Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    ...Ob die Seiten nun neu sind und keinen PR haben, oder alt und einen PR von 6 und höher haben, spielt bei der Art von Katalogen keine grosse Rolle mehr.
    Es wird mittlerweile ausgewertet, wieviele Links von der Seite nach aussen gehen. Bei einer zu hohen Anzahl (genauer Wert steht nicht fest; aber zumindest bei den Katalogen dürfte er überschritten sein), wird der PR nicht mehr vererbt. Es kann dann sogar passieren, dass der PR der verlinkenden Seite sinkt (da als Linkfarm eingestuft)...
    wenn dein nachbar im vollklimatisierten büro in mountain view mal keinen bock mehr auf seinen job hat, wäre es nett, wenn du noch vor der stellenausschreibung hier einen hinweis posten könntest. :-)
    --
    tags: erde, scheibe
    --

TP-Veteran
    Negativ auswirken werden sich Backlinks in Suchkatalogen wohl kaum. Stellt euch mal vor, wie die dann mit Links vollgespammt werden würden, weil jeder seinen Konkurrenten aus dem Google-Index hauen wollen würde...
    ...Meine Meinung

@Guin
    Danke für die Ratschläge, dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg

Würde es denn viel Sinn machen, wenn ich selbst einen themenrelevanten Webkatalog anlege, um die Backlinks anderer besser positionierter und mehr auf meine Site bezogene Websites aufnehmen zu können? Nicht-reziproker Linktausch sozusagen...

Wann kriege ich überhaupt mit, dass die Änderungen auf der Homepage (und auch die vielleicht weniger sinnvollen Eintragungen in den o.g. Webkatalogen) - wenn überhaupt - bemerkt wurden oder präziser gefragt, woher weiß ich wann Google kommt?

Würde es denn viel Sinn machen, wenn ich selbst einen themenrelevanten Webkatalog anlege
    Für den Pr deiner Seite nicht.

Wann kriege ich überhaupt mit, dass die Änderungen auf der Homepage...
    Änderungen müssen immer langfristig beobachtet werden. Hektische Änderungen bringen rein gar nichts. Gerade im "Finish" muss man soetwas ganz behutsam tunen.
    Wann Google bei dir war, siehst du an deiner Zugriffsstatistik. Entweder das Access-Log oder du hast einen seperaten Zähler für deine Seite.
    Oder du guckst bei Google selber nach (Suche nach eigener Seite).

präziser gefragt, woher weiß ich wann Google kommt?
    Im Voraus gar nicht. Selbst eine grobe Schätzung wäere noch zu ungenau.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Zitat Zitat von Guin Beitrag anzeigen
    Im Voraus gar nicht. Selbst eine grobe Schätzung wäere noch zu ungenau.
    Moin Moin!

Das wundert mich jetzt, weil es in vielen Internetagenturen ja heißt, Google käme nächste Woche, morgen, etc. ... auch wenn die sich nicht auf den Tag genau festlegen können, müssen ihre Vermutungen doch auf etwas beruhen, oder?

Irgendwie muss man die Kunden ja ködern.

Keine Ahnung auf was die Annahme beruht.
    Wenn ich heute was an meiner Seite mache, kann ich absolut nicht voraussagen, dass Google morgen vorbeischaut. Woher soll Google auch wissen, dass sich was getan hat. Google hat da seinen eigenen Algorithmus.

Man kann Prognosen abgeben, wenn man die Seite kennt und in der Vergangenheit gesehen hat, wann Google vorbeigeschaut hat.
    Google ist aber nicht verpflichtet, sich daran zu halten

Wenn die Argentur nun eine eigene hochrangige Seite hat, die oft von Google besucht wird, kann die Agentur die neue Seite auf ihrer Seite verlinken. Dann werden die Prognosen schon etwas genauer.
    Sobald der Link von deren Seite wieder entfernt wird, kann es gut sein, dass Google sich erst mal nicht mehr blicken lässt.
    Tolles Lockangebot also.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer