power-box.de
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.06.2002, 17:26   #1
TP-Insider

StSnake ist auf einem guten Weg

AGBs

Bin gerade Datei AGBs für eine Webdesign Firma zu erstellen, kennt sich hier jemand aus, der mal meinen groben Entwurf durchlesen könnte??

Danke für eure Hilfe

Steffen

PS. Leider kann ich hier keine .pdf Datei hochladen aber wenn ihr euch bereiterklärt dann schreibt mir doch einfach eine EMail an stsnake [(at)] gmx.de

Geändert von StSnake (02.10.2005 um 14:56 Uhr).
StSnake ist offline  

Alt 08.06.2002, 17:45   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo Steffen,

ich denke mal das Du hier den einen oder die andere Experten/in finden würdest.

Nur: wenn jetzt jemand sagt, die sind oK und Du bzw. die betreffende Firma da dennoch später einen vielleicht sehr teuren "Schiffbruch" mit erleidest, wirst Du den/diejenigen in die Haftung nehmen können. Und dann wirds teuer ...

Ich persönlich würde mich diesem Risiko nicht aussetzen wollen (mal ganz abgesehen von der Problematik mit dem Rechtsberatungsgesetz ... ) . Für den Fall das sich auch die andere in Frage kommende Memberin dazu nicht bereit erklärt - nur aus den og Gründen - wird Dir wohl nix anderes als der Weg zum RA übrig bleiben.

BTW fällt mir ein Satz eines der deutschen Rechtspäpste zu den AGB ein: "90% aller AGB sind sowieso falsch und werden kassiert ..."

MasterL
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 08.06.2002, 17:54   #3
TP-Insider

StSnake ist auf einem guten Weg
Ich gehe sowieso noch zum RA aber dort möchte ich wenns irgendwie geht schon recht gute AGBs mitbringen.

Und ich berufe mich bestimmt auf niemanden der mir die durchschaut!! Den den entgültigen Segen muss mir dann der RA sowieso noch geben.

Gruß
Steffen
Alt 30.06.2002, 10:09   #4
SDC
TP-Junior

SDC macht alles soweit korrekt
-
SDC ist offline  
Alt 30.06.2002, 18:19   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Sebi

Sebi ist auf einem guten Weg
http://www.mustertexte.de/prod/edvve...ttung=81&WANR=

vielleicht hilft das ja
Sebi ist offline  
Alt 30.06.2002, 19:58   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
verwendete AGB hier posten bzw. wie wäre es, wenn TP einen Crashkurs über AGB veröffentlichen würde?
Die AGB sind im weiteren Sinne ein Ergebnis der Umfangreichen rechtlichen Vorschriften des AT und des Allgemeinen und Besonderen Teils des Schuldrechts des BGB, der Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Rechtsprechung und der Lehre.

Darüber einen Crashkurs anzubieten halte ich schon etwas für vermessen. Ich empfehle wie immer den Besuch eines Rechtsanwaltes oder als alternative das Studium der Rechtswissenschaften ... Ein Tut wie bei PS oder FW wäre wohl etwas arg umfangreich ...

MasterL
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 30.06.2002, 23:57   #7
Arriva
Guest

Original geschrieben von megamanX
1. Was meinst du mit AT? Das Alte Testament?

*lol* nee, das heißt in Insiderkreisen "Allgemeiner Teil" (des Bürgerlichen Gesetzbuches). Da war MasterL wohl mal wieder etwas zu schnell mit den Abkürzungen.

2. Was wird ein Anwalt dafür nehmen? Ich meine, noch verdiene ich kein eigenes Geld, die Firma muss ich erst noch gründen, und ich will nicht mit einem dicken Minusbetrag in die Geschäftswelt einsteigen...

