getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.04.2004, 10:48   #1
TP-Supporter

Dreamer ist auf einem guten Weg
Question

Suchmaschinenfreundlich:Dieser Text auf die Startseite???

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Redesign von folg. Site: www.bio-dienst.com (Bitte kein Gemecker, ich bin nicht der Autor...

Einerseits soll die Startseite(natürlich werden die Doorpages auch optimiert, es geht hier aber vorangig um die Startpage) Benutzer bzw. Lesefreundlich sein anderseits auch von Suchmaschinen gefunden werden bzw. ich benötige sinnvollen Text und davon reichlich.

Bisher wie ihr auf der alten Site sehen könnt sind 2 Sätze (die noch abgeändert und erweitert werden).

Auf der neuen Site habe ich nun überlegt, die Site Wiruberuns.hmtl -Dateiname selbsterklärend- in die Startseite zu verpacken.

Dies wäre folgender Text oder ihr schaut auf der alten Site:
------------------------------
Werner Weiss vom BIO-DIENST Freudenstadt im Schwarzwald war der erste Hersteller von wasser- und umweltschonenden Wasch- und Reinigungsmitteln in Deutschland.

Die Idee, weniger umweltbelastende Waschmittel herzustellen, entstand im kleinen Kreis mit Freunden, die sich bereits 1972 intensiv mit Umweltfragen auseinandergesetzt haben. So entstand unser erstes Waschmittel LAVEXAN.

Die ersten Produktionen waren eine Pionierleistung - im Kohlenkeller, in einer Zementmischmaschine wurden die Pulver gemischt und dann von Hand abgefüllt. Mit dem Fahrrad bzw. dem Handkarren wurden die ersten Pakete LAVEXAN auf den Postweg gebracht.... Doch das ist lange her. Inzwischen haben wir unsere Produktpalette erheblich erweitert. Viele Naturkostläden im In- und Ausland führen heute unsere Produkte.

Für unsere Produkte verwenden wir nur Rohstoffe natürlichen Ursprungs. Besonders wichtig im Bereich der Tenside, wo auch im Ökobereich oft Substanzen verwendet werden, die zumindest teilweise petrochemischer Herkunft sind. z.B. Betaine, Glyzine, Sulfosuccinate. Diese sind Mischsubstanzen mit einem pflanzlichen und einem petrochemischen Bestandteil und kommen deshalb für den BIO-DIENST nicht in Frage.

Für unsere Flüssigseifen hat Werner Weiss ein neues Verfahren entwickelt, das es ihm ermöglicht Fette und Öle in einer Kurzzeitreaktion ohne äußere Energiezufuhr zu verseifen. Stundenlanges Kochen unter hohem Energieaufwand fällt somit weg.

BIO-DIENST-Produkte enthalten keine chemischen Konservierungsstoffe. Die Haltbarkeit wird durch eine entsprechende Rezeptur erreicht. Auch die zum Teil eingesetzten natürlichen Duftöle haben eine konservierende Wirkung.

Allergiker erhalten bei uns selbstverständlich Produkte ohne Duftstoff

Qualität ist kein Zufall. Jahrzehntelange Erfahrung stehen für die Qualität unserer Produkte.

Kundinnen und Kunden können sicher sein, Produkte zu erhalten, die in Bezug auf Ökologie und Hautfreundlichkeit optimiert sind.
----------------------------

Was haltet ihr davon??? Das ganze wird natürlich auf der Startpage entsprechend formatiert. Man bedenke auch, dass diese Firma sehr klein aber innovativ ist, d.h. ich finde so eine Einführung würde sich -eigentlich gut machen-

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Kommentare von gestandenen oder nicht Webbies zu hören bekomme.

Vielen Dank bis bald

euer

dreamer
Dreamer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.04.2004, 12:40   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Talking

ist ja witzig, LAVEXAN und Co. habe ich früher auch mal verkauft

aber was willst du jetzt genau?
Den Text "abgenommen" oder redigiert haben?
verstehe das nicht so ganz.

Was da stehen soll, sollte doch in erster Linie der AG entscheiden. Hinsichtlich suchmaschinenverwertbarem Kram kann man ihm da sicher ein paar Tipps geben und Änderungsvorschläge machen, aber sonst ... ?

Generell finde ich den Text gut aber zu lang für eine Startseite (wird kaum jemand komplett lesen), ich bin aber aus der Branche und somit nicht unbelastet.

von Doorpages und sowas halte ich natürlich gar nix, das ist Spammerei
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 12:55   #3
TP-Insider

deck16 ist auf einem guten Weg
Ich hab mir deinen Text nicht durchgelesen.

Du solltest Dir überlegen was die Leute in Suchmaschinen eintippen um das zu finden was der Laden anbietet und danach die Seiten optimieren.
Alt 20.04.2004, 18:46   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Ähhmmm, die Suchmaschinen-Spider klappern doch die ganze Seite ab, sodass sie deinen Text auch in einer Unterseite finden würden.

