Hi,
es ist zu empfehlen, Geschäft und Privat zu trennen, daher wäre ein Geschätskonto schon gut.
Das kannst du aber auch nach der Gründung machen. Wenn nur mal ganz sporadisch Geld eingeht lohnt sich dieser Aufwand aber sicher nicht.
Gruß
Hardy
Also wenn ich mich nun dazu entschließe ein Kleinbetrieb zu gründen, brauche ich dann ein Geschäftskonto? Wenn ja, kostet dies was und darf man davon dann auch Geld (als Privatmann)abheben/zubuchen oder muss man das dann in der Buchführung eintragen ???
Ist es zu empfehlen vor der Gründung einer Firma ein solches Konto einzurichten oder genügt das auch noch nach der Gründung?
Fragen über Fragen ...
![]()
0ô
Hi,
es ist zu empfehlen, Geschäft und Privat zu trennen, daher wäre ein Geschätskonto schon gut.
Das kannst du aber auch nach der Gründung machen. Wenn nur mal ganz sporadisch Geld eingeht lohnt sich dieser Aufwand aber sicher nicht.
Gruß
Hardy
dont dream it, be it!
Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hi,
habe auch ein Geschäftskonto, das ich allerdings als zweites Privatkonto bei unserer Sparkasse eröffnet habe.
Kostet, da Onlineverwaltung nichts!
Musst nur darauf achten, das bei Überweisungen als Empfänger dein Name drin steht.
Soll sonst Probleme geben (sagt die Bank).
Gruß
Roland
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Daher einige Fragen:Jo ich glaub das wars erstmal ... Danke für Antworten
- Was ist der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskonto? Der Begriff oder sind das zwei unterschiedliche "Produkte"?
- Hab ich das Recht von den Kundenkonten das Geld einzuziehen oder wird grundsätzlich vom Kunden überwiesen?
- Kann der Kontoinhaber mein Firmenname sein, so dass der Kunde nicht Hernn Peter Popel sondern der Firma Pixelspass seine Kohle überweist?
EDITPeter Popel und PixelSpass sind willkürlich gewählte Namen
Geändert von Rabauke (07.11.2002 um 13:06 Uhr)
Bei den meisten Banken kosten die Geschäftskonten mehr Geld bieten aber auch einen erheblich besseren Service (sogar bei der Postbank).
Nur bei diesen Konten kann man seinen Firmennamen einsetzen und diverse andere Namen (Geschäftsführer) unter denen Kunden vielleicht zahlen könnten. Die Bänker sind bei geschäftsleuten auch sehr viel bemühter, wenn mal ne falsch Bezeichnung gewählt wird, und lassen nicht sofort alles zurückgehen.
Das Recht vom Kundenkonto einzuziehen hast Du auch ohne Geschäftskonto, dass räumt dir nämlich der Kunde für sein Konto ein.
Bei der Postbank geht überdies die Naqchnahme schneller, soll aber keine Werbung für die sein. Super gute Erfahrungen habe ich mit der (Hamburger) Sparkasse gemacht.
Viel Spaß beim Kontoeröffnen
Hardy
dont dream it, be it!
Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Den Stress hab ich auch grad hinter mir. Mit meinem Privat-Konto bin ich bei der Deutschen Bank, weil die ein prima onlinebanking haben. Viele andere Banken bieten nur Homebanking mit eigener Software an. Und die ist fast nur für PC/Windows. Da seh ich mit meinem Mac dann alt aus.
Geschäftskonto bei der Deutschen Bank kostet 15 Euro im Monat, jede Buchung kostet dann auch noch ein paar Cent extra.Das fand ich ganz schön happig. Ich hab dann noch etliche andere Banken abgeklappert, die mich aber alle nicht wollten. Sparda-Bank nimmt ausschließlich Privatkunden und man muss nachweisen, dass jeden Monat Geld vom Arbeitgeber auf das Konto eingeht. Alles andere lehnen sie rigoros ab. Mit der Sparkasse hab ich in Kiel superschlechte Erfahrung gemacht. Da geh ich bestimmt nicht nochmal hin. CityBank auch Fehlanzeige. Seit einer Woche telefoniere ich alle Banken durch.