Billig ist ein Anwalt nicht, aber es empfiehlt sich, vorher abzuklären, mit welchen Kosten man rechnen muß und vielleicht sollte man auch dabei schon die "Schmerzgrenze" festlegen. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß ein Anwalt, um die Kosten realistisch abschätzen zu können, schon einwenig ins Detail Deiner Rechtsangelegenheit gehen muß. Und das allein kann bereits Kosten verursachen (Erstgespräch, Erstberatung). Du mußt also höchstwahrscheinlich (nicht immer) das Portemonnaie ein kleinwenig aufmachen.

Original geschrieben von MasterL

Darüber einen Crashkurs anzubieten halte ich schon etwas für vermessen. Ich empfehle wie immer den Besuch eines Rechtsanwaltes

Dauer: ca. 0,5 bis 1 Stunde

oder als alternative das Studium der Rechtswissenschaften ...

Dauer(all inklusive): ca. 7 Jahre

Alt 01.07.2002, 23:33   #8
TP-Junior

RoBoTRoN macht alles soweit korrekt
Ich habe vomRechtssystem wenig Ahnung, meine AGBs sollten in etwa so aussehen... ich hoffe ich bekomme diese beim Anwalt durch, ich habe sie so verfast das ich nicht gegen die Verbraucherrechtsbestimmungen verstoße. (denke ich mal ;-)

Meinungen dazu sind sehr wilkommen.

1-

Der Auftrag wird durchgeführt von der 3D-Shock Webdesignagentur

In Braunschweig, Inh. Mikolaj Piotr Sztuk.

§ 2-

Der Auftraggeber wurde über die Rechtlichkeiten erlaubter Inhalte im Internet aufgeklärt und Informiert.

§ 3-

Die 3D-Shock Webdesignagentur übernimmt keinerlei Garantie für die Werbe-Slogans oder Firmenlogos falls diese Ähnlichkeiten mit andren Firmen aufweisen, solang diese nicht aus unsrer Ideenwerkstadt stammen sondern uns vorgegeben wurden sind.

§ 4-

Bei Vertragsrücktritt sind die bisher geleisteten Aufwende und Zahlung von

Kooperationspartnern in Rechnung zu stellen zuzüglich Umsatzsteuer, und werden von der 3D-Shock Webdesignagentur Eingefordert.

§ 5-

Nach Auftragsabgabe und Erfüllung des Vorgegebenen Zeitansatzes ist der Auftragsgeber Eigentümer der erstellten Internetseite und hat von da an 12 Monate Anspruch auf den von ihn ausgewählten Domänen Namen und die Erreichbarkeit der In Auftrag gegeben Internetseite. Die Internetseite mit Text u. Bild ist Eigentum des Auftraggebers dieser Haftet für die Inhalte wen von der 3D-Shock Webdesignagentur die Passwörter und Zugangsdaten übergeben worden sind.

§ 6-

Die Vereinbarten zu erwartenden Kosten dürfen nicht überschritten werden, es sei der Auftragsgeber entscheidet sich für ein andres Dienstleistungsmodell. Nach 12 Monaten ist die 3D-Shock Webdesign Agentur für die Erreichbarkeit der in Auftrag gegebenen Internetseite nicht mehr Verantwortlich.

§ 7-

Wen eine Zeitliche Aktualisierung der Internet Seite nicht vereinbart wurde bekommt der Auftraggeber die Passwörter und Zugangsdaten von der 3D-Shock Webdesignagentur ausgehändigt. Der Auftrageber Haftet somit für die Verantwortung über den befindlichen Inhalt der von uns beantragten Domäne diese wird auf diesen Überschrieben.

§ 8-

Zusatzleistungen wie die Zeitliche Wartung und Pflege o. Aktualisierung der in Auftraggegebnen Internetseite fallen ohne weitere Vereinbarungen weck. Sobald der Auftraggeber auf die Passwörter zu der Domäne (Server) ausgehändigt bekommt.

§ 9-

Eine Tägliche – Wöchentliche - Monatliche Aktualisierung.