Du solltest lieber noch ganz andere Tricks & Tipps zur Optimierung der Suchmaschineneinträge beachten (klappt wirklich, wenn man sich da mal einarbeitet).

Ansonsten denke ich, dass man nicht soviel Text auf der Startseite präsentieren sollte. Ist ja wie auf der ersten Seite einer Broschüre, da würdest du ja auch nicht soviel Text schreiben (die Werkzeuge aus der Offline-Werbung helfen einem desöfteren mal in der Online-Welt weiter...).

Entweder solltest du den Kunden bestimmen lassen, was er da will oder mal einen Texter fragen, ob er einen kurzen, aber schlüssigen Text erstellt.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 19:14   #5
TP-Supporter

Ok, Text kommt nicht nach vorne...

Übrigens, habe ich nie behauptet, dass dies meine einzigste Methode der Suchmasch.opt. ist. Keywords, Linkfarmen, Sitemap, Domainname, Linkpopular. ,<h>-Tags, alt-Attribut, Dateinamen und Verzeichnisnamen sowie <title>-Tag beachten usw.

Ich hoffe das genügt dir

dreamer
Alt 20.04.2004, 23:15   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Neee, genügt mir nicht...

Ernst beiseite:
Mir würde da noch einiges anderes einfallen, was aber den Rahmen hier sprengen würde. Aber die gängigsten Mittel sind ja genannt.

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 00:08   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Original geschrieben von Dreamer
Linkfarmen
pfui Deibel, Linkfarmen wünsche ich immer die rote Karte von google und Co. ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 00:11   #8
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
verrät mir jetzt noch jemand, was linkfarmen sind?

(bin zu faul, den begriff "linkfarmen" in mein suchfeld im browser einzugeben )
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 00:43   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Linkfarmen sind Seiten mit künstlichen Linklisten auf die eigene Seite bzw. Unterseiten, um deren Linkpopularität bei Google zu erhöhen. Da dies ein künstliches Pushen des eigenen Google-Rangs ist und nichts mit der wirklichen Relevanz der Seite zu tun hat, wird es von Google bestraft und von jedem normalen Webmaster geächtet. Zudem produzieren Linkfarmen nur noch mehr nutzlose Seiten in den Suchmaschinen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 01:00   #10
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
hab inzwischen wirklich mal gegoogelt - scheinbar ist aber "linkfarmen" schon selbst ein absoluter spammerbegriff geworden.

aber danke, für die prägnante erklärung. kannte ich bisher noch nicht, da muß wohl was an mir vorbeigegangen sein. bin halt zu ehrlich.

gruß
steffen
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 03:18   #11
TP-Supporter

Zitat:
Original geschrieben von LimaX
Linkfarmen sind Seiten mit künstlichen Linklisten auf die eigene Seite bzw. Unterseiten, um deren Linkpopularität bei Google zu erhöhen. Da dies ein künstliches Pushen des eigenen Google-Rangs ist und nichts mit der wirklichen Relevanz der Seite zu tun hat, wird es von Google bestraft und von jedem normalen Webmaster geächtet. Zudem produzieren Linkfarmen nur noch mehr nutzlose Seiten in den Suchmaschinen.
Das wäre mir neu, dass Linkfarmen von Google abgestraft wird. http://www.abakus-internet-marketing.de
...

dreamer

bin aufgewacht...
Alt 21.04.2004, 03:19   #12
TP-Supporter

Zitat:
Original geschrieben von Dreamer
Das wäre mir neu, dass Linkfarmen von Google abgestraft wird. http://www.abakus-internet-marketing.de
...

dreamer

03.20 Uhr, bin aufgewacht...
Alt 21.04.2004, 14:19   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Dies auf Google:
Zitat:
Ihre Seite wurde manuell aus dem Index entfernt, da sie nicht dem Qualitätsstandard entspricht, der für die Vergabe einer genauen PageRank-Wertung erforderlich ist. Wir machen keine Angaben zu den Gründen für die Entfernung einer bestimmten Seite, und wir veröffentlichen auch keine vollständige Liste von Praktiken, die einen Ausschluss zur Folge haben können. Bestimmte Praktiken wie Cloaking und das Bereitstellen von nur für Suchmaschinen und nicht für Benutzer sichtbarem Text oder von Seiten/Links, die nur dem Zweck dienen, Suchmaschinen zu täuschen, können jedoch zur dauerhaften Entfernung aus unserem Index führen.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:32   #14
TP-Supporter

Hallo LimaX,

Etwas was sich lohnt durchzulesen...

http://www.abakus-internet-marketing...ic/t-4252.html

...es ist wie auf einem Hochseil zu balancieren mit den Links, zu weit rechts...oder zuviele davon... oder falsch gesetzt...

Dreamer
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co. > Suchmaschinen
Suchmaschinenfreundlich:Dieser Text auf die Startseite??? Suchmaschinenfreundlich:Dieser Text auf die Startseite???
« Internetnutzer gehen bei der Wahl der Suchmaschine selten fremd | genaue suchmaschinenplatzierung »