Ich denke die wichtigsten Faktoren AUF der Seite sind:
- Möglichst Textlinks
- Viele verschiedene Inhalte, möglichst zu den Themen unter denen du gefunden werden willst
- Sei nicht bloss eine Webseite, sondern ein regelmässig aktualisiertes und erweitertes Informationsportal
Daraus ergibt sich der Vorteil, dass sich in der Regel Leute leichter dazu bewegen lassen, deine Seite zu verlinken und diese auch von sich aus verlinken, was dazu führt, dass deine Seite in den Suchmaschinen ganz weit oben angezeigt wird. Du kannst Link-Codes erstellen, die die entsprechenden Suchbegriffe enthalten:
Beispiel du willst under dem Begriff "Tourismus Sachsen" gefunden werden, also erstellst du eine Beitragsreihe zum Thema "Tourimus in Sachsen" und bittest alle Leute, dich mit dem Linktext "Tourismus Sachsen" zu verlinken. Du kannst natürlich für private Fans von Sachsen, denen deine Seite etwas bietet auch Aktionen einführen, wie etwa das "whiteband" von
www.makepovertyhistory.org (Beispiel:
http://www.wohnblog.ch.vu)
HTML-Code:
<script type="text/javascript" src="http://www.makepovertyhistory.org/whiteband_small_right.js"></script>
das wirkt nicht störend, dürfte aber den Zulauf auf deiner SEite erhöhen.
Die Kosten sind also sehr gering, für die Optimierung an sich, es wird sich ein "Engelskreis" bilden, wenn du deine Seite mit qualitiven INhalten füllst, diese regelmässig aktualisierst und erweiterst! Die wahren Kosten liegen also in der Arbeitszeit begraben.
Ansonsten surfe mal durch die Threads hier im Forum, da wirst du einiges zur code-optimierung finden, in der Link-Liste, die ich in meiner Signatur angegeben habe, findest du auch einen Artikel zur Frage, wo und wie dein Seitengerüst aussehen sollte. (where to place content o. so ähnlich)
Ich persönlich würde also zunächst die Seite optimieren und dann damit beginnen, über finanzielle Eintragung in Verzeichnisse nachzudenken, diese sind meiner Meinung nach nur notwendig, wenn es deine Seite nicht aus eigener Kraft schafft, bekannt zu werden.