Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Seit dem Redesign meiner Seite indiziert Google meine Seite gar nicht mehr. Das Redesign ist vor gut 3 Monaten Online gegangen und seit da kommt Google nicht mehr vorbei, was ich anhand meiner Statistiken sehe. Auch wenn man sucht so hats noch einen mickrigen Eintrag, welcher aber noch von der alten Seite stammt...
die URL zu meiner Seite:
Ach ja, ich habe die Site bereits nochmals angemeldet, das vor ca. einem Monat. Andere Suchmaschinen z.B. http://www.search.ch indizieren meine Seite sauber und sehr umfangreich!
Weiss von euch jemand Rat? Danke bereits im Voraus.
nicht ganz zum thema, aber trotzdem:
warum willst du, dass man deine seite indiziert?? die seite ist doch privat und ohne jegliche information für außenstehende....
na ja, ich werde ja nicht nur von aussenstehenden gesucht, sondern vielleicht auch von bekannten. zudem habe ich noch weiteres geplant mit meiner seite, sodass eine indexierung wohl doch noch sinn macht.
okay, das mit dem js werde ich mal versuchen! merci für die idee!
inwiefern funktionierts mit dem ie nicht bei dir terry? ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es liegen kann, dass es mit mozilla und firefox komisch aussehen soll?
Mit dem IE funktioniert die Seite schon - ich mag nur nicht so gern den Browser wechseln für eine Seite. Unten ein Screenshot mit Firefox.
Und warum bestehst Du darauf, dass alle den IE benutzen sollen? Was ist mit Linux-Usern z.B.? Die können den gar nicht mal eben nehmen (o.k. - benutzbar ist Deine Seite ja immerhin -sieht halt nur doof aus mit Firefox/Mozilla/Netscape).
Der Grund ist klar: Du benutzt ein CSS-Design, hast aber einen Doctype, bei dem die Browser im Quirksmodus sind und hast dann Dein Layout an das falsche Boxmodell im IE angepasst. Und Browsern, die es richtig machen, wird es dann einfach zu eng.
Abhilfe: Vernünftigen Doctype verwenden und Maße anpassen.
Es reicht, wenn Du die URI dranhängst, also: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Dann siehts im IE 6 erstmal genauso aus. Und dann kannst Du die width- Angaben anpassen - dann stimmts in allen halbwegs modernen Browsern - nur im IE 5 wird es dann nicht breit genug sein. Wenn man will, kann man da noch rumtricksen, aber das musst Du selbst wissen, ob das nötig ist.
Ich habe deine Ratschläge jetzt mal in die Tat umgesetzt. Nun sieht es mit IE und Firefox nicht schlecht aus. Nur etwas hapert noch und zwar wird mir die Navigation nicht so angezeigt wie ich möchte.
Unten sind noch die Screenshots vom IE als auch von Firefox. Ich möchte eigentlich, dass es so aussieht wie im IE. Hast du mir vielleicht einen Tipp? Ich wäre dir sehr dankbar.
pack den #footer noch in den #root rein und gib dem #footer einfach clear:both; -anstatt float:right;
Dann legt er sich immer brav darunter.
Die Farbe von #root wird deshalb von Mozilla nicht mitgenommen, weil floatende Divs ausserhalb der normalen Positionierung liegen und nicht mitgezählt werden (ausser vom IE natürlich ). Wenn Du aber den #footer noch reintust und nicht floaten läßt, dann zieht sich Farbe ganz runter.
Noch ein Tipp: wenn Du Lust hast, dann gestalte doch Dein Menü noch mit CSS um - den Effekt kann man da genauso erreichen - vielleicht hat dann auch google weniger Probleme, da Du dann ja Textlinks mit Hintergründen machen könntest. Hier viele Tipps und Beispiele dazu:
Hey perfekt! Danke vielmals. Jetzt werde ich das mit der Navigation noch anschauen und dann hats noch den kleinen Bug das bei Firefox die Scrolleiste eingeblendet wird und dann das ganze nach links rutscht und wenn es sie nicht mehr braucht wieder nach rechts, aber das sollte ich schon noch hinkriegen.
Ich hoffe Google kommt auch bald wieder vorbei, wenn ich das mit der Navigation gemacht habe.
Das mit der Scrollleiste beim Firefox kriegst Du nur weg, indem Du dafür sorgst, dass sie immer angezeigt wird (oder nie) - Sonst ist die halt bei wenig Inhalt nicht da und bei viel Inhalt kommt eine - ist so.
Der IE reserviert da immer Platz für, deshalb hüpft nix. Aber das find ich nicht so tragisch. Jedenfalls ist die Seite so mit allen Browsern gut anschaubar und nutzbar . Ist doch einfach schöner (und Mozilla/Firefox ist im Kommen! ).
Danke für deine Antwort. Ja, es ist noch die alte Seite indiziert.
Dann ist es richtig, dass meine Seite an und für sich für Google in Ordnung ist, aber ich einfach zuwenig externe Links auf meine Seite habe? Das heisst ich muss nichts umproggen oder so?