Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.07.2001, 21:01   #1
TP-Insider

Benutzerbild von NeTHippie

NeTHippie macht alles soweit korrekt

was kann ich dafür nehmen ?

high

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

ich soll jetzt ein paar Kunden meine Preisvorstellung mitteilen-und bin mir sicher--dass total der Preis eine Rolle spielt--

ich weiss allerdings die preise der Mitbewerber nicht !!

jetzt zu den Angeboten:

1.Internetvisitenkarte (1. Seite)
erhalte vom Kunden Geschäftspapiere oder Werbe-anzeige

2.kleine Internetpräsenz (ca 4-5 Seiten)
erhalte prospekt-material vom kunden und den kompletten text der Webseite

3, mittlere Internetpräsenz ( ca 8-9 seiten)
siehe 2.

nun die Frage: von welchem durchschnittswert kann man ausgehen ?

ich weiss auch, dass es total schwankt , aber ich möchte doch irgendwie die aufträge auf jeden fall haben , aber ein wenig geld soll ja auch noch rüberwachsen !!

wenn es jemand nicht in diesen Thread schreiben möchte, der kann mir auch mailen hp-@gmx.de

.

ich wollte noch sagen, dass ich die sachen nebenberuflich mache, aber bereits mit professionellen Mitteln (PHP/mySql usw.)

also ich bin kein Frontpage-kiddie !

Geändert von NeTHippie (13.07.2001 um 21:15 Uhr).
NeTHippie ist offline  

Alt 13.07.2001, 21:20   #2
TP-Senior

trancegfx macht alles soweit korrekt
Arrow

das so ungefähr..

sorry, aber deine angaben reichen nun wirklich nicht aus, auch nicht für dir einen ungefähren preis zu sagen...

zB. liegen texte und bilder in elektronischer Form vor, oder musst du tippen bzw. scannen ?

zB. sollst du das design bestimmen, oder haben sie schon genaue vorstellungen ?

usw... usw..
das musst du alles berücksichtigen, denn das ist alles Arbeit.
Arbeit ist Zeit. Zeit ist Geld.

grober Überschlag bei normalem design

1.) 130,--

2.) 400,--

3.) 700,--

solange es sich um einfache seiten handelt (ohne Flash; CGI usw..)

hoffe geholfen zu haben.
mfg
trancegfx
trancegfx ist offline  
Alt 13.07.2001, 21:30   #3
TP-Insider

joo thx trance

sorry hat ich leider vergessen, bilder und Text liegen in Dateiform vor !!

das Design kann ich selbst bestimmen und ich gehe erstmal von "undynamischen " seiten aus..

Geändert von NeTHippie (13.07.2001 um 21:36 Uhr).
NeTHippie ist offline  
Alt 13.07.2001, 21:51   #4
TP-Senior

Arrow

schon besser ;)

also, du sagst die sachen liegen in dateiform vor...
nun nehme ich einmal an, dass du die bilder noch bearbeiten bzw. optimieren musst ?
Also ich gebe dir einen Tipp !:

Setze den Endpreis aus Pauschale und Stundensatz zusammen.
Pauschale für die besagten 3 Möglichkeiten

1.) 80,--

2.) 250,--

3.) 480,--

dann kalkulier deinen stundensatz mit der benötigten zeit.
Stundensatz ?
tja, da kann ich dir nicht helfen. kommt ganz auf dein Können an.
Gutes Auge für Design, sauberen Code, keine Fehler auf der Seite.
Optimale Kompatibilität in allen Browsern und bei 800x600 + !! 1024 x 860er Auflösung.
Das musst du entscheiden.
Rechne bei normalem Können nen Fuffi oder 60,- als satz.
und dann is das gut ;o)
also, mach et jung !
ciao

trancegfx
trancegfx ist offline  
Alt 14.07.2001, 00:18   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von TheBrainer

TheBrainer ist auf einem guten Weg
sag mal trance du musst davon nicht leben, oder!? sonst würde ich mir sorgen machen, ob du eines tages verhungerst!

a) rechne nicht nur irgendeinen stundensatz, sondern kalkuliere auch onlinekosten, strom, software und hardware mit ein

b) für 480,- DM eine Seite mit ca. 8 - 9 seiten bekommen, ist echt unterestes niveau! Was für seiten sollen das werden? also bei mir würdest du dafür 9 seiten mit ca. 250 Zeichen Text bekommen, Null Grafik, Null Layout und Null Design, von cgi's oder dynamischen Seiten ganz zu schweigen.

Aber es kommt auch auf den Kunden an, das ist schon richtig!