Heute hab ich nochmal bei der Deutschen Bank angerufen und hatte innerhalb von fünf Minuten ein zweites Girokonto. Bingo! - Ist zwar etwas teurer als andere Banken, aber der Service stimmt. Das Girokonto kostet mich jetzt 3 Euro jeden Monat.
Es gab hier im TP auch schon einige Thread zu dem Thema. Da wurden auch einige Internet-Banken vorgeschlagen, die ganz gut sein sollen. Ehrlich gesagt, ist mir dabei doch etwas mulmig und deshalb hab ich mich mal für eine alteingesessene Bank entschieden.
viele Grüße
Nicole
Nicole trifft den Nagel auf den Kopf: Man muss selbst rumtelefonieren, bzw. rumlatschen. Eine Bank zu empfehlen ist schwer. Wenn man sich wohl und gut beraten fühlt, dann sollte man auch bei einer teuren Bank bleiben.
Ich mache gewerblich Buchhaltung und kenne daher viele Banken, sie alle haben vor und Nachteile, es hängt häufig am jeweiligen Banker vor Ort.
Ich persönlich würde Onlinebanken nur als Nebekonto nehmen, für das Hauptkonto benötigt man früher oder später einen direkten Ansprechpartner. die Bank ist ein wichtiger Partner im Geschäftsleben.
Viele Grüße
Hardy
dont dream it, be it!
Nach meiner Erfahrung kann man gar nicht genau pauschal sagen, welche Bank empfehlenswert ist.
Es hängt einfach auch viel vom Personal und Filialleiter der Zweigstelle ab.
Hatte lange Zeit mein einziges Geschäftskonto bei der mir direkt gegenüberliegenden Sparkasse und war superzufrieden:
Man kannte sich und alles lief locker und easy, wenn ich mal Engpass hatte oder was finanziert haben musste, war das meist in einem 1/2 Std-Gespräch mit dem Filialleiter "gefressen" - ohne irgendwelche Bilanzen, BWAs ... vorlegen zu müssen.
Letztes Jahr haben sie die Filiale wegrationalisiert, jetzt muss ich zur Zentrale (ist wirklich nicht weit weg), aber da ist ständig wechselndes Personal, keine festen Ansprechpartner mehr, nur noch einen "Geschäftskundenberater", der aber noch im anderen Stadtteil sitzt.
Der will auf einmal ständig Bilanzen, zwischendurch BWAs usw. sehen und meint er müsse mich beraten.
Dabei hat er von meinem Laden null Ahnung, kennt den noch nicht mal sondern hat nur sein BWL-Studium und Basel II - Richtlinien im Kopf - nur noch ätzend!
Bei denen war der EURO übrigens dann noch wirklich der TEURO: die Buchungskosten stiegen von 60 PF auf 50 ct (= 63% +) und Bareinzahlungen - vorher kostenfrei - kosten jetzt auch 50 ct.
Habe mir daraufhin in der nächsten Volksbank-Filiale ein weiteres Geschäftskonto angelegt (mit nochmal dem gleichen Dispo) und bin dort superzufrieden: Ein festes Team von 10 Leuten in dem Laden, und die sind sogar minimal billiger geworden: von 60 PF auf 30 ct
ABER: das kann bei jedem wieder anders sein, nach meiner Erfahrung (und auch von Kollegen bestätigt bekommen) ist es wirklich nicht in erster Linie von der Bank sondern von der Filiale mit ihrem Team abhängig.
Davon würd' ich mehr abhängig machen, als von der Höhe der Konto-Kosten, ist langfristig wichtiger
Als wir (damals noch GbR) unser Geschäftskonto eröffnet haben, haben wir einfach persönlich die örtlichen Filialen der Banken abgeklappert: unangemeldet auf Matte gestanden und nach Eröffnung Geschäftskonto gefragt - ohne ein Blatt Papier dabei.
Entschieden haben wir uns dann für den Laden, wo wir am freundlichsten und "ernsthaftesten" beraten wurden.