Die zusätzlichen kosten für die Wartung entstehen aus dem zuleistenden Aufwand heraus. Die Zahlung erfolgt dann Monatlich. Bei einer Nichtzahlung kann die Internetseite getilgt werden, der http://www(Name).de, biz bleibt bis nach Ablauf der Restzeit von 12 Monaten Eigentum der 3D-Shock Webdesignagentur. Der Anspruch auf die Internet Adresse (Domäne-Name) erlöscht, diese ist in der Regel auf den Namen des Geschäftsinhabers der 3D-Shock Webdesignagent erstellt.

§ 10-

Bei Änderungen der Firmen Adressen fallen keine zusätzlichen kosten an, der Auftraggeber hat Anspruch auf eine Änderungen in Form von Texten.

§ 11-

Für die ständige Erreichbarkeit kann die 3D-Shock Webdesignagentur keine Garantie oder Verantwortung übernähmen. Diese fällt auf die von uns gewählten Server und Domänen Betreiber zurück.

§ 12-

Die 3D-Shock Webdesignagentur gibt keine Garantie gegen Einflüsse von dritten die sich Negativ auf die Homepage im Internet ausüben können, sprich Sabotage von Hackern.

§ 13-

Der Speicherplatz auf den von uns gewählten Servern darf je nach Modell-Paket nicht Überschritten werden oder Missbraucht werden um Diverse uns nicht bekannte Daten dort abzulegen.

§ 14-

Eine erstellte und bezahlte Internetseite/Homepage/Website/Firmen Präsentation ist vom Umtausch ausgeschlossen wen der Auftraggeber bereits die Erstellungsdaten ausgehändigt bekommen hat. Diese werden immer nach Bezahlung auf einem gesonderten Datenträger übergeben. Die Passwörter werden bei einer Kontinuierlichen Aktualisierung bis nach Ablauf der Erreichbarkeit der Internet Domäne (Server)

von der 3D-Shock Webdesignagentur einbehalten.

§ 15-

Die 3D-Shock Webdesignagentur verbietet es das erstellte Design an dritte weiter zu verkaufen oder zu Vermieten.

von § 15 bis § 32 ist noch in der mache... :-)

RoBoTRoN
RoBoTRoN ist offline  
Alt 01.07.2002, 23:45   #9
Arriva
Guest

Hallo,
gleich vorab: ich hab deine "AGBs" nur kurz überflogen, aber eines kann ich Dir versichern, du verstößt tatsächlich gegen diverse Bestimmungen und ich kann Dir nur dringend raten, einen Anwalt aufzusuchen, der die Sache für dich checkt. Wenn Du die AGB so verwendest, bekommst Du Riesenärger. Ich kann/darf/will hier nicht ins Detail gehen, aber Du untergräbst bsp. die allgemeinen Gewährleistungsfristen, außerdem sind sehr viele Deiner Regelungen einseitig so gestaltet, daß sie nur für Dich als Webagentur vorteilhaft sind, außerdem sind die Bestimmungen z.T. mißverständlich und ganz schlimm ist vorallem auch die Rechtschreibung (wobei ich annehme, daß Du das nur mal eben so runtergetippt hast als Entwurf ). Jedenfalls aber ist der Inhalt schon mal für den Anwalt ein guter Ansatz, um zu wissen, worum es Dir geht (Haftung, Zahlungsverzug etc.). Damit kann er sicher ne Menge anfangen. Aber dennoch: laß da unbedingt einen Experten ran!

Gruß, Arriva

Alt 02.07.2002, 01:04   #10
TP-Junior

RoBoTRoN macht alles soweit korrekt
Lightbulb

ja sicherlich nur zu meinen gunsten, aber der anwalt wird hoffentlich meine vorschläge so formulieren das sie nicht so direkt
wirken und sortiert den mist.

natürlich wird alles hinternander geschrieben und in schriftgröße
7 1/2 am besten in barcode oder werdings. :-)

thx.
RoBoTRoN ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
AGBs AGBs
« Mahngebühren | Preise für Schulungen? »