Ansonsten hast du recht mit dem was du sagst. Und unter Pauschalangebote setze ich immer den Satz:

Dieser Angebotspreis bezieht sich auf den aktuellen Stand über den Entwicklungsaufwand. Entsprechender Mehr- oder Minderaufwand wird berechnet oder vergütet.

So in der Art, kann sich ja jeder selber was formulieren *g*
TheBrainer ist offline  
Alt 14.07.2001, 00:33   #6
TP-Insider

Brauni macht alles soweit korrekt
Vom Webdesignen zu leben wird immer schwieriger. TheBrainer hat vollkomen recht.

So kommen die Preisspiralen zustande. Das gab es früher und auch noch heute bei den Druckereien und das wird sich mit Webdesign wiederholen.

Wurde früher (vor zwei Jahren) nicht 300 - 500 DM pro HTML-Seite veranschlagt?

liegrü Brauni
Brauni ist offline  
Alt 14.07.2001, 00:45   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich kalkulier grob so:
Grundkonzeption: 500,-
je Seite: 280,-

ist dann aber auch Bildbearbeitung (im Rahmen), bisschen cgi, etwas java .... mit drin

bei mehr/weniger Ansprüchen des Kunden entsprechend hoch und runter
Thomas ist offline  
Alt 14.07.2001, 00:54   #8
TP-Senior

Red face

hmmm...

nee du, ich muss davon n-o-c-h nicht leben, noch nicht

so, zu deinem thread, ähmmm...

die 480,00 Kröten waren der Pauschalpreis, ohne, ich betone O-H-N-E Einbindung von Navigationselementen wie Linkmenü via css-text oder grafischen Menüs á la Fireworks.
auch die ganze grafisch insgesamte Gestaltung der Site gehört hier, ich betone N-I-C-H-T dazu.
Auch nicht das Optimieren und das Nachbearbeiten der gelieferten gfx. Eventuelle Sonderwünsche, Formmail, Forum, Guestbook eh nicht, bätsch.

Lediglich das Anlegen der Site (9 html-sites), Einbinden des digital gelieferten Textes, U-N-B-E-A-R-B-E-I-T-E-T-E-N digital gelieferten Grafiken bzw. Photos, vernetzen der einzelnen sites per standart text-link. Weiterhin natürlich die ohnehin skelettmässigen, notwendigen Elemente wie Tabellen, Frames, Layers usw...
Das wars aber auch.

Also Brainer, ich denke bei mittelwertigem Können, ein ganz realistischer Preis.
Bei Model B (4-5 Seiten) wären so zB. bei den folgenden Features:

->> pro html-site 2-3 optimierte, nicht retuschierte. bzw. bearbeitete Grafiken oder Photos einbinden.

->> kein ! normaler uni-bg

->> komplett grafisches Menü mit den 8 "animierten" Buttons

->> grafische topsite-Leiste mit Logo usw..

->> CSS-formatierte Links auf der kompletten Site

->> Feedback-Formular

1.700,00 - 2.200,00 Kröten locker fällig.
Wie gesagt, bei durchschnittlich gutem Design und Können.

Aber was soll man da noch schwer streiten ?
Es gibt sooo viele Einzelheiten, die berücksichtigt werden müssen, die kann man nicht alle aufzählen.
ich hoffe du verstehst nun was ich meine.

em ef gee
trancegfx
trancegfx ist offline  
Alt 14.07.2001, 01:24   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von SNCIS

SNCIS macht alles soweit korrekt
Also, die Informationen die du uns hier lieferst reichen wirklich nicht aus. Der Kunde muss dir doch mitteilen, was er wirklich haben möchte. Wie sieht es mitdem Grafik Design aus bzw. mit der Corporated Identity. Will er vernünftige Formulare einsetzten die in einer E-Mail dementsprechend formatiert gesendet werde sollen und nach Möglichkeit PHP eingestzt werden soll. Was will der Kunde mit seiner Homepage erreichen? All dies sind Fragen, die mit zur Kalkulation gehören. Die andere frage ist, wie weit kannst du den Auftrag des Kunden umsetzen. Bist du auf fremde Hilfe angewiesen? Das sind alles Kosten die du mit einkalkulieren musst.

Ansonsten würde ich sagen du berechnest eine Std. Grafikdesign mit locker 100 - 150 DM und die Std. HTML Programmierung mit 50 DM, Programmierung in PHP zwischen 150 - 250 DM je Std. Für die Konzeptaufstellung 250 DM. Für das Frameset ca. 400 DM.

Auf jeden Fall würde ich nicht zu billig ansetzen. Denn das macht einen Kunden stutzig. Wenn er was vernünftiges haben will, dann ist er auch dazu bereit die entsprechenden Preise zu zahlen. Vorausgesetzt du erstellt die HP gewerblich. Andernfalls würde ich einen Pauschalbetrag von ca. 1000 DM nehmen.

