SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.07.2002, 13:19   #1
TP-Member

chan macht alles soweit korrekt

Suchmaschinen und Frames!

Hallo,

ich hoffe ich hab jetzt die richtige Abteilung erwischt! Weiss ja, da dieses Thema schon häufig angesprochen wurde, aber auf meine Frage hab noch nich so die richtige Antwort gefunden!
Ich bin grad dran, eine Website für die Suchmaschinen zu optimieren! Das Problem dabei ist, die Site besteht aus `nem Frameset mit fünf Frames und sämtlicher Text muss wegen besonderer Schrift (die eigene Schrift des Kunden!!) als Gif-Grafiken dargestellt werden!

Nun zu meiner Frage!

Ist es sinnvoll, in jede Inhaltsseite die gleichen Metatags zu packen wie auf der Startseite, bzw. der Seite die das Frameset definiert?
Und bringt es was, wenn ich auf jeder Inhaltsseite einen NoFrame-Bereich definiere und dort genau das reinschreibe, was ja Textmäßig leider sonst nur als Grafik dargestellt ist?
Darf ich das überhaupt oder krieg ich da Stress mit manchen Suchmaschinen?
Wird zwar den Code aufblähen, aber die Seite sollte eben auch gefunden werden!

Danke schon mal im voraus,

Chan
chan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.07.2002, 14:01   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Hi chan,

hatte dieses "Vergnügen" für Frame-Sites auch schon öfter

<noframes> ist absolut wichtig!!! (google zieht daraus z.B. den Beschreibungstext in der Ausgabe, ignoriert aber sämtliche Meta-Tags)

sehr wichtig sind inhaltliche Übereinstimmungen zwischen Seitentitel und <body> (bzw. <noframes>) - Text
Da hast du bei ner Framesite natürlich Möglichkeiten, da die Seitentitel nicht angezeigt werden (max 10 Wörter!)

für google ist das entscheidenste Kriterium die Link-Popularity, also auf wieviel wichtige Seiten verlinkst du und von wo bist du verlinkt.

gute Adressen zur weiteren Recherche:

www.at-web.de (z.Zt. gerade down , vorgestern lief sie aber noch)

www.suchmaschinentricks.de

www.kso.co.uk/de/pagerank.html (wie wird der Pagerank in google berechnet)

http://dmoz.org/World/Deutsch/ (auf jeden Fall hier korrekt anmelden, etliche große Suchmaschinen "bedienen" sich in dieser Datenbank)
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 14:30   #3
TP-Member

Hi Rattenkönig,

jau, is wirklich nur ein "Vergnügen"!
Aber für die anderen Suchmaschinen sollte ich dann doch auch die Meta-tags überall reinschreiben, oder reichen da die Start- und Frameindex-Seite?

Und wie is das mit den NoFrames, ich darf da nur 10 Wörter reinschreiben??? Auf den ganzen Seiten war ich auch schon, bei Suchmaschinentricks bin ich immer wieder auf der gleichen Seite gelandet, weil der auch grad irgendwie rumbastelt!

Das is ja das Problem, auf all den Seiten steht zwar, dass man in den NoFrames-Bereich was "sinnvolles" reinschreiben soll, aber nicht wo überall und eben schon gar nicht wieviel! 10 Wörter, und dass mir wo ich doch so gerne tippe!!!!

Ich glaub ich werd doch Schriftsteller :-)))!

Danke Dir!!!

Chan
Alt 02.07.2002, 22:16   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

ich kopiere in den <noframes> immer den ganz normalen body-Text rein, also das, was normal auch für die User lesbar ist.

Eventuell etwas optimiert (ein paar - aber nicht zuviel - Keywords zusätzlich in den ersten Teil dieses Textes)

indiziert werden von den meisten Engines die ersten 100 - 300 Zeichen, einige "lesen" auch alles

zusätzlich zum Text setzte ich in den <noframes> noch ganz normale Textlinks auf alle Unterseiten des Projektes, um es allen Suchmaschinen so einfach wie möglich zu machen, auch wirklich die komplette Site zu scannen.

per robots.txt schließe ich dann noch die für Indizierung überflüssigen Frameelemente (navi-frame ...) aus, damit bloss kein Link auf so einen Teil-Frame in den Suchmaschinen erfolgt.
Alt 02.07.2002, 22:17   #5
TP-Member

Kapiert gar nix mehr!!!!!!!

Man,

jetzt bin ich völlig verwirrt!!! Auf
http://www.kso.co.uk les ich nun, dass ich bei den meta-tags nie mehr als zwölf Keywords verwenden darf

"Weil ein besserer Seitenaufbau nur positive Auswirkungen haben kann, sind META-Tags aber nicht mehr als eine Notlösung. Keywords sollten tatsächlich nur die wichtigsten in dieser Seite vorkommenden Begriffe enthalten, wobei die Zahl der aufgeführten Begriffe selbst bei aggressiver Seitenerstellung nie ein Dutzend überschreiten darf. Der Verzicht auf Meta Keywords hat heute keine nachteilgen Folgen."

Woanders steht 50 und wieder woanders liest man was von 1024 Zeichen???

Dann steht auf irgendeiner seite, dass man in jede "inhaltsseite" metatags bringen soll, auf ner anderen liest man wieder, dass die bei frames eh nicht indiziert werden! Aber dann würden da ja auch die Seitentitel nichts bringen!?

Und den "Noframes"-Bereich kann ich doch nur in der Seite beschreiben, die das Frameset definiert, oder nicht???????

Hillfeeeeeeeeeeee!!!!
Alt 02.07.2002, 22:23   #6
TP-Member

ups, da haben wir wohl zur selben zeit gepostet, ok, du mit kleinem vorsprung!!!!!!!!

Halt mich jetzt nicht für komplett doof, bin wohl schon wieder zu lange vor der mattscheibe, aber wenn ich nur in der datei den noframes-teil ausfüllen kann, welche das frameset definiert, dann hast du da doch eigentliche keinen text im body stehen, oder???

und mit robots.txt meinst du den "noindex" teil, den ich in jede einzelne frame-datei schreiben sollte, oder nicht?? also in meinem falle den navi-frame und die vier aussenrum! man, das klingt sogar einleuchtend
Alt 02.07.2002, 22:32   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Talking

ja, das ist ein Elend:

viele Seiten - viele Meinungen

nach meinem Kenntnisstand schadet es generell nicht, viele Metas und viele keywords (bis zu 1024 Zeichen) zu benutzen.

Die einen Spider lesen sie, andere ignorieren sie eben (zum Teil)

mit "robots.txt" meine ich auch "robots.txt" --> www.drweb.de/suchmaschinen/robots.shtml
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co. > Suchmaschinen
Suchmaschinen und Frames! Suchmaschinen und Frames!
« Abmahnungen gegen Suchmaschinen | Suchmaschinen-Einträge »