|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.07.2001, 18:40
|
|
|
TP-Special Mod
|
Copyright
Mal 'ne Frage wg. Copyright:
Liegt dieses beim Webdesiger (also bei mir  ) oder fairerweise beim Auftraggeber, der bezahlt mich ja schließlich dafür.
Gibt's da feste Regeln oder wird das ausgehandelt ????
Der Rattenkönig
|
|
|
02.07.2001, 19:10
|
|
|
TP-Insider
|
bin zwar kein recht-profi, aber ich würd sagen, es liegt beim designer. denn: copyright hat man nur auf etwas, das man persönlich hergestellt hat. auch wenn du dafür bezahlt wurdest: *vollbracht* hast du die leistung.
außerdem ist bei den meisten seiten das copyright beim designer.
so wärs logisch, tät mich aber nicht überraschen, wenns anders wär... 
|
02.07.2001, 20:02
|
|
|
TP-Insider
|
Nö nö, das glaub ich nicht.
Als Designer verkauft man eine Leistung/ein Produkt an seinen Kunden und das gehört dann Ihm. Und nur er hat dann das Recht diese weiter zu vereussern oder so. Er hat also das Recht das Produkt zu vervilefältigen (CopyRight).
Und darf man eigendlich eine für einen Kunden einmal erstellte Präsenz leicht verändert an einen anderen verkaufen? Eigendlich schon?!
Wäre echt mal interessant, da einen Profi zu hören.
|
|
|
02.07.2001, 22:00
|
|
|
TP-Insider
|
Copyright vs. Urheberrecht
Hallo,
mal kurz unterscheiden: es gibt ein copyright und ein Urrheberrecht. Nun das copyright ist zum Schutz einer Marke (z.b. Coca Cola) und man kann auch seine Seite damit vor Kopien schützen und selber vervielfältigen.
ABER: Der der eine Website macht (Genau: DU) ist der Urheber und dieser muss (kann) dann dem Auftraggeber die Site abgelten. Dies sollte eigentlich schon in den meisten AGB's bereits vorhanden sein.
Also hat da otti gar nicht mal so unrecht.
// Und darf man eigendlich eine für einen Kunden einmal erstellte Präsenz leicht verändert an einen anderen verkaufen? Eigendlich schon?!//
Das was du geschrieben hast, finde ich persönlich sehr unfair gegenüber dem Kunden (vorallem wenn du ihm dann den ganzen preis bezahlen lässt, für ein Nichts von einem Aufwand)..
Aber möge die Macht mit dir sein..
Gruzz....tomlebon
|
02.07.2001, 22:44
|
|
|
TP-Insider
|
Langsam, und ich hab' ja erstmal gefragt, da es wahrscheinlich auch andere interessiert.
Ich denke schon, das die meisten hier bestimmte Teile einer bereits verkauften Seite wiederverwenden. Wäre ja auch doof, wenn man jedes kleinste Teil von Anfang an nochmal erarbeitet.
Inwieweit man das seinem Kunden das dann sagt ist dann eine andere Seite.
Natürlich ist es ein (preislicher) Vorteil für den Kunden oder sich selbst, wenn man sowas mehr oder weniger komplett aus der Schublade holt. Das heisst aber nicht, das man nur Texte ersetzt und hier und da ein paar Bildchen einfügt.
Und ich würde immer noch gern wissen, ob man das von der "ethischen Vertretbarkeit" mal abgesehen darf.
|
|
|
03.07.2001, 06:02
|
|
|
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied
|
du kannst es ja so machen das copyright für design&gestaltung by... und für die inhalte bei.....
|
|
|
03.07.2001, 11:27
|
|
|
TP-Insider
|
In der regel liegt das copyright beim designer nur wird es in den meisten fällen bei erfolgreichem Geschäftsabschluß an den Kunden mit übertragen, es sei denn man ändert das vertraglich ab.
|
04.07.2001, 00:14
|
|
|
TP-Supporter
|
so in der Art kann man es auch machen :
Urheberrecht
Alle Rechte vorbehalten. Text, Bilder, Grafiken, Sound, Animationen und Videos sowie deren Anordnung auf unseren Websites unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieser Websites darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Einige unserer Websites enthalten auch Bilder, die dem Urheberrecht derjenigen unterliegen, die diese zu Verfügung gestellt haben.
Gewährleistung
Die Informationen stellt .... ohne jegliche Zusicherung oder Gewährleistung jedweder Art, sei sie ausdrücklich oder stillschweigend, zur Verfügung. Ausgeschlossen ist jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Websites entstehen.
Keine Lizenz
... möchte Ihnen innovative und informative Websites präsentieren. Wir hoffen, daß Sie von diesen Seiten genauso begeistert sind wie wir selbst. Das darin enthaltene geistige Eigentum wie Patente, Marken und Urheberrechte ist geschützt. Durch diese Websites wird keine Lizenz zur Nutzung irgend eines geistigen Eigentums erteilt.
|
|
|
|