Greetz SNCIS

Geändert von SNCIS (14.07.2001 um 01:27 Uhr).
SNCIS ist offline  
Alt 14.07.2001, 13:32   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von TheBrainer

TheBrainer ist auf einem guten Weg
ja so ist wieder alles im Lot.. ich dachte schon Ihr wollt die einigermaßen eingepegelten Preise nochmehr drücken..

Zum Thema Kunde und stutzig.

Ich hatte mal am Anfang einen Kunden dem ich ein Angebot erstellen sollte mit 3 Layoutentwürfen, wie immer Null vorgaben vom Kunden!

Also ich hin mit den Entwürfen und dem Angebot, habe es meiner Meinung nach schon recht hoch angesetzt ca. 2700,- DM netto! Und ich habe geschwitzt ob dem Kunden das nicht zuviel ist..

Da sagt der Kunde naja die Entwürfe entsprechen nicht unseren Vorstellungen können sie nochmal welche entwerfen? Mit welchem Multiplikator müssen wir da rechnen mal 3 oder mal 4?..$$$

Ja auch so kann es gehen, der Kunde hat sich fast lustig gemacht über meinen Preis...
TheBrainer ist offline  
Alt 16.07.2001, 11:54   #11
TP-Insider

erst ein mal vielen dank für die vielen tips und infos

ich bin noch einmal im Netz auf die Suche geggangen und dass, was mir dort aufgefallen ist----

dass sich jeder HINZ und KUNZ Webdesigner schimpfen darf und mit Frontpage und Java-applets so richtig kohle machen will

zu a: die preise gingen von 8 !!! (mit FP gemacht-5 min.Arbeit
das ganze auf eine stunde
ist auch ein guter lohn
DM bis zu 600 Steine

und bei B und C ging es total ab

von 80 DM bis zu 10000 DM

also gut dass es das forum hier gibt,--ohne hätte ich aufträge wie sand am meer( bei 8DM-pages)

oder

ich brauch nur noch 5 Tage im Monat arbeiten gehen, kassiere aber ab wie ein Wahni...

danke das ihr mir beides erspart habt

NeTHippie ist offline  
Alt 16.07.2001, 17:35   #12
TP-Member

alexausbonn macht alles soweit korrekt

nachdenken kostet auch geld !!

moin moin,
ich sage dazu nur ein paar dinge.
mensch - schaff dir den status das du selbst auf`m klo bezahlt wirst.....

ich habe zwar nicht als reiner webdesigner angefangen,
sondern als supporter für agenturen, gute scans machen,
fotographie etc. daher der einstieg bei mir etwas anders.

im hinterkopf habe ich dabei immer den mateltarifvertrag
für designer. www.agd.de

wenn dein produkt stimmt und der kunde will - dann gibt es auch ordentliche entlohnung. entwürfe zahlt der kunde - punkt.
nchdenken über sein konzept genauso- es gibt nix umsonst
garnix. punkt

du hattest sicherlich auch investitionen von mehreren tausend mark... (deine programme sollten eine lizenz haben wenn du damit geld verdienst) .. wie soll also dieses geld für deinen
erschaffenen arbeitsplatz zurück fliessen ? von peanuts ?
nee danke -

bei der kalkulation gehe ich von x dm aus (sag ich nicht)
auch ein stunden satz von 150- 180 ist ok. (oder untere grenze)

bsp. ein fotografen meister nimmt 1.600 am tag plus
spezial equipment (noch ne´lampe mehr + 200 mak)
plus medien (filme)(abzüge)

also - entscheide dich - seiten für 3,80 und geschäft kapput machen -
oder du machst das profi like rechnest richtig.

ich selber mag lieber große konkurenten als
studi`s die die preise mit geklauter software zu grunde richten
ohne irgendwelche qualitäten (ausbildung) zu haben
und nicht wissen was z.b. ein hurenkind ist.

alex

alexausbonn ist offline  
Alt 16.07.2001, 20:15   #13
TP-Insider

Brauni macht alles soweit korrekt
...Oder was ein Schusterjunge ist

liegrü Brauni
Brauni ist offline  
Alt 19.07.2001, 12:06   #14
TP-Junior

Altair macht alles soweit korrekt
Aloha

Selbstverständlich darf sich jeder Webdesigner "schimpfen", der Begriff ist nicht geschützt. Und Qualitätskontrollen gibt es auch nicht wirklich (von den freiwilligen mal abgesehen).

