... da es die Arbeit nie zu gelassen hat, hab ich gerad mal wieder das TP-Forum durchstöbert und will mal mein Senf einwerfen!
Schau mal bitte was ich
hier zu dem Thema geschrieben habe ...
Wie gesagt, es ist ne ganze Zeit her, als das bei mir so von statten ging, aber die Vorgänge sollten noch die gleichen sein.
Dann noch mein privater gut gemeinter Tip:
Ich kenne viele Leute, die wollten mir das nachmachen was ich auch damals gemacht habe, sprich eine eigene Firma zu haben obwohl man noch nicht 18 ist, klingt ja auch toll oder ... ???
... so auch in einem speziellen Fall von einem den ich kenne (Freund meines kleinem Cousin), da war es so das sich 3 Leute gefunden haben (15, 2 x 16 Jahre) die noch keinen Plan hatten von HTML aber mit Net Objects Fusion und Frontpage umgehen konnten, naja sie wollten halt ebend nur rumprahlen "hui ich hab ne Firma".
So haben die 3 alle Hebel in Bewegung gesetzt ja schnell zu einer Firma zu kommen (Papa des einen war so ein hohes Tier in der Stadterverwaltung) und nachdem dann alles durchgeboxt wurde und eine gerichtlicher Beschluss vorhanden war, der es den 3 ermöglichte im Jahr bis 7500 DM zu verdienen waren alle glücklich.
Nun den 1. Monat haben die 3 sich prächtig verstanden (und genauso prächtig rumgeprotzt) doch dann mit der Zeit hat einfach das Interesse für Arbeit gefehlt und die Jungs haben gemerkt was es eigentlich bedeutet eine Firma zu haben.
Dann gab es Streitigkeiten mit der Verteilung des Lohn (von nur 2 Aufträgen in der gesammten Zeit) und alle von den 3 Jungs hatten die Nase gestrichen voll, weil sie nur Stress am Ende hatten.
Was will ich Dir damit sagen, wirst Du Dir jetzt wohl denken?
Ja ich kenne Dich nicht und kann Dich nicht einschätzen, aber überlege Dir diesen Schritt zur eigenen Firma und besonders mit weiteren dann Firmenteilhabern!
Du glaubst nicht wie schnell es zu Streit kommen kann!
... und was dann, da kann man nicht so einfach sagen, lass mich in Ruhe, ich steig aus ...
Ich mache jede Wette das Du dann die erste Zeit mit sehr viel Interesse an Deiner eigenen Firma arbeiten würdest, aber das lässt schlagartig nach und dann hast Du eine Firma und nu?
Meldest Du das Gewerbe und sämtliche andere Sachen wieder ab entstehen kosten, genauso wie beim anmelden und die Gerichtskosten. Sollte das dann alles in die Luft geblasen sein?
Eine Firma bedeutet Verantwortung zu übernehmen, für Fehler gerade zu stehen und noch viel mehr, aber was es wirklich bedeutet werdet Ihr erst merken wenn es zu spät ist.
Es sind nicht alle Leute so (zum Glück nicht) aber es gibt sicher den einen oder anderen der wenn er Euch Teenies sieht schon auf schmutzige Gedanken kommt und nach einen unterzeichetem Webdesignvertrag gleich zum Anwalt rennt und Euch versucht irgendwie anzukreiden! Das klingt jetzt ziemlich krass, aber sowas gibt es vereinzelt (hab ich selbst damals gehabt so ein Problem) und dann wenn der 1. Brief vom Rechtswalt ins Haus flattert ist das Geschrei groß ...
... es kann aber auch gut gehen und ihr habt ordentliche Kunden (was wohl wahrscheinlicher ist), aber dann fehlt Euch glaub so was wie ne kaufmännische Grundlage.
Naja jetz schwafle ich hier wie ein Lehrer, aber ich meine es echt nur gut, ich will nicht das Du dann auf der Straße stehst oder sonste welchen Ärger hast.
Grüße
Basti