Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.07.2001, 22:12   #1
TP-Senior

trancegfx macht alles soweit korrekt
Question

Was soll ich nur tun... ?

hi leutchen..

ich bin derzeit 20 jahre alt und befinde mich im 3 Lehrjahr zum Industriekfm. Aber dieser Beruf, nee nee, der sagt mir garnet zu.
(nicht angeb), ich hab wirklich bis jetzt nur Zeugnis-Schnitte von 1,3 - 1,9 gehabt, und auch in der Firma bin ich der Vollpeiler und alle sind vollends zufrieden. Allerdings kümmere ich mich in der Firma am meisten um den Computer-Krams, Netzwerk, PC-Probleme usw..., da sonst dort keiner davon so richtig Ahnung hat *g*. Jetzt aber das Prob: Eigentlich wollte ich bzw. will ich das nicht lernen, (mache die Ausb. jetzt natürlich fertig). Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit dem Internet, insbesondere mit Webdesign (FW,DW,Flash), in jeder freien Minute. Ich versuche, wenn es meine Zeit verlangt, jeden Tag soviel Input wie möglich zu bekommen. ich weiss allerdings echt nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich nach der Abschluss-Prüfung sofort selbständig sein.. erstmal klein gehalten natürlich. Aber umlernen, zum mediendesigner...nee nee, ich weiss nicht so recht. ehrlich gesagt glaube ich, ich weiss momentan mehr als einer der so ne ausbildung gemacht hat... denke ich jedenfalls mal. natürlich gibt es noch viele sachen, die mir unklar sind, und wo ich jetzt probleme hätte, wenn ich sie für kunden bewerkstelligen müsste, zb.: forum programmieren, gästebuch prog., e-shop prog. usw.. usw... auch sites wie 01-la.com (derzeit meine lieblings-site) hauen mich vom hocker... naja, habs auch bisher nicht so auf die programmiersprachen abgesehen, sondern eher auf das grafische design usw.. eins kann ich allerdings von mir behaupten, wenn es um modernes design geht, habe ich wirklich ein gutes händchen und gute augen.. viele die ich kenne, und die sowas in der Art gelernt haben, haben dies nämlich nicht. und das ärgert mich wie verrückt... ich finde der eine hat es, der andere nicht, egal ob in dem bereich schulbank gedrückt oder nicht..
Also Leute, wenn Ihr meine Situation versteht, wäre ich dankbar einige Tipps von euch zu hören, was ich denn nun anstellen soll...

vielen dank.

ur'z trancegfx

P.S.: Sorry, habe diesen Beitrag soeben schonmal im Unterverz. Markt für Medien- Webdesigner gepostet, aber dachte doch dass ich hier mehrere antworten erhalte. also, net böse sein, k ? ;o)
trancegfx ist offline  

Alt 11.07.2001, 22:24   #2
Super Moderator

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKERobert ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Das Öffnen einen neuen Themas ist ganz legitim.
Habe aber das andere Posting dann gelöscht.

keine Doppelpostings

Gruss
Robert

"Die neue TP Galerie für unsere Fotografen" >>>
Robert ist offline  
Alt 11.07.2001, 22:31   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Die weitere Ausbildung zum Mediengestalter dauert in Deinem Fall nur 1,5 Jahre - keien verschenkte Zeit. Die Ausbildung beinhaltet auch Grundlagen der Typographie und der Farbenlehre, sowie viele weitere Grundlagen, die für die Praxis nötig sind.
Mein Tip: Mache die Ausbildung. Unter der Voraussetzung das Du nicht in die nächst beste Druckerei gehst, sondern Dir sehr sorgfältig ein Unternehmen aussuchst, natürlich in diesem Bereich.

Auch wenn Du den Weg in die Selbsständigkeit suchst (nicht immer zu empfehlen, erst recht in der momentanen Situation am neuen Markt), ist die Berufsgrundlage in Form einer Ausbildung wichtig (in dem Fall, Du benötgist eien Anstellung in einem Medien Unternehmen).

Letzte Möglichkeit: Du hast die Berechtigung durch Deinen Berufsabschluss an einer Fachhochschule zu studieren, z.B. im Bereich Informatik. Vorausgesetztung hierfür ist ein erweiterter Sekundarabschluss 1.

Desweiteren besteht die Möglichkeit , an einer Fachhochschule für Design und Medien zu studieren. Dazu benötigst Du jedoch eine Mappe mit selbsterstellten Zeichnungen, Fotografien, Radierungen, etc. um eine künstlerische Befähigung vor einer Bewertungskommision vorzuweisen.

