Umfrageergebnis anzeigen: Wie managed ihr eure Finanzen??

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht - Ich hinterlasse den ganzen Kram dem Steuerberater

2 18,18%
  • Ich hab mir ein Excellösung gebaut

1 9,09%
  • Ich benutze ne mehr oder minder gute Freeware

2 18,18%
  • Ich hab ein richtig professionells Programm!

6 54,55%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Buchhaltung

TP-Insider TobiasKa ist auf einem guten Weg Avatar von TobiasKa

Buchhaltung

Wie managed ihr eure Finanzen??

Ich habs bis jetzt immer Teils einfach mit Taschenrechner und Papier und Teils mit Excel gemacht.

Kennt ihr gute Excel Vorlagen oder Plugins?
    oder würdet ihr mir fertige Programme empfehlen?

z.b. quicken von lexware oder so.

so ne software ist halt immer recht umfangreich und lässt sich schwer anpassen - im vergleich zu einer excel tabelle
    Gruß
    Tobias

Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
    [Karl Heinz Söhler]

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Ich halte mir dafür einen Steuerberater als Leibeigenen.

Der Nachteil an dieser Lösung ist allerdings, dass ich nach wie vor absolut keine Ahnung von dem ganzen Finanzkram habe und auf Gedeih und Verderb auf den Steuermeister angewiesen bin.

Allerdings habe ich mir das Financial Office Pro von Lexware zugelegt, um diesen Mißstand zu beseitigen. Ich möchte zwar nicht auf die Dienste eine Profis verzichten, aber ein bisserl Hintergrundwissen kann ja auch nicht schaden.

Excel und Co. sind sicherlich auch geeignet, aber ich halte ein dediziertes Steuerprogramm durchaus für leistungsfähiger. Es gibt auch noch eine sehr gute Alternative von WiSo, mussu mal auf deren Heimseite schauen.

TP-Insider TobiasKa ist auf einem guten Weg Avatar von TobiasKa
    wenn ich jetzt einfach mal fragen darf: um wieviel wird der steuerberater durch dich reicher??
    Gruß
    Tobias

Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
    [Karl Heinz Söhler]

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

meiner durch mich so ca. 4000 €/Jahr

dafür macht er aber nicht nur die laufende Kontierung, sondern natürlich auch Bilanz, Lonhbuchahltung meiner Angstellten usw.

und gerade die Lohngeschichten möchte ich nicht wirklich selber machen (Krankenkassen, Umlagekassen, Rentenkassen, Arbeitslosenversicherung .... - und alles ändert sich ständig)

Um zur Frage zurückzukommen: ich kann nicht abstimmen

ist bei mir ein Mix-System:
    Vorbereitung der Buchhaltung und internes Controlling mache ich mit selbstgestrickten Excel-Tabellen

Den Rest auch ein Stb.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer