|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.06.2002, 21:32
|
|
|
TP-Senior
|
Medieninformatiker
Hi!
Da ich noch zur Schule gehe, würden mich mal so die Perspektiven interessieren, die schon da sind. Am interessamtesten fond ich den Abschluß an der Fachhochschule zum Medieninformatiker.
Ziemlich viel, was da gemacht wird:
MATHE,MATHE, MATHE
C/C++/Java
PHP/PERL
Animation/Bildbearbeitung/HTML/Grafische Gestaltung
Betriebssysteme
Netzwerkprogrammierung
Anwendungsentwicklung
BWL-Grundlagen
Recht
Firmengründung (Start-up mäßig)
...
hat einer von euch diese Weg eingeschlagen? Außerem wunderts mich, dass die Pläne ziemlich variieren und so breit gefächert sind.
Mich würden mal Meinungen dazu interessieren, vor allem von Leuten, die sowas machen (abgeschlossen haben?)
mfg
cocaxx
|
|
|
02.06.2002, 00:20
|
|
|
TP-Supporter
|
war die woche an der UNI, da war so ein spezieller tag rund um informatik. in dem rahmen hab ich mir auch ein paar vorträge angehört. in einem gings eben auch um internetagenturen und welche ausbildung man benötigt. der medieninformatiker kam da nicht so gut weg, es hieß das es von allem ein bisschen aber nix richtig ist, der typ meinte, dass es sich nicht umsonst anhört wie mädcheninformatiker.
aber das ist wie gesagt nicht meine erfahrung sondern nur von diesem vortrag.
|
|
|
02.06.2002, 11:02
|
|
|
TP-Senior
|
Hi!
Danke für die Antwort. In diese Richtung geht nämlich meine Meinung auch etwas: Vorn allem ein bischen, nix zum Abschluß gebracht.
mfg
cocaxx
|
|
|
02.06.2002, 11:33
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
ich mache eine Ausbildung mit ähnlichem Thema (staatl. gepr. Informatiker, Schwerpunkt Multimedia) und bin mittlerweile der gleichen Meinung. Ich lerne zwar alles Mögliche und es ist recht interessant, aber es fehlt am Tiefgang. Kein Wunder, in dieser Zeit kann man nicht so vieles ordentlich vertiefen.
Ich bereue mittlerweile, daß ich mich nicht für einen anderen Schwerpunkt entschieden habe.
Grüße
Yemaya
|
|
|
02.06.2002, 11:40
|
|
|
TP-Greis
|
Ich habe mal das gleiche wie Yemaya gemacht - aber ganz schnell wieder sein lassen. In meiner damaligen Entscheidung fühle ich mich heute durchaus bestätigt, da ich kürzlich nochmal mit einigen Ex-Komilitonen Kontakt hatte und dort erfuhr, dass lediglich ein verschwindent kleiner Prozentsatz der "Finisher" einen Job bekommen hat. Den fehlenden Tiefgang kann ich nämlich durchaus bestätigen.
|
02.06.2002, 12:36
|
|
|
Registered User
|
Medieninformatiker
Hallo Leute
möchte mich erst einmal vorstellen M34. Mache Momentan den "stattlich geprüften Wirtschaftsinformatiker (und komme nicht einmal mit php klar,grins)" und bei uns liegt auch der Schwerpunkt auf das Internet. Wir haben c - cobol - Java / BWL Macromedia ( im Projektwochen) und noch so ein paar Fächer. Es ist bis jetzt auch sehr oberflächlich und ich bin inzwischen der Meinung das alles dient nur dazu, das man ein "Wisch" in der Hand hat. Wenn man interesse hat muss man selber vertiefen und die Dozenten Löcher in den Bauch fragen, deswegen sind Sie ja da. Die ziehen nur Ihren Stoff durch ( bei uns die meisten ). Das ist mein Ansicht von diesen "Kursen"
Gruss The Greek
|
|
|
02.06.2002, 15:39
|
|
|
TP-Senior
|
Hi!
Was soll ich denn dann bitte machen? Entweder Hardcore Informatik an der Uni studieren (wozu ich mich eigtl nicht in der Lage sehe) oder alles selbst beibringen und an ner HS so einen 8 Semester Kurs durchziehen?
Was gibt es für Altenativen nach dem Abi in Richtung Webdesign (Php, Perl, mysql,...)
und Anwendungsentwicklung(C, C++,...).?
Weitere Erfahrengen mit anderen Informatikkursen?
mfg
cocaxx
|
|
|
03.06.2002, 13:23
|
|
|
TP-Insider
|
Hai jo.
