Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich stehe kurz vor meinem ersten richtigen Auftrag, nur habe ich noch ein Problem: Wie viel ich für die Stunde nehmen soll! Ich weiß, dass ist eine schwierige Frage, aber ich hab echt kein Plan!
ansonsten ... der ADG empfiehlt einen Stundensatz für Anfänger für Grafik Design von 120 DM/h also 60 Euro/h.
Der Informatiker war zu meinen Zeiten im Systemhaus für rund 80 DM/h zu finden also 40 Euro/h ... wobei aber das nun schon 3 Jahre her ist. .... sammer großzügig auch 60 Euro/h als Anfänger mit guten durchschnittlichen Kenntnissen.