Solltest Du weitere Fragen haben, schreibe mir einfach eine Mail.

Alt 11.07.2001, 22:38   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von SNCIS

SNCIS macht alles soweit korrekt
Also, wenn du dich selbständig machen möchtest, dann solltest du zumindest Kentnisse in den Bereichen HTML, Java, PHP und CGI haben. Denn dieses Wissen benötigst du schon mal um eigenständig ein Forum programmieren zu können.

So mal eben aus Tutorials abgeleitet nutzt dir nicht so richtig. Denn es geht mehr oder weniger darum, dass du das was du machst auch verstehst.

Also würde ich dir empfehlen anschliessend eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung zu machen. Denn dort hast du die Programmiersprachen Java, HTML, CGI, Perl, PHP, ASP usw mit inbegriffen. Natürlich kommt dort auch noch C und C++ dazu und evtl. Visual Basic.

Das Problem ist dass es keinen richtigen Ausbildungsberuf zum Webdesigner gibt. So ist mir der Stand laut Industrie- und Handelskammer mitgeteilt worden. Sollte ich mich irren, so möchte man mich bitte korrigieren.

Die meisten Leute die in dem Bereich Webdesign tätig sind, sind meist studierte Grafiker die sich zusätzliches Wissen angeeignet haben oder Fachinformatiker die während ihrer Ausbildung eine sogenannte Zusatzausbildung im Bereich Webgestalltung & Grafiklayout absolvieren.

Meine Meinung:
Was nützt dem Arbeitgeber jemand der ihm Webseiten erstellen kann, jedoch keine Programierkentnisse hat. Denn dadurch würden dem Arbeitgeber viel zu hohe Kosten entstehen und in der Zeit wo ein Mitarbeiter programmiert würde der andere z.B. nur rumsitzen.

Also, wenn du wirklich in diesem Bereich einsteigen möchtest, dann empfehle ich dir zumindest eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker dran zuhängen. Das wären mit einer Verkürzung durch deine angeschlossen Ausbildung noch mal 2 Jahre.

Greetz SNCIS

Alt 11.07.2001, 22:47   #5
TP-Senior

trancegfx macht alles soweit korrekt
hi mcFly,

erstmal vielen Dank für Dein schnelles Posting.
Das Problem ist, dass ich in einem kleinen Kaff wohne, und sich im Umkreis von etwa 100 km höchstens 1-2 Agenturen befinden, die mit garant nicht das sind, was ich suche.
Und wegziehen ? nein, das ist mir finanziell momentan sowieso unmöglich. Ich verstehe schon was Du meinst, vonwegen ausbildung machen, farbenlehre usw.., aber warum ist das von Bedeutung wenn ich eh nicht vorhabe meinen Arbeitstag später in einer Agentur zu fristen ?
Ich möchte für mich selbst arbeiten. möchte keinen Dirigenten haben. Je mehr Einsatz, desto mehr $. das ist meine Devise.
Ich kenne so viele Firmen die einiges an $ für eine Website verlangen, und wenn ich diese Site dann sehe... geh ich fast an die Decke. 10 Scheine für einen grafisch unvollkommenen und altbackenen frontpage-verschnitt ?
Da kann ich nichts mehr sagen. Also ehrlich gesagt, hier in der Gegend scheinen alle derartigen Firmen nur sch... zu fabrizieren.
Ein Problem wird natürlich sein mich zu beweisen, das ist mir auch klar. denn von sogenannten möchtegern-designer gibts ja mehr als genug. Auch verfüge ich bisher nur über wenige Referenzen (für anderen oder gar fürs gewerbe habe ich noch nichts gemacht), da meine zweite Devise, "entweder neu, faszinierend und nicht kopiert, oder gar nicht" lautet. denn das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist, mich als o.a. möchtegern-designer zu outen. das ist lächerlich.
Auch besitze ich ehrlicherweise keine registrierten programme, habe sie ja bisher auch nur zum Lernen benutzt. und damit möchte ich nichts veröffentlichen. auch kann ich sie mir mit meinem unterdurchschnittlichen Monatsgehalt sowieso derzeit nicht leisten. höchstens ältere, gebrauchte versionen. das würde mir genügen, doch diese findet man nur schwer.
Ich bitte um dein statement.
thx

trancegfx
trancegfx ist offline  
Alt 11.07.2001, 23:14   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Dein Wunsch nach Unabhänigigkeit ist groß - verständlich. Nur ist dieser Schritt mit mehr Entbehrungen verbunden und finanzaufwendiger als Du Dir im Moment vielleicht vorstellen kannst.
Voraussetzungugn soltle sein, vorher schon an mögliche Konsequenzen zu denken. Ohne Kunden, kein Buisness .. die ältetste Geschäftsregel der Welt.
Nach Deiner Aussage wohnst Du in einem Kaff. Für einen Freelancer eine denkbar schlechte Voraussetzung.