Ich studiere Informatik Fachrichtung Medien und war zu Anfang ziemlich enttäuscht: zuviel Informatik - zu wenig Medien.
Inzwichen geht das aber. Im Hauptstudium wird alles ein bisschen interessanter und durch meinen Nebenjob als WebWorker hole ich mir die Praxis, die mir die FH so nicht bieten kann
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, an eine FH oder Uni zu gehen: Macht ein paar (nichtoffizielle!) Probevorlesungen mit und redet mit Leuten, die schon eine Weile dabei sind!
Sonst kann das schnell mal ins Auge gehen und man fühlt sich nicht wohl weil über/unterfordert. Oder man landet in einem kleinen Dorf mit FH/UNI
Nach dem, was ich bisher so gehört habe sind UNI's seeehr theoretisch. FH's sind da schon praxisorientierter, was sie einem auch ständig erzählen.
Das man nur mit einem Dipl.Ing. noch nicht der absolute Könner ist klar. Es gehört auch eine Menge Eigeninitiative dazu, wenn man danach gleich richtig in eine Firma einsteigen will.
Im Allgemeinen wird aber die Weißheit "Was gebraucht wird lernt man in der Firma" aktzeptiert. Eigeninitiative hilft aber bei der Arbeitsplatzauswahl bestimmt.
Als Informatiker lernt man übrigens nicht (nur) das Programmieren in speziellen Programmiersprachen sondern die Techniken, die dahinterrstecken und so kann man schneller in andere Sprachen einsteigen, was ich bei den schnellen Inovationszyklen nicht so verkehrt finde.
Aber wie gesagt: ein wenig Praxis und Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet  aba das kommt dann fast schon von allein.
Schau halt mal. Wenn noch Fragen sind: fragt die Fragen *g*
der wuselmann
|
|
|
03.06.2002, 19:08
|
|
|
TP-Senior
|
Hi!
Hmm....
Was macht man denn da jetzt wirklich? Man lernt also nicht Programmieren sondern Programmiertechniken, so dass ich sozusagen dann nur noch Syntax lernen muss?
Außerdem noch Scripting (Perl, Php,....) und alles andere.
Wenn ich dann damit was machen will muss ich gleich entweder ne eigene Firma aufmachen weil ich sowieso keine chance hab?
Das Praktische muss ich mir ALLES selbst beibringen? Ich hab kein Problem damit, selbst viel zu machen, aber ALLES?
Hmmm......mal überlegen, vielleicht such ich mir mal was "Spezielleres" aus.
mfg
cocaxx
|
|
|
03.06.2002, 20:56
|
|
|
Registered User
|
webworker
Hallo Leute
hier noch mal ne Frage an wuselman,
wie kommt man an so nebenjobs ran z.B. webworker? Was für voraussetzungen braucht man? Suche dringend was in dem Bereich aber stelle mich entweder zu dumm an oder schaue bei falschen Adressen. Mache momentan selber den Wirtschadtsinformatiker und brauche dringend einen Nebenjob
Für einen Tip wäre ich dankbar
Gruss The Greek
|
|
|
03.06.2002, 23:57
|
|
|
TP-Insider
|
die 3 K
Sprich mit den Leuten!
Bin anfangs selber tagelang durch meine Stadt gezogen und habe überall reingeschaut, wo es nur ansatzweise nach Medien und Computer aussah.
Dort dann einfach mal mit den Leuten quatschen und anbieten Visitenkarten zu tauschen - das klappt meistens.
So haben die eine, wenn sie mal jemanden für WebSachen brauchen und Du hast Deine Kontakte.
In zwei Fällen wollten mich die Leute garnichtmehr gehen lassen und wollten gleich eine Seite für Ihre Firma haben.
In einem andern Fall habe ich einen superguten Kontakt zu einer kleinen einheimischen Internet-Firma bekommen, mit denen ich inzwischen eng zusammenarbeite.
Denk' immer an die 3 K: Kontakte, Kontakte, Kontakte
Dabei muß das ganze aber auf gesunden Beinen stehen. Wenn Du Deine Dienste als "freier WebWorker" anbietest solltest Du schon ein Gewerbe angemeldet haben. Alles andere ist unprofessionell.
Als "Praktikant" mußt Du besonders dranbleiben und die Leute nerven. *g* Bring am besten ein paar Arbeitsbeispiele mit und zeig' den Leuten was. Am allabesten kommst Du aber auch hier mit den 3K weiter
Soviel erstmal von mir; viel Erfolg noch.
der wuslemann
|
|
|
|