Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Wer prüft Softwarelizenz

TP-Member Redzonk macht alles soweit korrekt
    Ist es also wichtig z.B. eine Photoshop-Version zu kaufen, die noch unregistriert ist? Und muß es eine Version mit deutscher Seriennummer sein? - Ich frage, weil es bei ebay jede menge legale oem-versionen gibt, die aber wohl teilweise schon registriert oder nur mit us-seriennummer sind.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hatten wir schon häufig, das Thema

nee, kannst diese Sachen ruhig kaufen, du erwirbst ja die Lizenz beim Kauf und kannst dich damit registrieren.

wenn der Verkäufer seine Version weiter nutzt, obwohl er dir die Lizenz verkauft hat, handelt er illegal, nicht du

OEM-Versionen sind auch kein Problem, sind absolut vollwertige Versionen

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    Jetzt muss ich mal total blöd fragen: Was ist eigentlich eine OEM- Version?
    Ich hab das schon so oft gelesen, weiß aber bis heute nicht wirklich, was dass nun genau bedeutet.
    Ich denke mir, wenn man eine Software kauft, welche schon registriert ist, dann muss der Verkäufer die auf einen umschreiben. Gibt es da nicht sogar extra Formulare? (ich glaube ich hab da mal was von gehört).
    Es heißt ja auch oft (bei ebay). dass die Lizenzen mitgeliefert werden.
    Als ich meinen Quark damals gekauft habe, hat es auch geheißen, dass die Lizenzen mitgeliefert werden. Eigentlich war es ja dann nur die Seriennummer.
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    OEM = "Original Equipment Manufactured" (sagt dir jetzt alles, woll? )

das ist Software, die nach Meinung der Hersteller nur zusammen mit irgendwelcher Hardware verkauft werden darf.

Bei PCs war früher z.B. meistens eine Windows-OEM-Version im Lieferumfang.

bei scannern o.ä. gibt es manchmal ein PS LE oder sogar ein echtes PS als OEM-Version dazu.

diese Software soll dann weder einzeln verkauft werden dürfen, noch ohne die dazugehörige Hardware weiterverkauft werden dürfen.

in Deutschland ist diese "Knebelung" aber nach einigen Prozessen gerichtlich untersagt worden.

also gelten diese "Bestimmungen" der Software-Hersteller hier nicht mehr

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    Ah, gut zu wissen. Habe nämlich festgestellt, dass von privat angebotene OEM-Versionen um einiges günstiger sind.
    Wenn das alles rechtens ist, tut es so eine OEM-Version ja wohl auch.
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

TP-Supporter Tomate23 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Tomate23
    Wichtig dabei ist nur, dass der Vorbesitzer die Verpackung noch nicht geöffnet hat! Sobald man die nämlich öffnet hat man die Vertragsbedingungen anerkannt die besagen, dass die Version nur zusammen mit der entsprechneden Harware verkauft werden darf. Hab da mal was von einem Anwalt gelesen aber ich finde es grad nicht.

Edit: Hier ist was interessantes:
    http://www.internetrecht-rostock.de/...uf-erlaubt.pdf
    Geändert von Tomate23 (05.08.2003 um 10:45 Uhr)
    Eure Tomi

TP-Supporter Heglanx macht alles soweit korrekt Avatar von Heglanx
    Gibts es den Unterschied überhaupt von ner Deutschen PS-Serial und ner Us-Serial usw... ich glaube nicht, aber evt. liege ich da auch falsch???

Die Serials fangen einfach immer so an:

1045-****-****-****-****-****

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Nein, in der Regel sind das unterschiedliche Serials für die verschiedenen Sprachen. Du kannst also beispielsweise für deine deutsche Version keine US-Serial angeben, dann bekommst du nur Fehlermeldungen.

Ich habe mir einmal bei Ebay eine englischsprachige Acrobat-Ausgabe gekauft (war viel günstiger) und habe versucht, die erworbene Lizenz auf eine deutschsprachige Kopie anzuwenden. Allerdings schluckt die deutsche Software die Seriennummer nicht, obwohl die Versionsnummern stimmten.

TP-Supporter gdav ist auf einem guten Weg Avatar von gdav
    hi duna,
    gute frage, kannst sie ja mal z.b. dem macromedia support stellen ;-) eine software muss nicht registriert werden, das ist erstmal fakt. der zweite fakt ist natürlich, das du bei einer überprüfung aber rein theoretisch den herkunftsort der software angeben müsstest.
    ich kann da von mir selbst berichten:
    mir ist vor ca. einem halben jahr meine adobe premiere 5.1 cd + hülle mit seriennummer abhanden gekommen. nun habe ich den support von adobe angerufen weil ich dachte ich hätte premiere damals registriert ... und wollte nun meine seriennummer wieder erfahren (ist laut adobe möglich!?) jedenfalls existierte erstmal meine kundennummer (vom lieferschein) in deren datenbank nicht eine registrierung war natürlich auch nicht mehr auffindbar, von adobes seiten her zeigte man sich nun aber kulant und ich bekam das angebot gegen die orginal rechnung+lieferschein+kopie der vorder+rückseite des benutzerhandbuches + anderes über premiere auffindbares gegen bezahlung des upgrade preises zur neuesten premiere version ein neues komplettpacket von premiere zuerhalten.

letzt endlich fragt man sich bei dieser geschichte doch auch oder?

cu gdav

ps.:
    that's the truth

harte Nummer

hatte mit MM zumindest im Ansatz auch schon schrägen Effekt:

hatte mein Studio MX (freiwillig) online nach der ersten Installation registriert.
    Registrierung lief auch ohne Fehlermeldung und eine Bestätigungsmail kam auch.

Irgendwann den Support angerufen ... "sind Sie registriert" ... "klar doch"

aber weder über meine serial noch über Name/Adresse/mail-addy war ich in der MM-DB auffindbar

musste mich telefonisch 'neu registrieren' ehe ich Support bekam ...

TP-Supporter gdav ist auf einem guten Weg Avatar von gdav
    und sowas soll uns dann überprüfen können ich sach bloß ein:

GUTE NACHT!!!

also wenn ihr das nächstemal einen polzeihelikopter über eurem haus seht kramt schon mal sicherheitshalber alle belege und rechnungen die auch nur irgendwie mit eurer software zu tun haben könnten heraus ;-)

cu gdav
    ..::MfG GDAV::..

ps.:
    flash lernt man nicht an einem tag, man kann auch nicht nur mal schnell in flash programmieren.

fragen und probleme sind deshalb gern willkommen.
    aber nutzt bitte zuerst die suchfunktion,

denn wenn man 30 mal das selbe problem löst macht das auch keinen spass mehr

beachtet den sticky zur besseren übersicht:
    Bsp:
    [Flash MX] Frage
    [Flash MX 04] Frage

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer