Zitat:
|
Zitat von Kafkaesk
Hallo,
irgendwie werde ich bei einer Frage nicht fündig: ein Kunde von mir hat ein ganzes Paket an Domains registriert, die alle nur dem Zweck dienen auf die eigentliche Hauptdomain weiterzuleiten.
Ich sehe das skeptisch, finde aber kaum fundierte Aussagen inwieweit das nicht nur wenig bringt, sondern im Gegenteil schädlich für den PR bei Google ist. Tatsache ist, dass Google die IP-Adresse miteinbezieht und es zu einer Abwertung kommt, wenn sehr viele Domains auf eine andere Domain linken, die allesamt dieselbe IP-Adresse haben. Wie ist es aber bei einer simplen Weiterleitung per PHP oder Javascript? Wird das von den Sumas negativ gewertet? Oder ist das egal? Oder bringts gar was (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)?
Habt Ihr da Infos?
|
also eine weiterleitung von einer domain auf eine andere hat erstmal mit dem pr nix zu tun - der pr sagt etwas über die "beliebtheit/wichtigkeit" einer website aus, nicht über deren weiterleitungspopularität. für den pr sind also backlinks wichtig.
den pr kann man nicht "abwerten" - also praktisch mit falschen maßnahmen nach unten ziehen. es gäbe dann nämlich bestimmt ne menge seitenbetreiber, die sowas mit ihren mitbewerbern machen würden.
allerdings kann google gewisse dinge so einordnen, das der pr nicht
steigt. also nicht eine "abwertung", sondern keine "aufwertung" für pr und serps.
und obwohl der rechnerische algorythmus für die berechnung des pr bekannt ist, weiß niemand, was google zur tatsächlichen ermittlung noch alles heranzieht (ok, vielleicht google selber. *g*)
zu der speziellen problematik mit den domains und der weiterleitung hier meine persönliche meinung / erfahrung:
eine richtige weiterleitung (z.b. per 301) kann für die zieldomain schon was bringen (in den serps) - aber nur, wenn die weiterleitenden domains entsprechend optimiert und/oder gut plaziert sind. satellitendomains, die in den serps hinter der eigentlichen domain ranken, erhöhen das ranking der hauptdomain nicht.
gruß
steffen