Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.05.2004, 16:03   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

jonemo macht sich hier sehr viel Mühe

google mal wieder

1. warum findet die tp-suche nie das, was ich suche?

2.
Zitat:
Zitat von http://www.google.de/intl/de/webmasters/facts.html
Fiktion: Sites, bei denen ASP oder andere Nicht-HTML-Dateitypen zum Einsatz kommen, werden von Google nicht indiziert.
Fakt: Google kann bis auf sehr wenige Ausnahmen alle Seiten- und Dateitypen indizieren. Folgende Dateitypen können von uns indiziert werden: pdf, asp, jsp, hdml, shtml, xml, cfm, doc, xls, ppt, rtf, wks, lwp, wri.
Und wie siehts mit php aus? Wie sich in Suchergebnissen auch leicht erkennen lässt, werden Foren auf ASP-basis gecrawlt, PHP aber nicht. Warum?

3. Was ist die cleverste Variante, eine Seite, die nun mal mit PHP und GET-Parametern arbeitet von Google vollständig crawlen zu lassen? Einfach *.asp auch von PHP parsen lassen und die Dateien *.asp nennen? Oder gibt's da Tricks, die noch nicht zu mir vorgedrungen sind?

Alt 25.05.2004, 23:29   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

*push*,
kaum geschrieben undschon fast auf seite 2 verschwunden...

wenn niemandem was einfällt: vielleicht ist der fred im großen webdesignforum besser aufgehoben als hier bei den dynamischen jungen damen und herren...
Alt 25.05.2004, 23:30   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter

Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Versteh ich das jetzt falsch?

Aber als Forum das auf PHP-Basis läuft und das gut gecrawled wird, fällt mir z.B. das TP ein.
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:00   #4
TP-Senior

Johannes ist auf einem guten Weg
Google kommt mit PHP klar und Google kommt auch mit an die Url angehängten Variablen klar. Google kommt aber überhaupt nicht mit Sessions klar!! Da liegt auch das Problem vieler Foren und andere Seiten begraben. Die Seite sollte so geplant und entwickelt werden das Google keinen Sessions begegnet.
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:03   #5
TP-Senior

Übrigens ist es etwas umstritten ob get-Variablen nachteilig bei den Suchergebnissen sind. (2-3 wohl eher nicht, bei mehr vielleicht schon). Daher ist es empfehlenswert mod_rewrite zu verwenden um hübsche Urls zu basteln.
Alt 26.05.2004, 12:13   #6
TP-Insider

Benutzerbild von loki

loki ist auf einem guten Weg
Hat Google generell Probs mit Sessions?
Oder nur wenn es darum geht Sessions auszulesen?

loki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:23   #7
TP-Senior

Der Googlebot hat generell Probleme mit Sessions. Seiten die auf Sessions basieren werden normalerweise auch nicht in den Index kommen. (Wenn dann handelt es sich höchstens um einen "Unfall")

Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist es den User_Agent zu überprüfen und bei Google, Yahoo und einigen anderen großen Sumas keine Sessions zu nutzen. Lässt sich einfach mit PHP bewerkstelligen. Solange diese Technik nicht missbraucht wird um für Suchmaschinen optimierte Seiten anzuzeigen (Cloaking, es besteht die Gefahr aus Google verbannt zu werden!), sondern nur Sessions auszulassen wird dies auch von Google akzeptiert.
Weitere Möglichkeit wäre es auf Sessions zu verzichten und Cookies zu nutzen. Damit gibt es keine Probleme.
Alt 26.05.2004, 12:46   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

Ok, dann liegt es wohl doch nicht an *.php. Aus irgendeinem Grund hat aber Google von einer meiner Seiten nichts als die Einstiegsseite indiziert. Ich werds mir nochmal ganz genau anschauen und mich bei bedarf noch mal melden.
Alt 26.05.2004, 14:14   #9
TP-Senior

@jonemo
Wie ist den die Url der Seite?
Google indiziert von Haus aus nicht jede Seite einer Domain. Da spielt z.B. der PageRank dann noch eine Rolle.
Alt 26.05.2004, 15:07   #10
TP-Senior

martinR macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Johannes
... Google kommt auch mit an die Url angehängten Variablen klar. Google kommt aber überhaupt nicht mit Sessions klar!! ....
Hi,

kannst mir das mal einer etwas näher erläutern? Woran sieht denn nun Google ob es sich um eine Variable handelt oder um eine übergebene SessionID?

cu

Martin
martinR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 15:35   #11
TP-Senior

Wohl gar nicht. Ich vermute das Problem liegt darin das Session-IDs nicht von Dauer sind. Googlebot ist nunmal doch kein ganz normaler Surfer. Woran es ganz genau liegt kann ich leider nicht sagen.
Alt 26.05.2004, 15:43   #12
TP-Senior

Die Probleme mit Sessions liegen wohl wirklich daran das die Sessions nicht von Dauer ist und Google somit die Adresse beim nächsten Besuch nicht wieder findet. Gleiches Problem tritt wohl auch bei Adsense auf.
Das habe ich zumindest grade zu dem Thema nochmal nachrecherchiert.
Alt 26.05.2004, 19:09   #13
TP-Senior

martinR macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Johannes
Die Probleme mit Sessions liegen wohl wirklich daran das die Sessions nicht von Dauer ....
Nun, dann verstehe ich aber auch nicht warum sich viele die Mühe machen und mittels mod_rewrite die URLs nur umzuschreiben. Also aus

/datei.pl?sid=12345;a=xyz folgendes zu machen
/datei/12345/xyz/seite.htm

Also dürften sich die Suchmaschinen doch nur am ? stören.

Denn auch hier ist ja eine SessionID "versteckt". Und ist es nicht so, dass es manche Schuchmaschinen übel nehmen wenn sie auf speziell für sie erstellte Seiten kommen?

Oder liege ich da falsch?

cu
martinR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 00:29   #14
TP-Senior

Lightbulb

Ja, mod_rewrite wird wohl nichts bringen wenn es um Sessions geht. War auch für andere Url-Anhänge gemeint. Es wird öfters die Meinung vertreten das Variablenanhänge an Urls von Nachteil beim Ranking sind. (Lässt sich aber in der Realität schwer feststellen bzw. beweisen).

Bezüglich spezieller Seiten für Suchmaschinen (Cloaking). Sollte man auf keinen Fall machen. So kann man schnell aus Sumas rausfliegen. Es geht nur darum den Sumas die Möglichkeit zu geben die Seite zu spidern und dazu muss halt die Session weg. Das ganze soll von Google auch akzeptiert worden sein. (Kann ich aber nicht 100% bestätigen). Wenn ich mich nicht grade täusche wird diese Methode u.a. beim OSCommerce-Shop benutzt, kann dort im Admin-Menü aktiviert werden.

Geändert von Johannes (27.05.2004 um 00:31 Uhr).
Alt 27.05.2004, 16:16   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter

Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Unter einem PR von 4 darfst dich nicht wundern, wenn es länger dauert bis Google Stück für Stück mehr indiziert.

Wie lang gibts die Seite und welchen PR hast du?
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co. > Suchmaschinen
google mal wieder google mal wieder
« Seite bei Suchdiensten anmelden | Google & KO »