Ob jemand FrontPage zur Seitenerstellung benutzt oder nicht, finde ich irrelevant für den Begriff Qualität. Es gibt Gründe, es zu benutzen (z.B. wenn der Kunde sein Web selbst pflegen möchte) und Gründe, es abzulehnen (z.B. Antipathie, Mist-Code). ;-)

Das aussagekräftigste Qualitätsmerkmal bei Kunden sind die Arbeiten, die man erstellt. Entweder, die Leute mögen es (und bezahlen es) oder halt nicht.

Tatsächlich kann man Aufträge NICHT erhalten, weil man zu billig anbietet. Setze Deine Preise ruhig höher an als im Geiste kalkuliert (ein wenig Pokerface gehört natürlich dazu) - fallen Deine zukünftigen Auftraggeber vom Hocker, kannst Du ihnen ja immer noch entgegenkommen, der Preis sollte Verhandlungsbasis sein. Und zahlen sie's: Huldvoll lächeln und Scheck entgegennehmen, Urlaub planen.

Ich kann ein Buch empfehlen zu diesem Thema (nisch janz billisch - kann man aber steuerlich geltend machen): "Was kostet Webdesign?" von Hübner/Bressler/Rohloff. Abgesehen davon, dass bekannte (und weniger bekannte) Agenturen dort ihre Grob-Kalkulationen preisgeben (und da hab ich auch schon Extrem-Abzocke gesehen), ist im ersten Teil des Buches aufgelistet, was Du alles bedenken musst bei Deiner Preiskalkulation (vom Strom bis hin zu Programmen und Abnutzungen Deiner Hardware und auch die Aufwendungen für Deine Fortbildung, damit Du konkurrenzfähig bleibst). ;-)

Wenn Du WebDESIGN anbietest, solltest Du, wie alexausbonn richtig bemerkt, auch die DESIGN-Leistungen bezahlen lassen - die finden eben auch auf dem Klo statt, im Bus oder im Park - oder nachts im Bett. Jeder Strich, den Du offline in Dein Skizzenbuch zeichnest, gehört dazu. Und jedwede Beratungsleistung ebenfalls, denn DU bist ja der Spezialist, und Spezialisten kosten.

Ich habe für mich damit errechnet, dass mein Stundensatz für Grafik und Programmierung 120 DM beträgt - ich mache keinen Unterschied, da diese Arbeiten bei mir häufig ineinander übergehen. Flash setze ich höher an, da liegt der Stundensatz bei 160 DM. Ich bin gewerbetreibend aber ohne extra Büro oder Laden und arbeite komplett allein. In meinem Fall kommen auch immer noch Reisekosten i. H. v. ca. 300 - 600 DM pro Fahrt mit hinzu, falls ich Präsentationen vor Ort mache und der Kunde nicht homebased ist.
So ich nur wenig Informationen und Vorlagen erhalte und viel selbst gestalten muss, benötige ich für eine Visitenkarte ca. 15 Stunden, eine kleine Internet-Präsenz ohne Flash und einem Formular ca. 30 Stunden. Die sogenannte "Rüstzeit" für die Gestaltung einer Visitenkarte (nicht Programmierung) liegt im Gegensatz zu einer WebSite mit mehreren Seiten einfach höher, denn hat man erst mal die Startseite entworfen, geht der Rest leichter von der Hand. In BEIDEN Fällen mache ich mir ähnliche Gedanken über mögliche, spätere Ausbauten der Site, look & feel, etc.

Und: Ich mache häufig Preise nach Gefühl. Eine arme Rock-Band, die ne Site haben will wird nie so viel zahlen können wie der Mittelstands-Betrieb mit 80 Mitarbeitern. Meist kann man aber kreativ freier bei Rock-Bands arbeiten, so dass hier oft eine gute Referenz für Dich selbst mit abgefahrenen Elementen entsteht, die Dir neue Aufträge verschafft. Beste Werbung überhaupt! Für die gibt es das Ganze zum Freundschaftspreis. Und für mich lebenslang freier Eintritt, Dankbarkeit und Gratis-Soundloopz - eine Hand wäscht die andere, zwei das Gesicht.

Damn, so viel Text - hoffe, ich habe helfen können.
Gruss sendet Altair

Altair ist offline  
Alt 19.07.2001, 12:55   #15
TP-Veteran

Benutzerbild von steff

steff ist auf einem guten Weg
hi, altair,

möchte mal lob aussprechen. dein beitrag gefällt mir sehr gut. regt auch mich zum überdenken meiner kalkulationen an.

es ist leider oft ein problem (kann hier nur von mir sprechen), dass mangelndes vertrauen an die eigene leistung und zu harte selbstkritik die preise drücken - hier muss wieder mal eine gedankenkorrektur erfolgen

thx nochmal

cu
steff
steff ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
was kann ich dafür nehmen ? was kann ich dafür nehmen ?
« gibt es hier Projekt Probleme ???? | Aufmerksamkeit erreichen »