Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wenn ich jetzt jemanden ein Design für eine Internetseite erstelle, der vorher gar nichts davon weiß, also ich ihn einfach nur als Kunde bekommen möchte, der aber diesen Webdesignvorschlag nicht animmt; Wie kann ich dieses Design dann schützen? Klar mit copyright, aber ich möchte dieses Design dann nicht auf einmal, auch nicht in ähnlicher Weise plötzlich auf seiner Seite finden. Reicht da das copyright ... wie geht es dann weiter, kann ich den dann anklagen oder wie geht man dann vor? Ich habe nämlich soetwas schon oft mitbekommen, wo dann der Webdesigner Pech gehabt hat.
Also nur das mal klarzumachen: Ich habe nicht ein solches Problem, würde das nur mal gerne wissen.
MfG: stallone
P.S.: Bitte reißt mir nicht den Kopf ab, wenn es dieses Thema in ähnlicher Weise schonmal gab.
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
Hallo, noch jemand da? Ich brauche doch ne Antwort!!
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
dein geistiges Eigentum ist von vornherein geschützt. Wasserzeichen usw. halte ich für eigentlichen Schwachsinn, aber es gibt Leute die als alpha "Entwurf" oder sowas drauflegen, auf das Layout.
Die Problematik bei solchen Dingen ist natürlich wo hört dein geistiges Eigentum auf und wo fängt es an ? ...
Und es gab sicherlich dazu schonmal was zum eigentum usw.
Try the Search
Gruss
rob
__________________ Traum-Projekt.com "Klick zum Know-how"
Fragen/Probleme/Ideen ->rob@traum-projekt.com
die von Dir sogenannten Vorschlagwebsites sind genauso mehr oder minder geschützt wie Deine eigenen. Wobei die V. ja eigentlich auch Deine eigenen sind. Ob da jetzt stallone.de oder "müllerKG" draufsteht, das ist eigentlich relativ peng.
Aber ich gehe jetzt ausserdem davon aus, das Du einem potentiellem Kunden, der von seinem Glück also nix weiss, nicht einfach so eine WS von vorne bis hinten baust. Sondern max. eine Ansichtsgrafik oder vielleicht wenn es hochkommt noch eine zweite Unterseite zur Demo der Schaltflächen odergl ...
Wenn er dann eine solche Demo nachbaut greift evt. das Urheberrecht oder vielleicht Ansprüche aus GoA udergl. - aber das wäre etwas zu kompliziert für eine kurze Antwort. Da es m.E. aber selten ein Urheberrecht an WS oder Teilen davon geben wird und andere Ansprüche schwer zu beweisen sein können, kommt dann eben der "Pech gehabt Faktor" ins Spiel.
Deshalb gehe ich mal davon aus, das Du Dein Demos nicht beim Kunden hinterlässt bzw längere Zeit Online stehen lässt. Zumindest wenn kein Vertrag zustande kommt.
@MasterL: Naja, ich werde es wohl so machen müssen, dass ich die Seiten nur eine kurze Zeit online lasse und Entwürfe, wenn kein Kauf stattfindet, wieder mit nach Hause nehme und nicht beim Kunden lasse, hätte ich aber in dieser Situtation, glaube ich, auch gemacht. Das Problem mit dem "onlinelassen" hat man aber trotzdem ... wenn ich Kunden über email mit einem Layout werbe und die Internetseite 2 Tage oder so nur online lasse, ... der Mensch kann das Layout in Ruhe kopieren. Was soll man dann noch machen?
danke für deinen Beitrag, aber wie sollte das denn dann aussehen, wenn man einen solchen "transparenten Schriftzug" in den Entwurf eingesetzt hat .... hast du vielleicht ein Beispiel`!?
EDIT
Ich glaube ich weiß, wie das dann aussehen würde, aber sollte das dann nicht über dem Ganzen Design sein?
@masterL: Danke, jetzt bin ich schlauer Bei deinem ersten Beispiel sah das mit dem Spruch so chaotisch aus ...
das chaotische 1 war ein Beispiel (in Buchstaben: B E I S P I E L ) für ein "Wasserzeichen" so wie Rob es meinte ...
Beispiel 2 könnte die Vorstufe einer Präsentation im Hause eines potentiellen Kunden sein ... Dieses Beispiel ( in Buch... ) hat eigentlich einen ganz anderen Hintergrund ... Es ist auch mehr eine Gedankenskizze ...