|
Frage zu: Grusskarten-Kollektion & Co.
Hallo,
ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Chef von einem der grösste Vetriebe für Grusskarten und Co. (Kugelschreiber, Plüschfiguren, Tassen, etc.)
Der Mensch hatte schon Vorstellungen einer neuen Figur, die quasi als neue Leitfigur aufgebaut werden soll für die neuen Kollektionen.
Er bat mich also einige Scribbles meiner Vorstellungen zum Thema zu machen.
Ich hab dafür zwei Wochen Zeit, da der Chef jetzt gread für 2 Wochen in den Urlaub düst.
Vielleicht kennt sich einer von euch da ja aus, bzw., hatte schon so einen Auftrag!?
Meine Fragen:
- Gibt es speziell bei den Grusskarten-Entwürfen gewisse Richtlinien? Reicht es, den Charakter zu zeichnen, oder ist es am besten, komplette Vorlagen (Inkl. Text) zu scribbeln?
- Ist die Scribble-Arbeit eigentlich der Wille zum Auftrag, oder sollte man sich das bezahlen lassen?
- Wenn es zu einem Auftrag kommt, wie hoch sollte man da geldlich ansetzen, bzw., wieviel sollte man für eine Kollektion von 8 - 12 Motiven einplanen?
- Wie sieht es mit den Copyright-Rechten an dem Charakter aus?
Was kostet so ein überlassen der Copyright-Rechte, bzw., wieviel sollte man verlangen, wenn man die Figur nicht mehr anderweitig vertreiben darf!?
|