Hai Steff,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte.
Normalerweise spreche ich nicht so gerne über Geld und konkrete Summen posaune ich auch nicht gern aus. Aber das ist typisch deutsch (?): "Über Geld spricht man nicht, Geld hat man." Was für eine arrogante Haltung....
Was mir zutiefst widerstrebt ist, wenn man sich gegenseitig das Wasser abgräbt im Konkurrenz-"Kampf" um Site-Gestaltung - und oftmals, weil der Designer ohne Werbeagentur im Rücken über Preise nicht Bescheid weiß (siehe oben). Wir booten alle im selben Sitz.
Auf lange Sicht hat da niemand was von. Es macht mich müde, dass ich angesprochen werde von Kunden, die argumentieren: "In der Zeitung hab ich's aber für 500 DM gesehen." Diese Menschen verschwenden meine Zeit und verleiden mir die Arbeit. Ich schicke sie leichten Herzens zu besagtem Angebot, und beende den Satz: "Wir hören in einem Jahr voneinander."
Interessanterweise sind dies Kunden, die ihre Geschäftslogos aus der Clip-Art-Bib von Microsoft (ee) gestalten, Ihre Geschäftsausstattung mit Tintenstrahl-Druckern verwirklichen und Visitenkarten an Bahnhofs-Automaten ausdrucken lassen. Wie will man bei solchen Kunden argumentieren? Wie können sie jemals Deine Arbeit würdigen, wenn sie selbst nur geringe Ansprüche an ihre Wirkung nach außen stellen?
Wenn ich VW zahle, krieg ich keinen Porsche. Nicht, dass ich Porsche-Sites bauen würde *g*. Aber bevor ich meine Arbeit hinschmiere weil keine Zeit/Geld da ist, mach ich meine kleine One-Woman-Show hier lieber wieder dicht und lege mich in den Park.
Alles andere macht auf lange Sicht unglücklich, arm und Falten.
In diesem Sinn - herzlich - Altair