|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.02.2009, 15:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Duplicate Content bezüglich zwei Domains
Hallo,
Bekannte von mir, deren Website ich gerade gestalte, hat sich zu Beginn eine Domain mit Umlaut ("ü") geholt. Ich hab ihr geraten dieselbe Domain mit "ue" zu kaufen, was sie auch getan hat. Das lief über ihr Web-Packet bei Strato.
Die zweite Domain wurde nun eingerichtet und wenn man diese eingibt, landet man auf exakt derselben Seite, als würde man den Umlaut benutzen, allerdings bleibt die zweite Domain in der Browseradressleiste, demzufolge würde ich meinen, dass es keine Weiterleitung ist.
Sieht google das als Duplicate Content? Wie umgeht man das am besten, als richtet bei Strato eine Weiterleitung ein?
GA
|
|
|
21.02.2009, 16:00
|
|
|
TP-Senior
|
Leg einfach folgendes als index.php beim leidlichen Webspace an:
PHP-Code:
<?php
Header("Location: http://www.weg-vom-üäöß.de");
exit();
?>
|
|
|
21.02.2009, 16:06
|
|
|
TP-Supporter
|
PHP Code ist aktuell noch nicht möglich (Liegt an der Einschränkung von diesem Web-Packet), allerdings versucht mein Bekannter bei Strato anzurufen und das upgraden zu lassen.
Gibt's bis dahin andere Möglichkeiten?
|
|
|
21.02.2009, 16:36
|
|
|
TP-Senior
|
Google mal nach JavaScript-Weiterleitungen. Gibt sicher viel davon. Man kann selbst mit HTML einen Redirect veranlassen (= dieses "vielen Dank für deinen Beitrag. Du wirst gleich weitergeleitet."). Ist jedoch immer besser wenn das serverseitig abläuft.
|
|
|
21.02.2009, 21:35
|
|
|
TP-Insider
|
Kann nicht wirklich was zur Problematik sagen, glaube aber auch dass Google doppelten Content eher schlecht bewertet. Allerdings hilft da eine JavaScript-Weiterleitung nichts, da JavaScript von Suchmaschinen (in aller Regel) ignoriert wird.
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
|
|
|
21.02.2009, 22:25
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
hilft da eine JavaScript-Weiterleitung nichts, da JavaScript von Suchmaschinen (in aller Regel) ignoriert wird.
|
Eine PHP-Weiterleitung allerdings schon - oder herrscht da bei mir eine Wissenslücke?
|
|
|
23.02.2009, 09:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Bei allen Vorschlägen sollte darauf geachtet werden, dass man eine 301-Weiterleitung macht. Und wenn Du auf 2 Domains den selben Inhalt hast, wird das über kurz oder lang als Duplicate Content gesehen und eine, wenn nicht beide Seiten fliegen aus dem Index.
I. d. R. ist es doch bei den Hostern so, dass man auswählen kann, wie sich verschiedene Domains auf einem Webspace verhalten sollen (Weiterleitung, Auf Unterordner zeigen, etc.) Wie sieht es denn damit aus?
|
|
|
23.02.2009, 10:26
|
|
|
TP-Greis
|
Man kann auch simpel via .htaccess umleiten:
Redirect 301 / http://www.seite-ohne-umlaute.de/
|
|
23.02.2009, 10:33
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei Strato - zwei Domains und ein Inhalt. Bei Strato kann man zwar eine Umleitung von einer auf die andere Domain vornehmen. Trotzdem bleibt es doppelter Content, da die Url in der Adresszeile gleich bleibt. Eine 301 Umleitung erfordert, dass in der Adresszeile die Ziel-Adresse stehen muss.
Habe für mich eine Behelfslösung gefunden über eine anderweitig, außerhalb von Strato geparkte Domain. Domain1 - auf externe Domain - Umleitung auf Domain2.
Den Fachleuten graust es sicher bei dieser Lösung, aber ich bin auch ein Anfänger. Eine Lösung soll es über eine .htaccess-Datei geben, aber da kenne ich mich noch nicht aus.
Gruss Woko
|
|
|
23.02.2009, 10:45
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von Woko
[…] Eine Lösung soll es über eine .htaccess-Datei geben […]
|
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
# RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domainaufdieumgeleitetwerdensoll.de$ [NC]
# RewriteRule ^(.*) http://www.domainaufdieumgeleitetwerdensoll.de/$1 [L,R=301]
Die Domains können beide auf das Verzeichnis verweisen, in dem die Inhalte hinterlegt sind.
Wird die Domain aufgerufen, die nicht aktiv genutzt werden soll, wird auf die Wunschdomain umgeleitet.
|
|
|
23.02.2009, 10:46
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von osx™
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
# RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domainaufdieumgeleitetwerdensoll.de$ [NC]
# RewriteRule ^(.*) http://www.domainaufdieumgeleitetwerdensoll.de/$1 [L,R=301]
|
Das geht nur, wenn mod_rewrite erlaubt ist. Die "normale" Redirect Variante (s.o.) geht allerdings fast immer. 
|
|
23.02.2009, 11:24
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Boris,
mode_rewrite ist in meinem Paket nicht drin.
Beim Redirect nochmals zum Verständnis:
1.Anlage Datei .htaccess im Stammmverzeichnis
2 Textinhalt: Redirect 301/www.zieldatei.de
oder: www.ausgangsdatei.de ??
Gruss Woko
|
|
|
23.02.2009, 11:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Moin,
... ziel.de
und das Leerzeichen nicht vergessen 
|
|
|
23.02.2009, 11:36
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
Zitat von Woko
Hi Boris,
mode_rewrite ist in meinem Paket nicht drin.
Beim Redirect nochmals zum Verständnis:
1.Anlage Datei .htaccess im Stammmverzeichnis
2 Textinhalt: Redirect 301/www.zieldatei.de
oder: www.ausgangsdatei.de ??
Gruss Woko
|
Die Syntax ist:
Redirect Statuscode Alte-Adresse Neue-Adresse
In meinem Beispiel also:
Redirect 301 / http://www.neueadresse.de/
Das erste / steht für die aktuelle Adresse, die aufgerufen wurde. Sprich da musst du nicht zwingend die volle URL angeben.
|
|
23.02.2009, 13:23
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Boris,
nochmals Danke. Ich glaube jetzt habe ich es kapiert
Gruß Woko
|