Hallo zusammen!
Auch ich habe mich dazu entschlossen, ein Kleingewerbe zu gründen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich mich ins HR eintragen lasse oder nicht. Ich habe diesbezüglich bislang schon umfassende Infomaterialien von der IHK erhalten, aber immer noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
1.)
Gibts nen Unterschied zwischen Kleinbetrieb u. Einzelunternehmen?
2.)
Muss bei der NICHT ins HR eingetragenen Einfelfirma / Kleinbetrieb der Vor- UND Nachname im Firmennamen vorkommen? Also würde beispielsweise Wieland Design nicht gehen?
3.)
Hat jemand Erfahrungen mit der doppelten Buchführung, die man als Kaufmann mit eingetragener Firma ins HR machen muss? Wie groß ist da der Aufwand im Vergleich zur "einfachen Buchführung", sprich zur normalen Gewinn-Verlust-Rechnung?
4.) Was denkt ihr muss man für eine umfassende Beratung und Erläuterung von betriebsspezifischen Steuerdingen für einen Steuerberater berappen? Was verlangen die durchschnittlich ca.?
5.) Muss Gewerbesteuer u. Einkommensteuer bezahlt werden, auch wenn insgesamt beispielsweise KEIN GEWINN erwirtschaftet wird? Und bekommt man dann die Vorauszahlungen, die man leisten muss, auch wieder zurück?
6.) Sollte ich mich dazu entschließen meine Firma zunächst nebenberuflich zu führen und weiterhin Angestellter meiner jetztigen Firma zu bleiben - muss ich dem Chef dann sagen, dass ich nebenberuflich selbstständig bin und welche rechtlichen Schritte kann er einleiten, wenn es dann z.Bsp. nach 1 Jahr rauskommt??? (dazu kommt dass es sich bei der Einzelfirma um eine Firma handelt, die direkte Konkurrenz zu meinem derzeitigen Arbeitgeber handeln würde)?
So, das warn vorläufig aber mal alle Fragen, die mir auf dem Herzen liegen. Übrigens: Großes, dickes Lob an dieses Forum und die Betreiber - habe bislang KEIN vergleichbares gefunden, bei dem man so gute Infos und Hilfe zum Thema Unternehmensgründung bekommt !!!

Super

!!!