Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.01.2003, 18:16   #1
TP-Newbie

cipi macht alles soweit korrekt

Rechnungsfragen zur Kleinstunternehmerregelung

Hallo,

ich hätte einige Fragen zur Kleinstunternehmerregelung.

Wenn ich diese in Anspruch nehme, schreibe ich die Rechnungen immer netto. Was macht dann der derjenige, der Mwst zahlen muß, der kann dann nichts absetzen? Ist dann für ihn auch netto, oder? Gibt es damit irgendwie Probleme?

Wenn ich mir einen Rechner für 2500 EURO kauf, dann hab ich ja eigentlich 16% Mwst gezahlt, die kann ich dann aber nicht geltend machen, oder?

Andersrum, ich nehm die Regelung nicht in Anspruch, und hab eine Rechnung für jemand der das nutzt, dann kann er die Mwst, die ich ihm berechne ja nicht irgendwie verrechnen, oder? Das ist dann für ihn wie ein Nettopreis, seh ich das richtig?
cipi ist offline  

Alt 18.01.2003, 18:29   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Re: Rechnungsfragen zur Kleinstunternehmerregelung

Zitat:
Original geschrieben von cipi
dann kann er die Mwst, die ich ihm berechne ja nicht irgendwie verrechnen, oder? Das ist dann für ihn wie ein Nettopreis, seh ich das richtig?
siehst du von A - Z absolut richtig

dein Kunde kann keine MWSt. als Vorsteuer absetzten (hat ja auch weder er an dich, noch du an's Finanzamt gezahlt, logisch, oder?)

Die Netto-Rechnung kann er aber selbstnatürlich als ganz normale Betriebsausgaben geltend machen (wird ja eh' immer nur netto angesetzt)
Thomas ist offline  
Alt 20.01.2003, 08:30   #3
TP-Senior

Benutzerbild von Toskka

Toskka macht alles soweit korrekt

Re: Rechnungsfragen zur Kleinstunternehmerregelung

Zitat:
Hallo,

Andersrum, ich nehm die Regelung nicht in Anspruch, und hab eine Rechnung für jemand der das nutzt, dann kann er die Mwst, die ich ihm berechne ja nicht irgendwie verrechnen, oder? Das ist dann für ihn wie ein Nettopreis, seh ich das richtig?
Er kann die Mwst nur verrechnen wenn du Sie ausweist. Hast du jedoch die Regelung nicht in Anspruch genommen, musst du die ausgewiesene MwSt. ans Finanzamt abführen und kannst diese selbst nicht mit der Vorsteuer verrechnen.

Schlussendlich aber doch egal, solange man zu seinem Nettopreis kommt.
Alt 28.01.2003, 16:50   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von Der Schweisser

Der Schweisser macht alles soweit korrekt
Ich hab da auch wegen dem § 19 ne Frage, also auf dem Fragebogen den man nach der Gewerbeanmeldung bekommt kann man ja bei "Zu Nr. 18" ankreuzen

"Ich nehme § 19 Abs. 1. UStG in Anspruch. Mir ist bekannt das hierfür voraussetzung ist, dass ich keine Mehrwertsteuer in Rechnung stellen darf ..."

Nun sagt das ja klar aus, dass ich kein MwSt. berechnen darf und da hatte ich damals bei meinem Finanzamt angerufen und gesagt das ich es doch gemacht habe und da habe ich ein Formular bekommen wo was stand von "unberechtigt eingenommene Mehrwertsteuer" und als ich letztens gefragt habe, hat mir die Frau vom Finanzamt gesagt, mit dem was ich angekreuzt habe, darf ich MwSt. in Rechnung stellen. Jemand anderes erzählt mir ich solle da ein Schreiben machen das ich da was von den Angaben ändern soll und zwar so, dass meine Umsatzsteuer-Zahllast nicht mehr als 1000 DM im Kalenderjahr beträgt.