Man muss dazu sagen, wir waren 1989 zwei langhaarige Freaks, die 'nen runtergewirtschafteten Bioladen gekauft hatten - das wurde zu der Zeit im Allgemeinen noch nicht sonderlich erfolgversprechend bewertet
EDIT
hatte Hardy's Posting vorher gar nicht gesehen - da sind wir uns aber anscheinend auffalend einig
Hi,
interessantes Thema! Habe mir auch schon mehrere male die Finger wund telefoniert und einige Gespräche mit umliegenden Banken gehabt.
Leider bin ich nie so richtig fertig geworden und habe ein "normales" Konto bei der Filiale gegenüber eröffnet.
Ist es denn legitim auf die "Vorzüge" eines Geschäftskontos zu verzichten und ein "normales" Girokonto für diesen Zweck zu verwenden?
Ein Firmenname auf dem Überweisungsträger des Kunden hin oder her, wenn ich sparen kann, dann spar ich doch![]()
FF - Der Chris
klar ist das "legitim", ein Geschäftskonto ist absolut nirgends vorgeschriebenOriginal geschrieben von chriseffex
Ist es denn legitim auf die "Vorzüge" eines Geschäftskontos zu verzichten und ein "normales" Girokonto für diesen Zweck zu verwenden?
Kannst sogar dein Gewerbe komplett übers Privatkonto abwickeln, Hauptsache du buchst die Vorgänge korrekt.
Hi,
jo, ich meinte ja eher von Bankseite.
Manche Banken nennen Ihre Produkte ja entsprechend ->"PrivatGiro" oder so.
Meins heißt nur Giro und die AGB verbieten mir nicht das Konto geschäftlich zu nutzen.
Also gehe ich auch mal davon aus das es so in Ordnung ist.
FF - Der Chris
Hallo,
also ich habe meine Geschäftskonten bei der Hausbank. Ich hatte zuvor dort mein Privatkonto und nun einfach seit ein paar Jahren auch mein Geschäftskonto dort. Kostet mich 6 Euro im Monat mit Kreditkarte, Online-Banking und www-Banking. Also wie ich finde echt OK. Es sind eine gewisse Anzahl von Buchungen mit inbegriffen (glaub 30) und danach kostet jede Buchung glaub ich 10 Cent. Also wirklich fair. Ich bin zwar in einer Zweigstelle aber hier ist der Vorteil - wie einige andere auch schon beschrieben hatten- das man ein festet Team und Berater hat. Ist einfach wichtig und kann ich auch jedem nur empfehlen. Man braucht einfach früher oder später feste Ansprechpartner. Auserdem ist es doch ganz nett man man zu Tür reinkommt unt mit Guten Morgen Herr xyz angesprochen wird!
Die günstigeste Möglichkeit die ich für dich sehe, ist einfach ein Privatkonto bei der Post anzulegen und dieses als Gschäftskonto zu nutzen. Dies mache ich auch - ich brauch es allerdings nur für meine Nachnahmen, denn diese lasse ich einfach auf das Konto buchen. So habe ich eine bessere Übersicht, weil dort halt nur Nachnahmen auflaufen .... Ach ja das Postkonto ist kostenlos ...
Christian
Also ich hab mein privates Girokonto bei der Raiffeisenbank (kostenlos).
Vor paar Wochen hab ich dann noch ein weiteres Girokonto bei der Postbank eröffnet. Bis ich 26 Jahre alt bin, ist es kostenlos. Danach muss jeden Monat mind. 1000 € eingehen oder ich zalh jeden Monat 5,90 €. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit
Das Postbankkonto benutz ich als Geschäftskonto.
Es wird auf der Homepage nirgends erwähnt, dass dies ein privates Girokonto ist.
Welche Vorteile bietet denn ein "echtes" Geschäftskonto?
Ja das ist klar, aber wie veranlasse ich dann die abbuchung? Das geht doch sicher nur bei geschäftskonten.Das Recht vom Kundenkonto einzuziehen hast Du auch ohne Geschäftskonto, dass räumt dir nämlich der Kunde für sein Konto ein.
Gruß
Tobias
Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
[Karl Heinz Söhler]