doch, ich bin in der Berufsgenossenschaft (BG), allerdings in der für den Einzelhandel
Liegt daran, dass ich schon lange einen Bioladen habe und seit einigen Jahren zusätzlich als 2tes Gewerbe einen EDV-Service angemeldet habe.
Habe dieses meiner BG mitgeteilt, mit dem angenehmen Ergebnis, dass mein Beitrag gesenkt wurde
EDV hat eine niedrigere "Gefahrenklasse" als der Einzelhandel, und ein Teil meiner Arbeitszeit wird nun nach dem niedrigeren Tarif abgerechnet.
Ansonsten kann ich dir dazu sagen:
Inhaber selber werden immer pauschal mit 300 Arbeitstagen im Jahr berechnet (die BG gönnt einem Selbstständigen wohl keinen Tag Urlaub

), Angestellte werden nach Gesamt-Jahresbrutto-Gehalt berechnet - immer im Zusammenhang mit der branchentypischen "Gefahrenklasse"
Diese beträgt bei mir 1,8, EDV/WD ist deutlich niedriger, Frisöre, Floristen (wg. häufiger Allergien) liegen z.B. aber auch mal schnell bei 4 - 5.
Versichert sind darüber alle Arbeitsunfälle wozu auch der Weg zur/von Arbeit zählt (aber nur der
direkte zwischen Job und Wohnung!)
Wenn dir also der Monitor auf den Fuß fällt ...
Wenn du alleine arbeitest, würde ich mir das glaube ich erst mal sparen, wenn es geht.
Irgendwelche Unfälle (der Monitor ...) sind auch über deine Krankenkasse abgedeckt, Lohnfortzahlung gibt es imho für Inhaber selbst sowieso nicht, da ist eine maßvolle Krankentagegeldversicherung (nicht Kranken
haustagegeld!) effektiver.