Nu binsch a bissel verwirrt!
Was ist den nun richtig, ich meine die vom Amt müssten es doch wissen, aber wenn da jeder was anderes erzählt ...
Der Schweisser ist offline  
Alt 28.01.2003, 23:32   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von gdav

gdav ist auf einem guten Weg
hi,
ich schließ mich auch einfach mal mit an ;-)
zu Frage 27. muss ich als kleinunternehmer bzw. kleinstunternehmer, wenn ich § 19 Abs. 1 UstG in anspruch nehme eine eröffnungsbilanz beilegen???

ich danke euch schon

p.s. is ja irgendwie das netteste thema der welt
gdav ist offline  
Alt 29.01.2003, 09:39   #6
TP-Senior

Benutzerbild von Toskka

Als Kleinstunternehmer brauchst du keine Eröffnungsbilanz.

Aber habt Ihr mit euren Flash-Seiten überhaupt eine Programmlizenz???
Als Schüler dürft Ihr mit einer Schulversion nicht gewerblich tätig werden. Nur so zur Info...
Alt 29.01.2003, 15:45   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von gdav

Zitat:
Aber habt Ihr mit euren Flash-Seiten überhaupt eine Programmlizenz???
hi toskka,
glaubst du wirklich wir würden ohne gültiges lizenz arbeiten???
war zwar 'n relativ teures übel aber is schon besser wenn's legel is oder?
ich mag's auch lieber eine orginal lizenz für kommerzielle anwendungen in der hand zu haben.

die frage nebenbei:
wie findest du die seite
irgendwelche mängel bemerkt?
(von rechtschreibung abgesehen)

MfG GDAV
gdav ist offline  
Alt 29.01.2003, 16:22   #8
TP-Senior

Benutzerbild von Toskka

Zitat:
Original geschrieben von gdav
die frage nebenbei:
wie findest du die seite
irgendwelche mängel bemerkt?
(von rechtschreibung abgesehen)
Ja ein paar ganz kleine Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen...

Ansonsten recht gute Seiten. Etwas bunt...
Nur solltet Ihr nicht alles mit Flash machen. Da reichen doch ein paar Elemente.
Alt 29.01.2003, 17:45   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
wie findest du die seite
Wenn es Dir nichts ausmacht, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Zur Gestaltung kann ich nicht viel sagen. Kenn mich da nicht so aus. (Bis auf das gähnend langweilige Intro. Das schaut sich kein Mensch an.) Ich hab mir euren "Startfilm" mal angesehen. Von der Idee her nicht schlecht, aber seid ihr euch juristisch völlig sicher mit der Aussage "Ein Webauftritt von uns und Ihr Wachstum steigt"? Könnt ihr das wirklich garantieren? Wollt ihr auch dafür gerade stehen, wenns schief läuft? Wie sichert ihr euch da finanziell ab? Wenn ihr die drei Fragen mit 'nein' oder 'weiß nich' beantwortet, bin ich geneigt, euch unlautere Werbung vorzuwerfen - nein pardon - nicht ich, sondern eure Mitbewerber. Die reagieren auf solche Versprechen nämlich meist ganz allergisch (von den Dumpingpreisen mal ganz abgesehen).

Gruß, MasterL
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 30.01.2003, 15:11   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von gdav

hi, masterL

ich danke dir für den hinweis,
ich habe zwar von mehreren leuten die sache "prüfen" lassen,
aber das haben irgendwie alle übersehen,
wird beim nächsten update geändert.
wegen dem dumping-preisen kann ich bloß allen sagen,
wir wollen niemanden das geschäft kaputt machen!!!
*ernst gemeint und bitte keine vorwürfe dafür*
wenn wir aber mit diesen preisen sogar noch eine harte konkurrenz in Leipzig haben die das teilweise sogar noch unterbietet würde ich sagen,
die ganze branche in LE is am Boden und wer will von den mittelständlern heutzutage noch wirklich investieren?
ich glaube ein problem,
das uns alle betrifft
... und wir haben zwar geringe preise
... brauchen aber dafür etwas länger
is ja nicht verboten.
gdav ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Rechnungsfragen zur Kleinstunternehmerregelung Rechnungsfragen zur Kleinstunternehmerregelung
« Freiberufler oder Gewerblich | Vormundschaftsgerichts Antrag »