Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wie berechnet ihr denn Webdesign Leistungen gg. euren Kunden? Macht ihr das pauschal (wenn ja wie berechnet ihr die Pauschale) oder stundenweise oder wie macht ihr das?
Habe einige Thread dazu schon gelesen aber meine Frage ging eher in die komplette Neugestaltung einer HP.
Also neue Kunden wollen ja immer einen Kostenvoranschlag haben. Und da is jetzt meine Frage wie ich das am Besten berechne. Stundenbasis oder mach ich ne Paschale (400 EUR für die komplette Seite z. B.).
ich habe einen Tagessatz und wenn ich alles kenne kann ich abschätzen wie lange ich brauche. Ich überlasse es dem Kunden. Ich kommuniziere offen über einen Puffer, der in der Pauschale liegt und nicht rückerstattet wird, wenn ich ihn unterbiete aber wenn ich mich verschätzt habe, dann wird auch nicht nachberechnet. Oder nach Aufwand. Bislang wurde trotz des Puffers steht's die Pauschale genommen.