NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.04.2008, 10:11   #1
TP-Member

Nation macht alles soweit korrekt
Sitemap : wann aktualisieren und wann nicht?

Hallo zusammen,

was sagen/meinen die Experten?

Ich habe eine Webseite die x Seiten beinhaltet. Jetzt ändert sich der Footer, der ja auf jeder Seite dargestellt wird.

Was ist der Richtige Weg?

Nach Änderung des Footers alle x Seiten dieser Webseite in der Sitemap.xml aktualisieren (Last modification date ändern) oder nur die Startseite oder bei solchen kleinen Änderungen die Sitemap unberührt lassen?

Wie sind da die Meinungen?

Danke.

Gruß
Nation ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 25.04.2008, 19:40   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich persönlich ändere die sitemap nur, wenn Seiten weggefallen oder hinzu gekommen sind
das ist für mich die Logik einer Sitemap ... nicht ein geänderter Link irgendwo
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:13   #3
TP-Member

Nation macht alles soweit korrekt
Zitat:
ich persönlich ändere die sitemap nur, wenn Seiten weggefallen oder hinzu gekommen sind
Also wenn eine Seite weggefallen ist dann kann man ja die Seite auch in der Sitemap entfernen.
Und wenn die Seite hinzu gekommen ist, dann wird ja die Seite in der Sitemap angelegt.

Was ist aber wenn zu einem Artikel ein neuer Kommentar
hinzugekommen ist, aktualisiert Ihr dann die Sitemap nicht?

In der Sitemap steht ja: <lastmod> was wie ich denke Last modification date bedeutet.

Also ich meine die --> sitemap.xml

Gruß
Nation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 00:35   #4
TP-Member

guter_plan macht alles soweit korrekt
Ich will dich nicht enttäuschen, aber es gibt nicht DIE sitemap.xml

Es kommt doch drauf an, wofür du die Sitemap hast. Wenn du die Sitemap nur hast um deinen Besuchern einen Überblick zu verschaffen, dann ist eine Anpassung bei derart kleinen Änderungen wohl unnötig.
Hast du die Sitemap um die Suchmaschinen über deine Seite zu lotsen, dann würde ich bei jeder Content-Änderung (Also neuer Artikel, neuer Kommentar) die Sitemap anpassen.
guter_plan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 01:57   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Zitat von guter_plan Beitrag anzeigen
Ich will dich nicht enttäuschen, aber es gibt nicht DIE sitemap.xml
doch, DIE sitemap.xml gibt es

Nation meint glaub' ich genau diese, und nicht eine (x-beliebige) Sitemap als zusätzliche Orientierungshilfe als Teil einer (sichtbaren) Site

Zitat:
Zitat von Nation Beitrag anzeigen
Was ist aber wenn zu einem Artikel ein neuer Kommentar
hinzugekommen ist, aktualisiert Ihr dann die Sitemap nicht?

In der Sitemap steht ja: <lastmod> was wie ich denke Last modification date bedeutet.
die Option <lastmod> ist laut o.g. google-webmaster-tools eine "optionale" Definition. Nach meinem Wissenstand fließt dieser Wert (bisher?) nicht wirklich in die Ranking-Kriterien bei google oder anderen sumas ein.
"Sagt" zumindest google selber dazu, ist aber auch in den SEO-Fachforen die dazu überwiegende Meinung.
<lastmod> sollte deswegen m.E. nicht überbewertet werden.

andererseits: mir ist nix bekannt, dass Tante google Sites "abstraft" weil die sitemap.xlm zu oft eingereicht/aktualisiert wird.
Insofern: wayne störst's, wenn du Lust und Muße hast, ständig neue sitemaps einzureichen?
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 08:43   #6
TP-Member

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
doch, DIE sitemap.xml gibt es
Wo denn? Ich sehe da nur EINE sitemap.xml, und zwar die, deren Syntax von Google vorgegeben wird Aber Google ist ja nun nicht das Maß aller dinge, bzw sollte es nicht sein.
Alt 29.04.2008, 10:23   #7
TP-Insider

ingozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine User
Informier dich lieber besser, bevor Du hier so pauschalen Blödsinn hinterlässt!

Ich poste jetzt mal keinen Link zur Beschreibung des Protokolls …
Dir sollte es ja ein leichtes sein, mal eben auszuwerten, wer so alles auf eine XML-Sitemap zugreift, selbst ohne, dass man sie explizit gemeldet hätte …

@Topic
Auf Änderungen und neue Inhalte hinzuweisen kann nie schaden.
Ich ändere das <lastmod> immer, wenn sich auf der betreffenden Seite was getan hat.
Vielmehr wird das in der datenbank gespeicherte Datum der letzten Bearbeitung automatisch eingefügt und ich muss die Sitemap per Knopfdruck nur noch neu erzeugen.
Alt 29.04.2008, 14:40   #8
TP-Member

Zitat:
Zitat von ingozen Beitrag anzeigen
Informier dich lieber besser, bevor Du hier so pauschalen Blödsinn hinterlässt!
Wen meinst du? Eigentlich egal ... wäre lieb, wenn du dich ein bisschen freundlicher ausdrückst Und wenn du schreibst "Ich poste jetzt mal keinen Link zur Beschreibung des Protokolls" und dann garkeinen Link postest, bin ich total verwirrtt
Alt 29.04.2008, 16:41   #9
TP-Member

threadi ist auf einem guten Weg
Das Sitemap-Format kann man auch bei yahoo und anderswo verwenden, siehe: http://www.sitemaps.org

Ich würde dazu tendieren das XML bei jeder neuen Seite oder geänderten URL einer Seite zu generieren. Schließlich sollen darin ja alle aktuell verfügbaren Seiten einer Webseite aufgelistet werden.
threadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co. > Suchmaschinen
Sitemap : wann aktualisieren und wann nicht? Sitemap : wann aktualisieren und wann nicht?
« Backlinks | Google indexiert swf-Datei »