|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.07.2007, 16:09
|
|
|
TP-Greis
|
Wie Google bei Domainumzug nicht vergraulen
Hallo ihr Lieben,
zieh demnächst mit einer größeren Website (300 Besucher täglich) um. Je nachdem wie´s zeitlich hingeht, kann es sein, dass die Domain übertragen ist, bevor meine Daten und DBs alle schön sauber kopiert sind; ich würd in dem Fall kurzfristig eine Weiterleitung auf den alten Host setzen, möcht aber vermeiden, dass hernach die SUMAS diese temporärer Adresse referenzieren. Wie kann man das vermeiden? Vor allem sollen die SUMAS uns schön fleißig weiterbesuchen.
grüssle, Steff
|
|
|
29.07.2007, 17:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Steff,
eine temporäre Umleitung mit htaccess sollte funktionieren.
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.tld/ [R=302,NC,L]
|
|
29.07.2007, 17:26
|
|
|
TP-Greis
|
Danke. Gehen die Robots den Umweg nicht mit? oder Merken die Robots nicht, dass der umgeleitete Content nicht wie immer bei www.alteSeite.de sondern bei www.neueSeite.de liegt und belassen www.alteSeite.de/xxx weiter in ihrem Index?
Weißt, ich möcht vermeiden, dass nach dem endgültigen Umzug eine Google-Suche auf so eine Provider-interne Domain (wo die Daten tatsächlich physikalisch liegen) führt, wenn der unsere Domain nimmer verwaltet.
|
|
|
29.07.2007, 17:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Durch den Redirect (R=302) werden Anfragen an die in der htaccess angegebenen Adresse temporär umgeleitet. Wenn der Umzug komplett ist, nimmst Du den Redirect wieder raus und alles ist wie vorher. Google interessiert nur die Domain/Adresse und nicht auf welchem Server die Daten jetzt tatsächlich liegen. Möchte man das Google bei Anfragen immer zu einer anderen Seite leitet (z.B. weil sich der Domainname komplett geändert hat oder Daten intern unter einer anderen Adresse zu erreichen sind), macht man einen permanenten Redirect (R=301) - dadurch werden die Links bei Google aktualisiert und von alteDomain auf neueDomain aktualisiert. So habe ich zumindest das System der Umleitung verstanden 
|
|
29.07.2007, 18:03
|
|
|
TP-Moderator
|
@ ingozen
Aber der 301er leitet permanent um. Was ist, wenn der alte Server weg ist bevor alle Suchanfragen durch sind? Dann wird genau das eintraten was Steff vermeiden will, nämlich das Suchanfragen an die alte Adresse s5387635.online.de weitergeleitet werden.
|
|
29.07.2007, 19:28
|
|
|
TP-Greis
|
Das Szenario dürfte meiner Situation sehr nahe kommen.
Zunächst versuch ich mal den Umzug hinzukriegen, bevor die Domain an den neuen Provider übergeben wurde, das wär natürlich dann der einfachste Fall. Und wenns Probleme gibt, hab ich ja jetzt ne Anlaufstelle und konkretisier dann evtl. nochmal die Situation.
Dank euch beiden!
|
|
|
|