Hi.
Mit welcher Software willst/sollst Du die Entwürfe denn machen?
Wieviel Vorschläge sind verlangt und wie lange brauchst Du so für je einen?
Für was werden die Layouts dann verwendet, bzw. wie groß ist Dein Kunde (Marktstärke abklopfen)?
Im Allgemeinen gilt die Regel "so viel wie möglich, so wenig wie nötig..." Also die "Schmerzgrenze" des Kunden ausloten. Hat er nicht mal erwähnt, wie teuer die Umsetzung war/ist? Was für ein Umsatz macht der Kunde so, mit was handelt/dienstleistet er?
In welcher Form trittst Du denn auf? Schüler/Student (und weiß Dein Kunde das dann?), Freelancer oder Selbstständiger?
Ich kenne Studis, die nehmen für Rohentwürfe €15 pro Design

Als Freelancer hätte ich zwischen €25 und €35 die Stunde genommen (kommt auch aufs Programm an, Stichwort 3d Max, oder doch MS-Paint), jetzt als Agentur machen wir es nicht unter €50-75/h. Und auch das sind echte Kampfpreise. Alles darunter wäre Unternehmerische Selbstmord....
So und zum Schluß verweise ich noch auf nen "totes" Board,
welches ich früher mal intensiv genutzt habe. Leider gibt es dieses aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr (*heul*), habe aber noch nen "Deadlink" zu einer Umfrage gefunden. Dort ging es um einen imaginären Homepageauftrag, die Leute sollten dort mal ein Angebot machen.
Aufgabenstellung
"Was kostet Webdesign?"
Stellungnahme der "Ex-"Member" in der
"Community"
Als allerletztes möchte ich noch auf ein paar Bücher hinweisen:
"Was kostet Design?"
"Was kostet Webdesign?"
"Was kostet Grafikdesign?"
Alle Bücher sind zwar ehe für die Agentur geschrieben, geben aber einen kleinen und genialen Einblick ins Business.
Hoffe ich konnte für`s erste mal weiterhelfen, würde mich aber trotzdem noch brennend interessieren, was die anderen Member so zu Deiner Frage zu sagen haben. Wär ja mal spannend zu wissen, was die Konurrenz, quatsch Mitbewerber

so z.Z. nehmen.
Viele Grüße&Spaß...Martin