So oder so wird jeder Schritt dir eien Menge Geld und Eisnatz abverlangen- dabei wäre mir persönlich eien gesichter Ausbildung in meinem Wusnchberuf lieber, als ein (nimms mir nicht übel) recht naiver Selbstversuch.
Alt 12.07.2001, 00:05   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

SMURF ist auf einem guten Weg
hi
Also ich empfehle Dir auf jedenfall erstmal mit deiner Ausbildung weiterzumachen und anschließend in dem Bereich zu bleiben. Wenn du wirklich motiviert bist bleibt dir immernoch genug Zeit, um sich nach der Arbeit über Webdesign auf dem laufenden zu halten. Wenn du dann ein wenig Geld angespart hast und immernoch so fasziniert davon bist kannst du es ja versuchen. Du brauchst auf jedenfall die Software und die Kostet Geld ... leider viel zu viel
Versuche in der Zwischenzeit Kontakte zu knüpfen mit anderen Gleichgesinnten, die mit dir den Schritt in die Selbständigkeit wagen möchten. Am besten einen Programmierer. So würdet Ihr euch gut ergänzen.

p.s.: vielleicht postest du ja doch mal eine Arbeit von dir ... würde mich sehr interessieren

Gruß
SMURF
SMURF ist offline  
Alt 12.07.2001, 01:07   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von Hydrax

Hydrax macht alles soweit korrekt

... studium ist ein guter tip....

... medieninformatik oder sowas.. das könnte das sein was dir gefällt.

Winke....
Alt 23.07.2001, 10:58   #9
TP-Junior

Altair macht alles soweit korrekt
Mit 20 steht Dir die Welt offen! )

Ich empfehle: Arbeiten für andere nebenher machen - Referenzen sammeln - es den studierten "Möchte-Gern-Designern" zeigen, dass Du besser bist. Eine Referenz-Mappe anfertigen. Aus dem Kuhkaff wegziehen und nach München, Düsseldorf, Köln oder Berlin gehen. Dort entweder studieren (wenn sie Dich nehmen) oder ein Praktikum bei einer hippen Agentur Deiner Wahl machen (viel Spass beim Betteln). Noch besser: Ein Jahr San Fran bei einer NOCH hipperen Agentur abreissen. Wiederkommen und einen Job ergattern bei Pixelpark oder anderswo - hocharbeiten zum Art Director und dann die Brocken schmeissen und was eigenes aufziehen - natürlich mit ordentlich finanziellem Background im Rücken - bis dahin hast Du so viel vom Agentur-Geschäft begriffen, dass Du es ihnen allen zeigst. *grins*

Ich finde es toll, dass Du so überzeugt von Deinen Arbeiten bist und wünschte, ich wäre das von meinen ebenso.

Die dicken $-Zeichen in den Augen - wisch sie gleich wieder weg. Du brauchst nämlich einen neuen Testserver und mit Crack-Ware ist dann auch Schluß - zack und wieder 10.000 Schleifen weg, von denen Du Dir doch den schicken Urlaub finanzieren wolltest. Urlaub? Keine Zeit. Du kannst den Auftrag nicht ablehnen, der reingeflattert ist, als Du gerade auf und davon wolltest. Zwar hast Du genug Kohle, aber die reicht nur noch für zwei Monate.... - was ist, wenn Dir der Rechner abfräggt? Und von den 20.000 DM Auftragsvolumen gehen 7.000 Mark an den Programmierer, 3.000 Mark für zugekauften content drauf, die Steuer will noch was und Krankenkasse und Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung (Beispiel - Pauschal 30 %) bleiben noch 7 Mill - Du brauchst ein neues Programm = Da waren es nur noch 6 Mill. An dem ganzen Auftrag hast Du insgesamt drei Monate rumgeprökelt => Durchschnittsverdienst von 2.000 DM im Monat. Ne Sekretärin hat da mehr. Ach ja: Den ganzen Verwaltungskram muss man ja auch noch bezahlen... Und alles nur, damit man morgens auspennen kann?

Schönen Gruss von Altair

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Was soll ich nur tun... ? Was soll ich nur tun... ?
« Aufmerksamkeit erreichen | Vorsicht Betrüger »