|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.12.2002, 20:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Standartfrage: Wieviel Geld für Webdesign
Hi!
Also ich bin 15j alt, Programmiere seit einiger Zeit in HTML (+css), PHP (+mySQL), habe Grundkenntnisse in js...
Und irgendwie habe ich bisher alle Sites die ich so für Bekannte etc. erstellt hab, 4free designt.... wenn man da so die Preise von "richtigen Anbietern" sieht und mal die Leistungen vergleicht kommt man sich echt doof vor...
Mir ist klar, dass ich, um etwas Geld mit Webdesign zu machen ein Gewerbe etc. anmelden muss - aber lohnt sich das?
ich meine wie komme ich dann an gute Aufträge und vor allem: Was kriegt man als Schüler überhaupt noch für Webdesign? Ich meine die Preise gehen bei der großen Anzahl von Webdesignern und der immer geringeren Zahl an Aufträgen ja wohl ziehmlich in den Keller...
Und um von "größeren Betrieben" einen Auftrag zu bekommen braucht man wohl schon ziehmlich gute Argumente, warum die sich ihre Site nicht von einem recht großen Webdesign- full- service- anbieter in unserer Stadt machen lassen...
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Was könnte ich grob für eine mittelgroße Site mit einfachem CMS und Forum bekommen (wie diese wenn sie denn fertig ist)
thx
theStream
|
|
|
17.12.2002, 21:19
|
|
|
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied
|
also ich bin ja selbst nicht sonderlich viel älter als du. erst mit 16 kannst DU als direkte person mit deinen eltern eine gewerbeschein beantragen.
die auftragslage ist so oder so nicht sonderlich gut.....
das ändert sich nicht nur weil man einen schein hat
welche preise man nehmen kann,kommt wirklich ganz auf die aufträge an...oder man setzt sich einen festen stundenlohn den man eh nicht konsequent durchziehen kann...
ein gewerbe lohnt sich sobald die auftrage mehr werden und es wirklich um geld geht,sonst hengt vileicht irgendwan das fa. mal an der klingel...
für die seite:
am besten arbeitest du mit stundelohn...oder groben pauschalpreisen...
und rechnest dir selbst einen gesamtpreis aus.....
vergleiche DEINE preise aber nicht
umbedingt mit Argenturen,trotzdem
auf keinen fall unter wert verkaufen
am besten aufteilen
design
coding....
etc...
gruß der caspar
|
|
|
17.12.2002, 21:27
|
|
|
TP-Supporter
|
hmm, Danke schonmal!
Aber sag doch bitte mal grob was nimmt man so für ne site ich hab da echt keine richtige Vorstellung....
Wenn meine Schulseite da nicht unbedingt ne Schulseite wäre, sondern einfach ne mittelgroße site mit cms für ne privatperson...
wieviel würdet ihr so pauschal sagen? 50€ oder 200€ vielleicht.
sagt einfach mal nen echten €- Betrag
thx
|
|
17.12.2002, 21:31
|
|
|
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied
|
200,-€ sind da schon drin denke ich 
|
|
|
18.12.2002, 12:10
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von megamanX
Ein CMS treibt natürlich den Preis in die Höhe. (Man beachte den Aufwand für die Einrichtung und natürlich den Umsatzverlust dadurch, dass der Kunde Inhaltsänderungen einfach selbst durchführen kann.)
Gruß
Gerrit
|
LOL, ich glaube nicht, dass Du einem Kunden plausibel machen kannst, dass Dir ein Umsatzverlust entsteht, weil Du Ihm ein CMS einbaust.
Ein CMS ist natürlich aufwendiger, da es programmiert, implementiert und mit Daten bestückt werden muss.
Ein kleiner Tipp von mir:
Um Deinen Preis zu ermitteln solltest Du die Zeit, die Du für die Umsetzung benötigst, sowie Deine Kosten (Software, Rechner, Telefonate usw.) Dir vor Augen halten und dann kannst Du entweder einen Stundensatz oder, je nach Projekt, einen Pauschalpreis finden.
Gruss
freefonzo
1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
|
|
|
18.12.2002, 14:28
|
|
|
TP-Supporter
|
jo danke!!
einen preis will ich noch
Weiss ja nicht ob ihr über eure Preise hier sprecht, aber könnte bitte nochmal einer ne standartseite (Bäcker, Frieseursalon, Tanta- Emma- Laden sowas halt) zeigen und mal nen ca. preis daneben schreiben?
danke das wars dann....
zu cms: Ich denke einfach mal auf eine Seite, wo sich in relativ regelmäßigen Abständen was ändert (auch wenns nur einmal im monat ist) ist ein kleines cms heute einfach schon standart, da wird man nicht soo viel asche mehr für kriegen, selbst wennes selbstgeproggt ist oder?
|
|
19.12.2002, 09:08
|
|
|
TP-Senior
|
hi
wenn du ein beipsiel haben willst, sollst du eins bekommen :-)
(ist leider nur ein halbes, da es leider noch zu keiner realisierung kam)
haben dem kunden die folgende seite für 800 eur zzgl mwst angeboten und er war mit dem preis einverstanden.
hier
das es dann letztlich nicht zu dem auftrag kam hatte andere gründe bei dem kunden.
hoffe ich konnte dir helfen
gruß
qwert
|
|
|
19.12.2002, 14:11
|
|
|
TP-Supporter
|
ok danke!
|
|
19.12.2002, 15:30
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
Caspar schrieb:
"ein gewerbe lohnt sich sobald die auftrage mehr werden und es wirklich um geld geht,sonst hengt vileicht irgendwan das fa. mal an der klingel..."
Entweder wir geben hier einwandfreie Hinweise oder wenn wir uns in einer Sache nicht sicher sind, dann lassen wir lieber die antworten, die von der Sache was verstehen. ....
Auf die Definition des Gewerbebegriffes und die Voraussetzungen des Gewerbes sowie die Anforderungen an sich gehe ich hier jetzt nicht ein, sondern verweise z.B. auf die verschiedenen Artikel im Forum und hier im Traumstart....
Zu den Preisen ..... wir hatten hier vorkurzen ein paar hoffnungsvolle Jungunternehmer, die Ihre Dienste für 9,80 € per Stunde anbieten .....
MasterL
|
|
|
|